Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Jasmin1986 Beitrag anzeigen

Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? .
    Entschuldige ich habe das vor deinem Zitat noch editiert, weil ich es als spät empfand. Wirklich, ich will dich nicht weiter unter Druck setzen oder Vorwürfe machen. Vielmehr interessiert mich/uns denke ich die Frage nach den Bäuchlein, wenn sie rund sind hat sie klar gesäugt. Aber falls nicht, dann folge bitte dringend dem Rat nun umgehend zuzufüttern

Diene
    Gast

Standard

Ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, aber finde es unfair, dass Jasmin teilweise Vorwürfe gemacht werden. Sie hat um Hilfe geben, wenn da gegenteilige Ratschläge gegeben werden und man eh schon überfordert/besorgt ist, ist es doch normal, dass es einen verunsichert. Ich glaube nicht, dass ein Anruf, ein paar Stunden eher, an der Situation gross was geändert hätte. So traurig es auch ist, dass nun Babys gestorben sind, aber kann es nicht irgendwo auch "normal" sein? So ist die Natur nun mal. Jasmin gibt sich Mühe, das Richtige zu tun, und das finde ich das Wichtigste, wer meint, mit irgeneiner der beiden Methoden alle retten zu können, sieht das wahrscheinlich eh etwas unrealistisch.

Viele liebe Grüsse

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Handaufzucht und Aufzucht durch das Muttertier kann man kombinieren. Das hat bei mir ausgezeichnet funktioniert. Ich fütterte, Franzi bekam die Jungen danach zum sauberschlecken vorgelegt.

Meine Franzi hatte viel zu wenig Milch. Ich hab die Jungtiere an den ganz milchfreien Tagen der Mischung die ich dir geschrieben habe 3 x tgl. gefüttert. Sie blieben bei der Mutter im Nest.

Wenn du die Kümmerlinge oder eben die runzlig wirken zufütterst, haben sie immer noch eine bessere Chancen, als wenn sie nicht stark genug sind bei der Mutter zu trinken. Sie können am Anfang schlimme Blähungen bekommen, aber das ist immer noch besser als tot. Je mehr du sie ausmergeln lässt desto schlechter sind die Chancen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Gibt es etwas Neues?

Riesenkaninchen-Fan - alle Riesen zu miiiiiiir :-) Avatar von Jasmin1986

Standard

Ich habe gepäppelt - 3 der Babys hatte sie heute Nacht aus dem Nest geholt (sie sind definitiv nicht von selbst da raus....) und hat sie gebissen. Die anderen 3 habe ich dann sofort aus dem Käfig genommen - sie hat heute Nacht nicht nochmal gesäugt deswegen habe ich sofort zum füttern angefangen. Am Anfang wollte sie noch nicht so recht deswegen habe ich Stündlich immer ein bisschen was gegeben und jede halbe Stunde ein Kirschkernkissen warm gemacht auf das ich sie gelegt habe - dazu einen Großteil des Nests und ich hatte sie bei mir im Wohnzimmer stehen in einer Transportbox. Eins ist dann noch gestorben, 2 habe ich weiter gepäppelt, um eins stand es eigentlich auch ganz gut - es hatte 57 Gramm und sah soweit fit aus. Die Bäuchlein sahen gut aus von den beiden und sie waren schön warm. Am frühen Nachmittag lag dann plötzlich noch eins der beiden Tod im Nest - das dritte starb mir dann auf der Hand weg beim füttern. Ich habe vorsichtig gefüttert damit nichts in die Nase läuft - hab extra vor der Heizung gefüttert mit angewärmten Händen damit sie beim füttern nicht auskühlen, habe eine Mischung gemacht so wie Anika es mir geraten hatte mit dem Milchpulver, Tee, Sab Simplex, Öl, ... Schön die Bäuchlein massiert... Leider hat es nichts gebracht....
    Mir geht es bescheiden - ich dachte, nachdem sie ja gestern offensichtlich doch noch gesäugt hatte und die Babys zugenommen hatten, dass nun alles gut wird - das war leider nicht der Fall.
    Ich bitte darum, keine Vorwürfe oder "hättest du doch lieber mal...." - ich habe nach Gefühl gehandelt nachdem mir eh jeder was anderes geraten hat. Mir geht es schon bescheiden genug und ich rede mir selbst schon genug ein, dass ich alles Falsch gemacht habe und ich an allem Schuld bin. Ich hoffe, sowas nie wieder erleben zu müssen.
    Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
    Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Das tut mir sehr leid.

Standard

Das ist nicht deine Schuld.

Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin. Wenn sie schon bei der Geburt die Jungen angegriffen und im Stall verteilt hat ist das ein schlechtes Zeichen. Zu sagen die Jungen waren nicht lebensfähig wäre zu einfach.

Die "Martina" meines Opas hat ihren ersten Wurf auch vernachlässigt bzw. schlussendlich totgebissen. Er als handfester Schlachtkaninchenhalter war schockiert über solche Brutalität. Beim 2. Wurf war sie die beste Mutter.

Klar kann man alle Jungen gleich wegnehmen. Aber gerade die ersten Tage ist die Milch sehr wichtig. Wenn ich ehrlich bin hatten meine 100% Flaschenkinder zeitlebens ein ziemlich gestörtes Sozialverhalten.

Du hast dein Bestes gegeben und sie hat die Jungen eine Weile definitiv gesäugt. Warum solltest du nicht hoffen? Die Kleinen sind so empfindlich, wenn sie ein Bisschen ihre Wut an ihnen ausgelassen hat ist die Chance, dass noch alles an ihnen heil ist, sehr gering.
    Geändert von Walburga (25.04.2013 um 21:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin.
    Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys.

Standard

Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys.
    Schwer zu sagen an was es lag. Wären alles nur Mutmaßungen.

Wer weiß wie nah verwandt der Vater des 1. Wurfs schon zu ihr war. Dann kann die normalerweise noch unproblematische Mutter/Sohn - Kombi zur genetischen Katastrophe führen. Geistige Behinderungen, lebensschwache Jungtiere. Vielleicht hat sie es gemerkt das sie sich falsch verhalten.

Standard

Schwer zu sagen an was es lag. Wären alles nur Mutmaßungen.

Wer weiß wie nah verwandt der Vater des 1. Wurfs schon zu ihr war. Dann kann die normalerweise noch unproblematische Mutter/Sohn - Kombi zur genetischen Katastrophe führen. Geistige Behinderungen, lebensschwache Jungtiere. Vielleicht hat sie es gemerkt das sie sich falsch verhalten.
    Das weiß ich leider nicht, in wie weit sie vom ersten Wurf Verwandt waren. Aber das war jetzt jedenfalls Blacky letzter Wurf - jetzt darf sie hier bis an ihr Lebensende bleiben - ohne Angst vor dem Schlachten haben oder dauernd Jungtieren bringen zu müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

Ich denke du hast alles richtig gemacht..
    Die natur ist grausam...und vlt hatte sie ihre gründe so zu handeln..wer weiß was bei so einem wirf letzten endes raus und was für behinderungen sie gehabt hätten. vlt haben die kleinen würmer es so besser

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, Jasmin, das lese ich gerade . Es tut mir so leid - vor allem, weil du dich so gut gekümmert und ganz viel für die Kleinen getan hast. Mach dir bitte keine Vorwürfe . Ich denke auch, dass sie instinktiv die Kleinen "aussortiert" und deshalb auch nicht gesäugt hat. Ohne die Muttermilch der ersten Tage haben die Kleinen auch mit Päppeln schlechte Chancen (manchmal klappt es, aber meistens leider nicht).

Es tut mir auch sehr leid, dass du das erleben musstest. Ich drück dich mal ganz doll . Und ich finde toll, dass du alles versucht hast, trotz allem Hin- und Hergerissen-Sein.

Macht's gut, ihr Kleinen !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mach dir keine zu großen Vorwürfe. Ich hatte das Elend 2004 in nem Kleingarten vor Augen, die Mutter wurde von den eigenen Söhnen gedeckt, auch sie hat einen Teil der Jungen vom neuen Wurf getötet und gefressen. So kam ich zu meinen zwei Nin-Brüdern - und zu Knatsch mit diesen Leuten, damals kannte ich mich im Tierschutz aber nicht so aus...

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Gute Reise
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Och Jasmin, das tut mir so leid. Du hast dein Bestes gegeben und alles versucht. Sei nicht traurig

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hey Jasmin,

das tut mir so leid
    Aber mach Dir keine Vorwürfte. Du hast echt alles gemacht.
    Die aufzucht ohne Mutter ist extrem schwierig .
    Auch dafür das sie so reagiert kannst Du ja nichts.
    Hoffentlich schaffen es die restlichen.
    Vielleicht hat sie auch zu wenig milch und kann garnicht alle durchbringen...
    Lass den Kopf nicht hängen

Grüße
    Meli

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Jasmin,

was ist den eigentlich aus Blackys Babys geworden ?
    Konntest Du sie noch durchbringen?

LG
    Meli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer