Ich drück die Daumen!![]()
Ich drück die Daumen!![]()
Rätselhaftes Fressverhalten. Kommst Du evtl. an frische Weidenzweige? Da ist ja auch der Aspirin-Wirkstoff drin. Drücke weiter![]()
Frische Weidenzweige habe ich auf meinem Balkon - die kann ich morgen früh direkt reinholen. Hatte ich vor kurzem hier zusammen mit Apfelzweigen bestellt, die werden beide geliebt
. Das wusste ich gar nicht - dann gibt's doch morgen gleich Weidenzweige.
Ich bekomme derzeit maximal 10 ml CC in Wuschel hinein, meistens noch nicht mal das. Ich versuche es etwas dicker, weil ich nur wenige "Versuche" habe, aber das ist noch schwieriger. Dünnere Masse geht besser, aber auch nicht so lange ... Das ist ein zäher Kampf ... Katharina, danke für die Mengen und Konsistenzen! Ich wusste gar nicht, dass man das angerührte Pulver ein paar Stunden aufheben kann, das ist ja einfacher.
Um halb 6 geht's weiter ....
Es ist mir weiter unerklärlich, warum sie nicht frisst, selbst dann nicht, wenn das Schmerzmittel gut wirkt. Dass sie immer vor mir wegläuft, macht die Sache mit Dill-Wedeln oder so ja nicht einfacher. Armes Ninchen ...
Liebe Grüße, Anja
Stelle das angerührte Pulver aber in den Kühlschrank.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke - mach ich!
Liebe Grüße, Anja
Wer von euch kennt sich mit der Dosierung von Metamizol (oral) aus und kann mir dazu eine PN schicken? Ich hab gerade einen Beitrag gefunden, da werden bei Inappetenz viel höhere Dosen gegeben als ich das soll.
Vielleicht ist das die Ursache, dass Wuschel weiterhin nicht frisst.
Dankeschön!
Liebe Grüße, Anja
Guten Morgen Anja
Nehme an, dass du eine Dosierung mittlerweile schon erhalten hast, würde aber gerne noch auf etwas anderes hinweisen, im Zusammenhang mit der Metamizol-Gabe.
Etwas weiter oben hast du nämlich geschrieben, dass du die Gabe eventuell auch engmaschiger machen möchtest - würde ich ehrlich gesagt lieber nicht tun.
Kann deine Sorgen und Beweggründe verstehen, aber du solltest auch an die möglichen Nebenwirkungen denken. Bei uns ist Novalgin/Novalminsulfon, auch in der Humanmedizin, ein gängiges Schmerzmittel, in manchen Ländern ist es aber, wegen der eventuellen Nebenwirkungen, z.B. gänzlich verboten.
Da Metamizol z.B. die Nierenfunktion vermindert, würde ich die Abstände deshalb schon einhalten, denn was passiert, wenn die Nieren erst einmal dauerhaft geschädigt sind, das hast du ja sicherlich bei Bruno mitbekommen.
Wuschels Organismus arbeitet sicherlich durch die "Erkrankung" und die Gabe der ganzen Medis im Moment sowieso schon ziemlich auf Hochtouren.
Könntest du die Medi-Gabe eventuell auch etwas mehr kompremieren, dass Wuschel zwischendrin längere Ruhephasen hat ? So wie ich es verstanden habe, bist du durch die verteilte Medi-Gabe und das Zufüttern ja eigentlich nur am "Wuschel fangen".
Das und die ganzen Substanzen der Medis, welche Niere und Leber im Moment richtig fordern, könnte auch in ihre Inappetenz reinspielen.
Würde also mal überlegen, wie du die Medis komprimieren kannst, am besten noch in eine Päppel-Mahlzeit reinpacken und dann einfach mal zuwarten und die Kleine machen lassen.
Habe nun schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Hoppels wirklich auch intuitiv wissen, was ihnen futtertechnisch gerade gut tut und bei Wuschel scheinen es im Moment wohl Zweige zu sein.
Übrigens ziehe ich die Päppelabstände nach der anfänglichen Anfütterung auch immer etwas weiter auseinander, denn nur so merke ich bei meinen, ob sie wieder anfangen zu fressen, denn würde unser Magen immer wieder "aufgefüllt", hätten wir sicherlich auch keinen Appetit. ( außer Schoki, die ginge glaube ich immer)
LG, Susanne
Geändert von Susanne K (01.04.2013 um 08:16 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Guten Morgen,
ich glaube, Wuschel hat heute Nacht etwas Heu gefressen!! Ich hab mein Bett auf die Wohnzimmercouch verlagert und schlafe praktisch direkt bei den Hasen, damit ich nicht permanent rauf und runter muss zum Medigeben - und war sofort beim Heurascheln alarmiert: Da stand Wuschel am Heuhäuschen und nahm sich was
!
Das war nach der kleinen Krise gegen 3, als sie mir - wie gestern Nacht schon - überhaupt nicht gefiel. Ich hab daher das Schmerzmittel, was mir doch nur gering dosiert erscheint, in kürzerem Abstand noch mal gegeben (zum Trinken, hab nur 4 vorbereitete Spritzen) - und danach wurde sie fit und putzmunter. Jetzt eben gab's das Schmerzmittel auch noch mal (auch zum Trinken).
Frischfutter hat sie nachts aber immer noch nichts angerührt. Dafür frisst Hoppel superglücklich jetzt alles doppelt, er muss ja nicht teilen (Hoppel teilt Futter überhaupt nicht gern).
Ich habe jetzt noch nicht gepäppelt und will warten, ob sie selbst frisst.
Jetzt noch eine Frage: Wuschel ist eher dünn, wiegt 1,6 kg, aber man merkt doch beim Drüberstreicheln gut die Knochen. Sie war schon immer so, manchmal macht wir das etwas Sorgen, wenn sie ohne Winterfell so dünn wirkt. Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen mit dem Päppelfutter, so viel bekomme ich ja nicht in sie rein, und der Kastra. Wieviel Reserve hat so ein Tier? Ich hoffe, sie frisst nach der Kastra schnell wiedeer, dann reguliert sich das sicher. Aber momentan frisst sie ja selbst nichts.
Und jetzt kommt noch was Lustiges: Weil Wuschel sich nach den Medis ihr nassgetropftes Kinn so blutig putzt, hab ich es gestern mit einem Papier-Lätzchen versucht, damit das Kinn gar nicht so nasstropfen kann. Das ist das Ergebnis - eine irritierte Wuschel:
IMG_9245.jpg
IMG_9247.jpg
Sie wollte das Lätzchen dann fressen, das wollte ich nicht.
Liebe Grüße, Anja