Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ZF schon wieder misslungen- was soll ich den jetzt noch machen ??

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard ZF schon wieder misslungen- was soll ich den jetzt noch machen ??

Hallo,

ich bin gerade total verzweifelt. Bei meinen Nins will es gerade garnicht mehr klappen. Bzw. mit einem Nin.

Ich hatte viele Jahre eine harmonische 3er Gruppe.

Als mein Muggel im Feb. aber mit 12 Jahren starb, habe ich eine neue Häsin dazu Vergesellschaftet ( die hatte ich schon seit 4 Wochen aus schlechter Haltung hier ).
    Das hätte wohl auch gut geklappt jedenfalls nach 3 Tagen war alles o.k. Dann kam ich jedoch auf die Idee, wo doch gerade eh alles neu wird auch gleich wieder einen Rammler dazuzuholen. Das war jedoch ein deutscher Riese.

Gini und der "neue" Freddy gingen von Anfang an aufeinander los.
    Sie ist sehr dominat und greift alle an. Freddy jedoch hat sich nicht unterworfen sondern hat sich gewehrt. Da er viel stärker war als sie, hat er sie immer gebissen. Ich dachte die Wunden seien nicht so schlimm und wollte keinesfalls trennen.
    Aber es hat sich ein Abszess gebildet.

Gini musste aus der Gruppe raus und operiert werden.

Als ich nach 3 Wochen eine neue ZF versuchte, gingen sie noch viel schneller aufeinander los .
    Freddy hatte sich wieder in Gini verbissen. Und die alte Wunde riss auf ( jedoch wahrscheinlich von einem Kratzer von Emmi ) und sie hatte ein neues Loch.
    Also sofort wieder getrennet und Gini musste erneut genäht werden.

Freddy habe ich inzwischen gut vermitteln können.
    Er hatte sich zwar mit den anderen beiden Häsinen ganz gut verstanden, aber ich wollte ja unbedint meine Gini wieder in die Gruppe bringen.

So nun habe ich heute nach 5 1/2 Wochen eine neue ZF versucht.
    Und wieder ging es schief.

Ich glaube Gini ist traumatisiert !!
    Sie ist ja sehr dominat und greift sofort an. Das tat sie auch heute,
    aber Emmi hat halt auch angegriffen und als die sie das erste mal gebissen hat, hat Gini gleich geschriehen ist nur noch weg in eine Ecke und hat sich nicht mehr gerührt. Ich habe dann bei Gini aufgepasst das Emmi sie nicht noch mal angreifen kann.
    Als Gini sich wieder soweit gefangen hatte das sie sich zumindest wieder bewegte hab ich mich zurückgezogen . Emmi ging wieder hin hat natürlich sofort nach ihr gebissen, Gini nur weg.
    Emmi hat sie wieder an der operieren Stelle erwischt und sofort ist die Haut wieder aufgerissen. Gini hat wieder ein Loch.
    Ich habe alles abgebrochen.

Was soll ich den jetzt nur machen. Ich hab so eine Angst um Gini, aber es geht ihr alleine auch nicht gut, sie will wieder Gesellschaft aber ich bekomm das nicht hin.
    Gini ist total verstört wenn sie angegriffen wid, außerdem reisen ihre alten Wunden bei dem ersten Biss scheinbar sofort wieder auf...
    ich weis nicht was ich mit ihr machen soll....

Ich WILL sie nicht hergeben

aber ich kann doch auch nicht ein Kaninchen nach dem anderen ausprobieren und weggeben.
    Und ich weis auch nicht wie ich ihr nochmal eine VG zumuten soll.

Sie leidet ... was soll ich denn machen ??

Hattet ihr vielleicht einen ähnlichen Fall ?
    Was hab ihr gemacht?

Ich befürchte ja das das mit Emmi vielleicht ebenfalls nicht klappen kann. Eigentlich brächte ich für Gini einen "lieben" Rammler. Aber woher soll ich vorher wissen, welcher ein zu Gini "lieber" Rammler wäre. Und ich kann dauerhaft doch nur eine Gruppe halten....

Ich bin momentan total ratlos und verzweifelt.

Sorry für den langen Text, hab bereits versucht mich kurzzufassen..

LG
    Meli

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Meli, wenn du magst, lass uns mal telefonieren!

Ich schick dir ne PN!

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe es jetzt nicht komplett gelesen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du derzeit jetzt 3 Kaninchen hast?

Wäre es eine Option zwei Pärchen zu machen? Vielleicht klappt das dann besser?

Standard

Hey, was hat sich denn bisher ergeben?

Ich sehe es ähnlich wie Mareen, vielleicht kommt Gini nur mit einem Partnertier klar, alles andere ist vielleicht mehr eine Überforderung.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Es gibt Kaninchen, die sind einfach nur mit einem Partnertier glücklich.

Da würde ich auch nichts weiter versuchen. Wenn es jedesmal nur Streß und Wunden gibt, bringt das niemandem etwas und die Tiere werden evtl auf Dauer so sehr traumatisiert, daß sie irgendwann körperlich krank werden.

Ich würde das einfach als gescheitert ansehen.
    Manchmal soll es einfach nicht sein.

Setz dich nicht unter Druck...manchmal geht es eben nicht. Würde da echt lieber an 2 Paare als Konstellation denken.

Standard

Hallo,

also getan hat sich ja nix mehr. Gini wurde geklammert, die Wunde muss erst ausheilen

Aber ich glaub auch das ich es nicht nomal mit Emmi versuchen sollte.

Gini ist jetzt seit sie von Freddy so gebissen wurde nicht mehr die alte, sie hat so eine Angst.

2 Gruppen kann ich nicht halten, hab blos eine 2 Zimmer Wohnung und kein Platz das auf Dauer gut hinzubekommen.

Ich weiss noch nicht genau wie es weiter geht, werde vielleicht auch Emmi noch weggeben müssen...

Mit Emmi und Josi klappt es zwar , aber ein Dream-Team sieht anderst aus .

Hab auch einen 4 Jähring Rammler in Pflege. Der ist Charakterlich sehr ruhig ( war aber sein leben lang alleine ) vielleicht versuch ich den einzubringen.... vielleicht wirkt der beruhigend...
    Aber erst muss Gini wieder ganz werden .

LG
    Meli

Standard

Hallo Birgitt,

ja vielleicht geht es nur noch zu zweit. Aber selbst bei Josi bin ich nicht ganz sicher ob sie Gini jetzt nicht jagen würde. Früher war sie die total unterwürfige hätte im Leben nie auch nur daran gedacht Gini in die Quere zu kommen.
    Aber bei Emmi hat jetzt sie die Chefposition inne...

Es ist kommisch, mit dem rausnehmen oder dazusetzen von anderen Kaninchen können sich die Tiere Charakterlich ändern (also andere Charakterzüge durchbrechen ) oder Gruppen auseinanderfallen..

Und Emmi müsst dann auf alle Fälle weg. Ich glaube auch für Sie wäre eine Paarhaltung mit einem Rammler evtl. das beste.
    Da mach ich mir halt ein bischen sorgen ob sie und das Paarnertier glücklich werden würden. Emmi bräuchte nämlich auch den "richtigen" Paartner. Sie war ein leben lang alleine. Sie schleckt und putzt leider nicht, lässt sich aber puten. Sie kann gut alleine versucht aber schon zumindest in der nähe eines anderen Kaninchen zu sein.
    Aber so richig eingehen kann sie auf das andere Kaninchen nicht.
    ... jedenfalls bisher nicht.

Ich grübel. . . .

Standard

Ach Melli, das ist ja echt ne schwierige Situation

Du mußt halt für alle 3 das beste herausholen

Wenn Emmi und Josi sich lieben und auch gegenseitig putzen und kuscheln, würd ich sie nicht trennen. Aber wenn du schreibst "ein Dream-Team" sieht anders aus, hört sich das ja nicht so an, oder ?

Jedenfalls solltest du das Gini nicht nochmal zumuten .
    aber das hast du ja selber gemerkt, daß das leider nicht funktioniert.

Wenn du kein 4tes Kaninchen dauerhaft dazunehmen kannst aufgrund der Wohnsituation, ist das natürlich schwierig.

Auf jedenfall würde ich Gibi nicht nochmal zu den beiden setzen.

Tut mir sehr leid für dich.
    Aber manche Tiere benötigen zum Glücklichsein einfach nur einen einzigen Partner

Standard

Ah...da haben sich jetzt unsere Beiträge zeitgleich überschnitten

Standard

Mir tut es auch leid, dass es so gelaufen ist, aber ich gebe Birgit recht: nun musst du gucken, dass du für alle 3 das Beste draus machen kannst.
    Auch wen es schwer fällt.

Hör auf dein Herz, ich drücke die Daumen Und gute Besserung an die geklammerte Maus
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Leider habe ich auch die bittere Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nicht geht mit einer Vergesellschaftung und bestimmte Charaktere nicht miteinander auskommen!

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich und deine Kaninchen findest!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer