Da bin ich jetzt aber auch erleichtert und freu mich mit Dir.
Hol Dir bitte nach den Feiertagen auf jeden Fall von den Dir genannten Spezialisten eine 2. Meinung ein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Seemann jetzt wieder gut futtern kann.![]()
Da bin ich jetzt aber auch erleichtert und freu mich mit Dir.
Hol Dir bitte nach den Feiertagen auf jeden Fall von den Dir genannten Spezialisten eine 2. Meinung ein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Seemann jetzt wieder gut futtern kann.![]()
Danke, deine PN habe ich auch beantwortet
Ich habe gerade etwas Feldsalat hingelegt, als ich nach 2 Minuten wiederkam war alles weg aber das kann ja auch Käpt'n gewesen sein. Seemann ist zu mir gehoppelt und schaute mich dann Fragend an, ich werde nachher mal das "Fressen" beobachten
Nachher gibt es Salat und geraspelte Möhren, zur Not hat sie mir Critical Care mitgegeben aber vielleicht geht es ja auch ohne.
Hat er jetzt nur die Schneidezähne gekürzt bekommen?
Das geht nämlich mit einem Dremel in 2 Minuten und ohne Narkose, wenn er dafür den ganzen Tag da sitzen musste würde mich diese TK nicht mehr sehen.
Ich habe schon einige Kaninchen mit solchen Fehlstellungen gehabt. Wenn sich nach zwei bis drei Kürzungen herausstellte dass es dauerhaft so bleibt habe ich die SZ ziehen lassen. Sie können ohnehin nicht damit abbeißen und die Intervalle liegen bei ca. 2 Wochen, wo man zum Kürzen zum TA muss.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Schneidezähne wurden gekürzt und sie haben nachgeschaut ob Verletzungen enstanden sind. Scheint aber alles i.o zu sein, naja, man hatte uns dann schon gesagt das es ziemlich lange dauern wird. Ging dann doch alles recht schnell, war aber ziemlich voll dort. Ich bin aufjedenfall Froh das eine, die sich damit auskennt, das gemacht hat und er nun keine Zahnspange tragen muss. Wenn man bedenkt das ich die aller erste war die dort war und die Schneidezähne erst nach mehr als 10 Stunden gekürzt wurden ..Die TK ist halt unsere "Notfall" Klinik, wenn nichts anderes Offen hat.
Und wie kamen bzw. kommen die Kaninchen damit klar ? Ich denke auch das die Schneidezähne gezogen werden müssen, alle zwei Wochen kürzen Kostet auf Dauer mehr u. so wirklich wird Seemann auch nicht damit geholfen. Mal schauen was die TÄ nächste Woche dazu sagt. Gestern Abend konnte er ja noch etwas an einer Mohrrübe knabbern, aber ich denke das sich die Fehlstellung nicht wirklich bessern wird.
Die kommen sehr gut damit klar, Hartes wird geraspelt, Blättriges etwas gezupft und sie ziehen es wie Spaghetti hinein.
Lass die Zähne von einer der dir empfohlenen Kleintierspezialistinnen begutachten. Es gibt Fälle, da kann mit einem bestimmten Schliff die Fehlstellung behoben werden, auch da gab es 2 Fälle bei mir.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Meine TÄ schlug mir auch ne Vitalamputation vor.
Die Zähne werden dabei so gekürzt wie sie sein sollen und in ner OP wird das Leben entfernt.
Somit haben die Tiere noch ihre Zähne mit denen sie nagen können, aber sie wachsen nicht mehr nach.
Sie hat das schon öfters gemacht, die Alternative wäre ne Entfernung. Sie zieht das aber vor.
Schön, dass sich die Spange erledigt hat
Aber was für ein Glück, dass noch eine TÄ drauf geguckt hat....
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Ich habe jetzt mal die Kaninchen gefüttert mit Feldsalat u. Kopfsalat, Seemann hat mir fast meine Hand abgeknabbert![]()
Ganz wenig Möhrenbrei habe ich auch gemacht
Das hat er ein bisschen vom Futterteller abgeleckt, ich bin aber echt Froh das die beiden für Futter als tun würden.
Sah alles ganz gut aus und gleich gibt es nochmal eine Salatportion, Käpt'n war etwas überrascht das sie jetzt ihre Salatblätter im Mund wieder verteidigen muss![]()
So ein braver Seemann.
Weiterhin alles Gute für die beiden Fressmonsterchen.![]()