Seite 73 von 251 ErsteErste ... 23 63 71 72 73 74 75 83 123 173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

11 ist ene Kratzdistel. Mariendistelblätter sind breiter.
    Und das Bild zu 1 kann ich nicht sehen .
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

@Steffi:

3 Ja, ist Duftveilchen, verfütterbar
    5 ist Gundermann, nur wenig verfüttern / langsam anfüttern
    7 Ja, ist Vergißmeinnicht, ebenfalls verfütterbar.

roterlockenengel
    Gast

Standard

da ist sie ja die fachfrau...
    sag mal, was ist das beste buch zum nahcschlagen mit vielen bildern????
    ausser ein bildtelefon zu dir

Standard

Das kommt darauf an, was Dich bei Pflanzen besonders interessiert: Heilwirkung, botanische Giftigkeit / Ungiftigkeit, Einkategorisierung in Ordnung /Familie /Gattung /Art /Unterart, oder einfach nur erstmal Pflanzenbestimmung nach Farbe?

Also, als Buch zum Immer-dabei-haben und schnell Nachschlagen habe ich das "Was blüht denn da", das ist nach Farben sortiert, und ich finde, daß man gerade unterwegs dort schnell etwas findet. Ansonsten gibt es auch wunderbare Bestimmungsbücher direkt zu Heilwirkung von Pflanzen bei Tieren. Wenn Dich so etwas interessiert, kann ich Dir gerne ein paar meiner Lieblingsbücher aufschreiben. Das sind aber Wälzer, die eignen sich nicht so gut zum Mitnehmen beim Wiesepflücken.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Schafgarbe ... wie cool ! Und da haben wir richtig viel . Ich war mir so ohne Blüten echt unsicher ...

Ok, dann werde ich die Duftveilchen und den Klee auch mal in ganz geringen Mengen im Gemisch anfüttern.
    Gundermann ist mir (noch?) zu riskant .
    Ich bin gerade ein wenig überrascht, dass sie Vergissmeinnicht dürfen ... ich habe gedacht, dass Vergissmeinnicht leicht giftig ist?

Danke nochmal für eure Hilfe !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Huhu ,
    ich hätte auch ein paar (peinliche ) Fragen ... ich erkenne außer Löwenzahn und Gänseblümchen quasi gar nichts und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte . Ich habe mir heute nun auch ein Buch bestellt ("Was blüht denn da?") und hoffe irgendwann nicht mehr ganz so planlos vor den ganzen leckeren Sachen zu stehen ...
    Hey, nicht so schüchtern – du hast mit Gras, Löwenzahn, Klee, Schafgarbe und Spitzwegerich schon eine richtig tolle Auswahl an Basics zusammen! Wow! Und den Rest kannst du anteilig auch bedenkenlos ins Gemisch packen.

Luzerne ist im Gemisch auch eine prima Komponente – die sähe so aus:

Erfahrener Benutzer

Standard

@Ralf ich denke das ist Rainfarn. Wird hier nur bei Wurmbefall gefressen eigentlich.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

roterlockenengel
    Gast

Standard

@ sabine
    zuerstmal nur das ich die pflanzen kenne und wiederfinde.
    wenn nach farben sortiert,was machen, wenn keine blüte da ?

aber ein buch mit heilwirkung finde ich auch sehr interessant. wäre toll, wenn du mir einmal ein paar bücher, mit denen du gerne arbeitest schreiben könntest. ich liebe bücher und somit hab ich dann etwas zum schmöckern und studieren..... danke dir

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    @ sabine
    aber ein buch mit heilwirkung finde ich auch sehr interessant. wäre toll, wenn du mir einmal ein paar bücher, mit denen du gerne arbeitest schreiben könntest. ich liebe bücher und somit hab ich dann etwas zum schmöckern und studieren..... danke dir
    Ich informiee auch mich immer mehr zu Heilwirkungen und Inhaltstoffen und suche weitere Bücher. Könntest du mir die auch schreiben, bitte?
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Standard

Vergißmeinnicht ist nicht giftig. Es gehört zu den Borretschgewächsen, da gibt es einige botanisch als leicht bis giftig eingestufte. Vergißmeinnicht hat Inhaltsstoffe, die gegen Hautentzündungen helfen.

Ich schreibe Euch morgen früh ein paar Buchtitel auf !

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    @Ralf ich denke das ist Rainfarn. Wird hier nur bei Wurmbefall gefressen eigentlich.
    Dankeschön!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Wird von meinen auch sonst gefressen (vielleicht haben sie deshalb keine Würmer)

Hinsichtlich der Giftigkeit/Ungiftigkeit oder besser Verträglichkeit/Unverträglichkeit: Denkt dran, dass ein Kaninchen anders funktioniert als ein Mensch, ein Pferd, eine Kuh oder eine Ziege. Deshalb vertragen und fressen Kaninchen viele Sachen sehr gut, die die anderen Tierarten lieber nicht fressen. Und gelegentlich lohnt es sich, zu schauen, wievel von der Pflanze das Tier fressen müsste, um überhaupt genügend angeblich unverräglichen Wirkstoff aufgenommen zu haben. DIe Angaben in den Büchern beziehen sich fast nie auf Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen

Ich schreibe Euch morgen früh ein paar Buchtitel auf !
    Würde ich auch gern haben, die Liste Das interessiert mich schon lange...

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Ps: Kann man eigentlich zu viel löwenzahn anbieten? Da wachsen Tonnen!
    Nee, kann man nicht. Wenn die Kaninchen ausreichend Beschäftigung finden, dann nehmen sie auch nicht zu wie der Tag. Aber wo viel Löwenzahn ist, ist die Wiese tendenziell überdüngt.
    ... oder sie wird nicht groß bewirtschaftet und gepflegt, lediglich gemäht, sodass sich der Löwenzahn stark vermehren kann.

Quelle:
    u.a. unser eigener Rasen
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, was Dich bei Pflanzen besonders interessiert: Heilwirkung, botanische Giftigkeit / Ungiftigkeit, Einkategorisierung in Ordnung /Familie /Gattung /Art /Unterart, oder einfach nur erstmal Pflanzenbestimmung nach Farbe?

Also, als Buch zum Immer-dabei-haben und schnell Nachschlagen habe ich das "Was blüht denn da", das ist nach Farben sortiert, und ich finde, daß man gerade unterwegs dort schnell etwas findet. Ansonsten gibt es auch wunderbare Bestimmungsbücher direkt zu Heilwirkung von Pflanzen bei Tieren. Wenn Dich so etwas interessiert, kann ich Dir gerne ein paar meiner Lieblingsbücher aufschreiben. Das sind aber Wälzer, die eignen sich nicht so gut zum Mitnehmen beim Wiesepflücken.

Hallo Sabine

War gestern nach der Arbeit mir noch die zur Auswahl bestellten Bücher anschauen, bin aber nicht wirklich glücklich damit gewesen.
    Praktisch aufgemacht sind natürlich die Bücher, welche nach Blütenfarbe sortiert sind, was aber tun, wenn Laie vor einer Pflanze steht, welche noch keine Blüte hat
    Dann habe ich festgestellt, dass in den verschiedenen Büchern, ein und dieselbe Pflanze teilweise anders dargestellt ist, was mich auch wieder verunsichert hat
    Wiederum andere Bücher, welche von den Bildern meiner Meinung nach gut waren, hatten dann aber viele "Kaninchenpflanzen" nicht drin, da sie auf die "menschliche Küche" ausgerichtet waren.

Lange Rede kurzer Sinn ... habe gestern lediglich ein "Schulbuch" mitgenommen ( Taschenlexikon der (Un-)Kräuter von Westermann ), welche zu meinem großen Bedauern nicht sehr umfangreich ist, aber dafür in der Darstellung und Erklärung der Pflanzen super.

Frage: Kennst du zufällig noch so etwas ähnliches ?

LG, Susanne

P.S. Hätte noch eine Frage ....
    Habe mich gestern beim Durchschauen der Bücher auf Pflanzen konzentriert, welche ich bisher hier im Forum als fütterbar gefunden und als sicher zu bestimmen eingestuft habe.
    Den Wiesenkerbel habe ich zwar bisher selbst beim Sammeln noch nicht gefunden, bin aber fest davon ausgegangen, dass ich ihn auf Grund des hier genannten prägnannten Merkmals ( der Längskerbe im Stiel ) erkennen würde. Komisch fand ich gestern nun, dass in keinem der Bücher ( 10 Stück ) diese Kerbe erwähnt wurde und es hat mich ehrlich gesagt schon verunsichert
    Woher kommt denn dieses Wissen ?
    Weiß allerdings im Moment zugegebener Maßen gerade nicht, von wem ich es gelesen habe, hatte es lediglich als brauchbare Hilfe abgespeichert

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Aber wo viel Löwenzahn ist, ist die Wiese tendenziell überdüngt.
    ... oder sie wird nicht groß bewirtschaftet und gepflegt, lediglich gemäht, sodass sich der Löwenzahn stark vermehren kann.

Quelle:
    u.a. unser eigener Rasen
    Korrekt Daher das Wort "tendenziell".
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Hi,

bitte sei mir nicht böse, dass es nur ein Wikipedia-Link ist, aber die Abbildung zum Wiesenkerbel ist super:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenkerbel

Gleich im allerersten Absatz ist aufgezeigt, dass der Stiel "gefurcht" ist.

Hier ein Bild von mir (bzw. Wiesenkerbel) wo man den Stiel auch gut erkennen kann:

Hier bei uns wächst der Wiesenkerbel übrigens nicht gerade "wie Unkraut", man hat nicht die ganz großen Massen davon. Vielleicht hast du ihn aus dem selben Grund noch nicht gefunden?

Liebe Grüße
    Ulrike

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Aber wo viel Löwenzahn ist, ist die Wiese tendenziell überdüngt.

Quelle:
    u.a. unser eigener Rasen
    Korrekt Daher das Wort "tendenziell".

Habe es schon verstanden, wollte es nur anmerken, bevor so mancher nun vielleicht Panik schiebt

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Hi,

bitte sei mir nicht böse, dass es nur ein Wikipedia-Link ist, aber die Abbildung zum Wiesenkerbel ist super:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenkerbel

Gleich im allerersten Absatz ist aufgezeigt, dass der Stiel "gefurcht" ist.

Hier ein Bild von mir (bzw. Wiesenkerbel) wo man den Stiel auch gut erkennen kann:

Hier bei uns wächst der Wiesenkerbel übrigens nicht gerade "wie Unkraut", man hat nicht die ganz großen Massen davon. Vielleicht hast du ihn aus dem selben Grund noch nicht gefunden?

Liebe Grüße
    Ulrike

DANKE

Das Wort gefurcht stand in den Büchern für mehrere Rillen, der Stiel sah dann im Querschnitt sternenförmig aus.
    Soll ja nicht heißen, dass ich euer Wissen anzweifele, hat mich nur verwundert, dass so ein prägnanntes Merkmal nicht noch extra erwähnt wird.
    Oder habe ich es falsch verstanden - meintest ihr nicht, der Stiel ist rund mit nur einer Längskerbe ?!

LG, Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Diese prägnante "Musterung" meinst du, richtig?

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/dsc02217.jpg

So ausgeprägt ist diese zumindest bei meinen ganz jungen Pflanzen hier noch nicht sichtbar, die Pflanzen sind gerade erst rund 10-15cm hoch.

Daher gehe ich persönlich momentan, in dem frühen Stadium, eher nach den Blätter, was die Bestimmung angeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer