zeppelinchen
aber ich persönlich löse die tablettenmenge in etwas wasser auf und verabreiche sie dann. das klappt immer sehr gut.
Ich nehme nur die Injektionslösung (rezeptpflichtig) in denen von Birgit beschriebenen Möglichkeiten, also Inhalieren und Nase.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bringt oral Gabe weniger?
Von der Verträglichkeit von Bisolvon hatte ich bisher keine Probleme, weder bei Hasis noch bei Hühnchen. Von ACC - Saft kann es Durchfall geben. Hatte aber bisher nur Tiere mit Schleim in Nase und Bronchien. Also nicht die klassischen Eiternasen.
Wenn sie stark rotzen, kann Nasenspray (Euphorbium) das durchschnaufen etwas erleichtern.
das inhalieren mit der injektionslösung ist schon effektiver, da es ja wirklich tief bis zu den bronchien dringt.
aber eine orale gabe wirkt auch.
sofern es gut vertragen wird. ich habe hier eine alte schnupferin, die bisolvon vom meiner tä verordnet seit 1 jahr regelmäßig bekommt und sehr gut verträgt.
bei starkem "verotztsein" habe ich allerdings zusätzlich noch die cinnabsin-tabletten, die ich auflöse und oral verabreiche.
die finde ich m.e. sehr, sehr hilfreich.
aber es kommt immer darauf an wie schlimm der schnupfenschub ist und wie die tiere das vertragen.
man kann nicht alles 1:1 übernehmen.
was bei einem hilft, kann dem anderen evtl nicht helfen.
denke, das sollte immer mit einem guten tierarzt abgeklärt werden.
So mal ein Bericht wies ausschaut.
Das Baytril scheint anzuschlagen, es kommt deutlich weniger Eiter aus dem Näschen.
Hab heute in der Apotheke den Schleimlöser besorgen können, die hatten aber kein Bisolvon da und haben mir Ambroxol mitgegeben.
Ich weiß jetzt nur nicht die Dosierung.
LG von mir und Pimpfi
Bei Ambroxol kenne ich die auch nicht, aber ist das nicht so ähnlich wie ACC? Das nehme ich nämlich anstatt ACC, weil ich darauf allergisch reagiert habe.
Im Zweifel bitte den TA nach der Dosierung fragen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hm hab auch schon gedacht, dass das wie ACC sein wird, aber ACC hab ich da.