Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Überproduktion von Blinddarmkot durch bestimmtes Gemüse?

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Meinst du Matschekot oder eine Nichtaufnahme von gesundem BDK?
    ich meine in diesem fall, die überproduktion von gesundem bdk und die nichtaufnahme des selbigen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich meine in diesem fall, die überproduktion von gesundem bdk und die nichtaufnahme des selbigen
    Mal ne blöde Frage:
    Woher willst Du wissen ob es gesunder nicht aufgenommener Blinddarmkot ist oder eine Überproduktion?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage:
    Woher willst Du wissen ob es gesunder nicht aufgenommener Blinddarmkot ist oder eine Überproduktion?
    naja ich sehe ja obs matsche ist oder schön geformter bdk. dass er überproduziert seh ich daran, dass er den schöngeformten (also für mich erstmal gesunden bdk) in großen mengen produziert und liegen lässt. wenn ich das zeug nicht füttere seh ich bei mo so gut wie garkeinen bdk, den frisst er dann vollständig. überproduktion bedeutet für mich , dass er nicht mehr vollständig gefressen wird.
    also gesunder bdk und überproduktion ist für mich kein widerspruch.
    was ist denn für dich überproduktion?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

naja ich sehe ja obs matsche ist oder schön geformter bdk.
    Das ist ja klar!

dass er überproduziert seh ich daran, dass er den schöngeformten (also für mich erstmal gesunden bdk) in großen mengen produziert und liegen lässt.
    Du siehst schön geformten BDK liegen....
    Es kann aber ja sein das er den normal produzierten einfach nicht braucht, woher willst Du nun wissen das er zu viel BDK produziert hat?

was ist denn für dich überproduktion?
    Ich wüßte nicht wie ich die feststellen sollte, daher ja meine Frage.
    Ich habe keine Ahnung wie viel BDK am Tag produziert wird, daher wüßte ich auch nicht wann es eine Überproduktion ist.

Standard

naja wenn ich viele häufchen (also ich rede jetzt immer von schönem bdk) von ihm liegen sehe, wenn sonst nie welche liegen(oder mal nur ein bis zwei) ist das für mich eine überproduktion, denn dann hat er offenbar mehr produziert als er benötigt hat. hat also überproduziert.
    und das passiert bei mo immer dann, wenn er schwarzwaldheu oder das vitaminisiertes futter bekommt. dann produziert er sozusagen am laufenden band bdk und lässt ihn liegen

PS-Versager

Standard

naja wenn ich viele häufchen (also ich rede jetzt immer von schönem bdk) von ihm liegen sehe, wenn sonst nie welche liegen(oder mal nur ein bis zwei) ist das für mich eine überproduktion, denn dann hat er offenbar mehr produziert als er benötigt hat. hat also überproduziert.
    Vielleicht hat er aber auch den eh produzierten einfach nicht gefressen und deshalb liegt er rum?!

Standard

ja klar und wären es dann ein bis zwei häufchen die da von einem tier rumliegen wäre es ok. aber ich rede ja von viele haufen die dann produziert werden und das ist für mich dann schon eine überproduktion, die immer nur dann auftritt wenn mo diese beiden sachen frisst
    fakt ist, bei diesen beiden futtermitteln ist er offenbar mit irgendwas überversorgt und produziert deswegen in größeren mengen mehr bdk , als er selbst benötigt.
    was ich jetzt auch nicht wirklich schlimm finde
    Geändert von Mottchen (04.04.2013 um 14:25 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

In wie fern merkwürdig?
    Im vorherigen Beitrag schriebst du, dass mehr BDK produziert wird. Eine "Überproduktion" und eine Nichtaufnahme sind nicht dasselbe.

Genau, z.B. bei einem Vitaminoverkill.
    Für mich ist das bisher nur eine Vermutung, der man nachgehen sollte, aber noch kein Fakt!

Als ich mal Alleinfutter probierte lag welcher rum....
    Das Alleinfutter besteht nicht nur aus Vitaminen. Nach meinem jetzigen Wissensstand hängt die Aufnahme von BDK vor allem vom Protein- und Rohfasergehalt der Nahrung ab. Das passt auch zu deiner Beobachtung.

Zu Vitamin B habe ich auf die Schnelle bei Andreas was gefunden:

Auch die Versorgung mit Vitamin B wurde als wesentliche Funktion des Blinddarmkots angesehen. Es zeigt sich jedoch, dass Kaninchen auch dann den Blinddarmkot fressen, wenn sie über den Bedarf hinaus über das Futter mit Vitamin B versorgt werden.
    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...ecotrophie.htm

PS-Versager

Standard

Im vorherigen Beitrag schriebst du, dass mehr BDK produziert wird. Eine "Überproduktion" und eine Nichtaufnahme sind nicht dasselbe.
    Richtig! Ich glaube aber das manch einer von einer Überproduktion spricht wenn es liegengebliebener BDK ist.....
    Ich meine das beim zufüttern von künstlich vitaminisiertem Futter oder Darmparasiten der BDK liegen bleibt.

Nach meinem jetzigen Wissensstand hängt die Aufnahme von BDK vor allem vom Protein- und Rohfasergehalt der Nahrung ab.
    Du meinst also das es bei Fütterung von "Alleinfutter" deshalb liegenbleibt weil die Zusammensetzung dann nicht mehr optimal ist?

Zu Vitamin B habe ich auf die Schnelle bei Andreas was gefunden:

Auch die Versorgung mit Vitamin B wurde als wesentliche Funktion des Blinddarmkots angesehen. Es zeigt sich jedoch, dass Kaninchen auch dann den Blinddarmkot fressen, wenn sie über den Bedarf hinaus über das Futter mit Vitamin B versorgt werden.
    Da komm ich nicht ganz mit. Vit B ist doch in einem üblichen "Alleinfutter" gar nicht enthalten weil es total lichtempfindlich ist und daher eh "verdampfen" würde?!

Andreas schreibt auch: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...ecotrophie.htm
    Ist die Futter- ration besonders protein- und/oder energiereich, werden entsprechend größere Mengen an Blinddarmkot vom Kanin- chen nicht aufgenommen.
    "Alleinfutter" + irgendwas ist also möglicherweise zu energiereich und deshalb bleibt BDK liegen.

Heu vom 2. Schnitt ist proteinreicher als Heu vom 1. Schnitt, das wiederum erklärt warum einige Tiere unter Fütterung von Schwarzwaldheu (besteht zu 2/3 aus 2. Schnitt) ihren BDK liegen lassen.
    Geändert von Alexandra K. (04.04.2013 um 15:48 Uhr)

Standard

Richtig! Ich glaube aber das manch einer von einer Überproduktion spricht wenn es liegengebliebener BDK ist.....
    .

ja ich und gelobe besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ist das bei euch auch so das überwiegend nachmittags,nach dem Mittagsschläfchen ein Riesen Haufen liegen bleibt?
    Pinsel ist gerade gähnend und Streckend aufgestanden und ich dachte ich sehe nicht recht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Heu vom 2. Schnitt ist proteinreicher als Heu vom 1. Schnitt, das wiederum erklärt warum einige Tiere unter Fütterung von Schwarzwaldheu (besteht zu 2/3 aus 2. Schnitt) ihren BDK liegen lassen.
    Passt zu meinem Wissensstand: Bei zu viel protein und zu wenig faser bleibt der BDK auch liegen - aber dazu müsste Danie oder wer hier das Problem hat, jetzt die Ernährung geändert haben. "Jetzt" = kurz vor dem Liegenbleiben des BDK. Ist das so?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Also ich finde wirklich immer Blinddarmkot im Gehege, wenn ich getrocknete Blütenmischungen, wie z.B. den Schlemmermix (den sie heiß und innig lieben) von den Plüschnasen gebe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer