Ich denke in Seuchengebieten hat man so oder so keine andere Wahl, in Nicht-Seuchengebieten bleibt, wie man an unserem Fall sieht, ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko, was man abwägen muß.
Ich denke in Seuchengebieten hat man so oder so keine andere Wahl, in Nicht-Seuchengebieten bleibt, wie man an unserem Fall sieht, ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko, was man abwägen muß.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Genau davor habe ich Angst.Unsere liebe Userin Lori war auch Impfgegnerin, ihr sind alle Tiere an Myxo verstorben
Gleichzeitig frage ich mich aber auch ob die Nebenwirkungen der Impfstoffe in einem Verhältnis zum Risisko stehen......
Ich finde es da ich ziemlich beruhigend das die Tiere durch die Impfung einen gewissen Schutz haben. Ich möchte morgens nicht die Stalltüre aufmachen 9 tote Kaninchen mit blutigen Nasen vor mir sehen.
Wegen der Aufnahme der Notfallriesen stand ich mit einem Virologen der UNI München, über meinen TA, in Kontakt. Da war die Versicherung, das gerade bezogen auf RHD meinen geimpften Tieren nichts passieren kann, wenn sie auch mal einem symptomlosen Träger gegenübertreten, sehr beruhigend.
Da ich viel in unterwegs bin kann ich mein Gewissen etwas beruhigen, dass sie wahrscheinlich nicht daran sterben wenn ich ihnen mal etwas mitbringe.
Das soll hier bitte kein pro und kontra gegen das Impfen werden.
Es wird lediglich das Nebenwirkungsrisiko angesprochen.
Nicht alles was neu ist, ist auch immer schon lang genug erprobt.
Was nutzt es mir, wenn meine Tiere nach der Impfung an Tumoren jämmerlich krepieren, wenn ich die Wahl habe einen bewährten Impfstoff nehmen zu können.
Darum geht es mir.
Wäre ich ein Impfgegner, würde ich darüber garnicht nachdenken. Aber ich bin froh das es einen realtiven Impfschutz gegen diese schlimmen Krankheiten gibt.
Nur wenn ich wählen kann, möchte ich auch die Risiken kennen, die der Hersteller anscheinend nicht kennt oder darüber schweigt.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
so hatte ich das auch verstanden![]()
mir sind jetzt 3 Fälle bekannt, wo beim alten Impfstoff ne Impfmyxo aufgetreten ist, bei einer Halterin sogar bei 2 von 3 Tieren, was ich sehr ungewöhnlich finde, da es nach meinem Kenntnisstand doch eher selten vorkommt
Ich hatte mit meiner TÄ mal diesen Fall besprochen und sie sagte ganz klar das Tiere die eine Impfmyxo bekommen gar nicht hätten geimpft werden dürfen. Das heißt also die Voruntersuchungen waren unzureichend.
Sie selbst hatte noch keine Impfmyxo in der Praxis und ich selber hatte auch noch nie eine bei einem meiner Tiere.
Die Tiere werden allerdings vor der Impfung gründlich untersucht inkl. Kotprobe.
die frage ist ja auch, wurden die tumore wirklich von der impfung ausgelöst oder nicht. denn das weiß ja keiner mit sicherheit. was mich stutzig macht ist, dass der hersteller (vorausgesetzt die ta hat es weitergeleitet) so garnicht reagiert
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Nettimausich drück euch ganz feste die Daumen, dass Alfred bald wieder gesund ist
Ich lass auch nur mit dem alten Impfstoff impfen, ich trau dem neuen nicht und wenn ich dann sowas lese, weiß ich auch warum![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Sorry, aber das was deine Tä da behauptet ist ziemlich von oben herab. Es gibt TÄ die nicht mal in der Lage sind, eine Impfreaktion richtig zu diagnostizieren ..diese "doktern" dann ewig lang an einer angeblichen Bindehautentzündung o.ä.
Damit meine ich nicht deine TÄ, aber solche Dinge habe ich schon bei Kaninchenhaltern erlebt, die sich dann hilfesuchend an mich gewendet haben. Diese TÄ hatten dann auch noch nie eine Impfreaktion an einem Kaninchen.![]()
Meine TÄ untersucht eingehend alle Tiere. KP werden intervallmäßig abgegeben. Nicht allen Tieren merkt man eine Immunschwächung an.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Für mich klingt es absolut logisch das Tiere die eine Impfmyxo bekommen gar nicht hätten geimpft werden dürfen, was hat das mit "von oben herab" zu tun.
Richtig, das sind aber doch trotzdem Tiere die nicht hätten geimpft werden dürfen auch wenn man keine Chance hatte es vorher zu merken.Nicht allen Tieren merkt man eine Immunschwächung an.
Geändert von Alexandra K. (16.04.2013 um 14:48 Uhr)
Geändert von asty (16.04.2013 um 14:58 Uhr)
@ asty, das sind untersch. Hersteller
Den Alten den wir hatten, der war von Riemser (RikaVacc), der Neue ist von Novartis (Novibac). Ganz zu Anfang hatten wir Cunivac von IDT, da gab es zu viele Nebenwirkungen.
Ihr fehlt mir so![]()
Achso ja stimm.
Aber schon komisch, ich dachte immer, neu entwickelte Impfungen sind dafür da, einen besseren Schutz zu haben.
Novibac hatte früher gar keinen Kaninchenimpfstoff auf dem Markt oder? Vielleicht haben sie Kenntnis von dem alten Impfstoff, dass die Beschreibung nicht korrekt war, und haben es in ihrem Impfstoff daher "korrekter" formuliert?!![]()
Ihr fehlt mir so![]()