Ich meld mich hier auch mal wieder...
Hier ist nämlich grad mal wieder Landunter, Sahim matscht als gäbs kein morgen mehrZum Glück gehts am Freitag zum TA zur Zahnkontrolle und ggf. -korrektur, ich hoffe dann gibt es sich wieder
Weiß nämlich nicht, was ich an der Fütterung verändern könnte...Sahim frisst leider nichts Blättriges, er kriegt es mit seinen schlechten Backenzähnen einfach nicht hin
Er versucht es öfter, aber es fällt wieder raus. Also bekommt er Möhre, Kohlrabi und Zucchini kleingeraspelt, andere Dinge bekomm ich nicht in ihn hinein (abgesehn von Haferflocken
) Ich hoffe so sehr, dass es es die Zähne sind und ab Freitag alles wieder gut ist...
Blättriges bekommt er schon kleingeschnitten, weil er auch keine Schneidezähne mehr hat, aber irgendwie klappt es einfach nichtkich weiß auch nicht genau warum er es nicht richtig "zu packen" kriegt, zumal Enano, der auch keine Schneidezähne mehr hat die kleingeschnittenen Blätter problemlos wegmümmelt
Aber irgendwie fällt es ihm immer wieder aus dem Maul und wenn ich es nicht in Streifen, sondern in so ganz kleine Fitzelstücke schneide klappt es irgendwie trotzdem nicht
ich versteh auch nicht warum, irgendwie geht nur ganz klein geraspeltes, das er wie Brei problemlos aufschlabbern kann...
Wenn ich es mache, dann wohl so, dass ich morgens Chinakohl und Möhre gebe und abends dann Wiese. Die Reste der Wiese, die morgens noch da sind, räume ich dann weg.
Wenn man selbst keinen Matscher in der Gruppe hat, kann man das vermutlich kaum nachvollziehen und ich bin damit auch nicht 100%ig glücklich, aber man lässt eben nichts unversucht
@Ajeba: ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Zahnkorrektur hilft!
Geändert von ally (16.04.2013 um 11:26 Uhr)
ally ich hab ja im vergangenen sommer morgens und abends ne große tüte wiese reingelegt (was hier ad lib entspricht)und dazu eben auch noch möhre (die vor allem mottchen ja liebt) sie haben viel wiese gefressen, aber auch die möhre und wiese war immer soviel drin, dass bei der nächste fütterung noch gut an menge davon da war. wie gesagt vorausgesetzt mir machen die zecken keinen strich durch die rechnung, werde ich dieses mal die andere variante probieren. im vergangenen jahr war mit der wiese und gemüsevariante zumindest der übergang zu nur gemüse gut. die matscherei fing erst um einiges später an
ich würde einfach wiese und gemüse abends und morgens gemischt füttern, wenn du beides geben willst![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Danke Süße, dann probiere ich es soBei meinen Fressmaschinen geht eigentlich eh alles weg
Nur ausgerechnet Lehmännchen ist ja ein kleiner Mäkler, gut möglich, dass er nun gerade die Möhren links liegen lässt
![]()
Geändert von Mottchen (16.04.2013 um 11:45 Uhr)
Ally, ich biete auch immer alles gemischt an. Ein kleines Portionchen Gekauftes, meist Blättriges und ein wenig Möhre
.............und zusätzlich möglichst einen großen Berg Wiese, eben soviel wie ich gerade gesammelt bekomme.
Morgends und abends die selbe Mischung
Ajeba, hier sind auch feste die Daumen gedrückt, für Deinen Matschkandidaten..........................dass es schnell wiede rbesser wird
Seit dem ich kein Allgäuheu mehr habe, wird hier so gut wie kein Heu mehr gefressen..........................................da kann es ja nur zu Matschekot kommen, wenn die Wiese auch noch nicht so reichlich und mit mehr Struktur ist, dass es das Heu ersetzen kann.
Und dabei hab ich nun schon zig Sorten hie rund ausprobiert.
Ich hab grad Schwarzwaldheu, Heutraum, Activa, Heupäckchen und dieses von Grünhopper im Angebot....................................aber alles wird komplett ignoriert.
Danie, ob Du mir mal ne Heuandiprobe zusenden könntest. Würdfe es gern mal probieren, bevor ich dieses auch noch versuche, nicht dass ich noch eine weitere Riesenmenge Kloheu bestelle, wenn sie es nicht mögen sollten![]()
Geändert von fridolin (16.04.2013 um 19:25 Uhr)
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
also, ich denk das heuandiheu wird auch nix für dich sein, ich kann sagen anfangs haben sie es noch gefressen, mittlerweile fressen sie es garnicht mehrich hab vom 1. schnitt und vom 2. schnitt. das erste schnitt ist grün , aber teilweise auch sehr strohig, es riecht toll,a ber fressen mögen sie es nicht. das vom zweiten schnitt ist durchgehend grün, aber insgesamt sind fast garkeine kräuter drin. meine fressen aber auch das nicht.
so ganz kräuterarm scheint auch nix zu sein
soll ich dir dennoch was schicken? wenn ja würde ein dina4 umschlag reichen?
Geändert von Mottchen (16.04.2013 um 19:34 Uhr)