Da das Futter ja weitertransportiert werden muss, macht das ersatzweise dann auch die Bauchmassage und das Hoppeln?
Da das Futter ja weitertransportiert werden muss, macht das ersatzweise dann auch die Bauchmassage und das Hoppeln?
Liebe Grüße, Anja
Das weiß ich nicht.Die Bauchmassage verteilt das ganze vielleicht und hilft beim Auflösen.
Aber ich stell mir bei einer Aufgasung immer vor wenn der Magen voll ist wie ein Luftballon und man immer weiter rein "stopft",dann kann es vielleicht passieren das der Magen reißt.
Wenn ich zufüttern würde dann nur sehr dünnflüssig.
Hanuta hatte letztes Jahr im Sommer auch ein "Spiegelei" im Magen.Ich hab auf das zufüttern komplett verzichtet.
Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich.
Du kennst sie am besten.
Hast du auf dem Röntgenbild gesehen ob was an Köttel in Richtung Ausang unterwegs war?
Geändert von Katja A. (31.03.2013 um 01:12 Uhr)
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich hab nach gefragt und geguckt, ob Köttel zu sehen sind, aber da war gar nichts mehr, der Bauch war total leer.
Der Magen war zum Glück auch nicht sehr vergrößert, weder auf dem Röntgenbild noch mit Abtasten, daher hab ich mir - hoffentlich - mit dem CC jetzt auch nicht so große Sorgen gemacht. Aber das lass ich jetzt auch und fütter momentan nicht weiter zu. Das Dimeticon wird schon auch dafür sorgen, dass die Aufgasung kleiner wird.
Es ist halt einfach eine Gasblase im Magen und das Futter im Magen schon "entmischt". Aber zum Glück ist der Magen nicht so riesig.
Man ist so unsicher, wenn die Hasen was haben ...
EDIT: Bei Hoppel hab ich auf's Zufüttern auch komplett verzichtet, aber die Klinik hatte tagsüber (ich hatte ihn ja dagelassen) 2 x CC gefüttert. Und da war der Bauch riesig - und wir hier später entsetzt, dass die da zugefüttert haben. Die Klink sagt jedes Mal, das Futter muss ja transportiert werden, das geht nur mit Nachschub - daher das Füttern. Aber jetzt lass ich Wuschel mit Füttern in Ruhe.
Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 01:17 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Wie gesagt das ist ein zweiseitiges Schwert und man hat das Gefühl egal wie man es macht ist es falsch.
Wenn zufüttern nur ganz dünn.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hab Wuschel etwa stündlich weiter das Dimeticon gegeben, gleich kommt noch mal MCP.
Das Schmerzmittel soll ich morgen früh wieder geben, bin aber noch unschlüssig und beobachte; ggf. bekommt sie es etwas früher. Da die TK es gespritzt hat, kenne ich die genaue Stärke nicht.
Wuschel frisst keine Kräuter, sie frisst gar nichts. Andererseits denke ich, kann das Bäuchlein mit dem CC und flüssigen Tee, Dimeticon usw. auch voll sein. Aber sie hoppelt immer mal herum und wirkt vom Kreislauf fit und mit munteren Augen. Schmerzen wird sie also nicht haben.
Ich lege permanent Dill, Petersilie, Basilikum und so was hin - und Hoppel (der gesunde Hase) frisst sofort alles auf . Der freut sich richtig, was da heute dauernd alles kommt ... - Wuschel macht aber auch gar keine Anstalten, zum Futter zu laufen. Auch mit Dill vor ihrem Näschen wedeln bringt momentan nichts.
Hach ... - so ein Mist aber auch !!
Liebe Grüße, Anja
Wo genau ist die Aufgasung? Magen oder Darm? Wie groß ist die feste Masse im Magen?
Ich habe das gerade mit Lotta durch, sie sollte ich nicht zufüttern. MCP/Novalgin hat sie alle 6 Stunden gespritzt bekommen, da die orale Gabe in solchen Fällen nicht immer ankommt.
Flüssigkeit und Bauchmassagen sind gut, ebenso Sab/Dimeticon alle 1-2 Stunden. Lotta hat jeweils eine halbe Stunde nach dem Novalgin selbständig gefressen, allerdings nur Blättriges.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hi Katharina,
die Aufgasung ist im Magen (ein "Spiegelei"), der Darm ist leer. Sie hat etwa ab dem Nachmittag/späten Mittag nicht mehr gefressen, um 21.00 Uhr war ich in der TK. Ich glaub gar nicht, dass da noch eine feste Masse ist, mit "Spiegelei" war wohl das Gas gemeint.
Weil der Darm so leer ist, besteht die TK auch auf dem CC. Der Bauch war nicht wesentlich vergrößert, nicht dick. Beim Tasten hat die TÄ zwar von "Bauchweh" gesprochen, aber nur "gering zu fühlen". Beim Röntgenbild war sie dann sehr erstaunt, wie weit die Aufgasung schon war, der Mageninhalt ist schon entmischt und eine recht große Gasblase zu sehen. Das hatten sie damals bei Hoppel genauso auch gesagt ...
Ich hab jetzt erst mal nicht mehr zugefüttert. Ich habe nur etwas Sorge, dass das CC im Bäuchlein jetzt auch Probleme machen kann?
Gleich bekommt sie MCP, ich muss leider oral geben.
Sie wirkt sehr normal - außer dem Nichtfressen.
Liebe Grüße, Anja
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen