Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Außenhaltung: Kalter Steinboden - Ideen?

.Hyzenthlay.
    Gast

Standard Außenhaltung: Kalter Steinboden - Ideen?

Huhu,

ich halte seit diesem Jahr 2 meiner Kaninchen in einem Außengehege. Der Boden besteht aus handelsüblichen Gehwegplatten.
    Das Gehege selber hat wind- und regengeschütze Bereiche und einen isolierten fast 1qm großen Stall. (Ist noch nicht auf die volle Größe gewachsen, wird aber in Kürze [leider nur ] etwa 5qm Grundfläche besitzen. Allerdings werden sie regelmäßigen Auslauf auf der Terrasse bekommen.)

Derzeit haben sie eben den isolierten Stall, eine kleine erhöhte Sitzfläche und eine Box gefüllt mit Stroh.

Im Anbau überlege ich eine längere erhöhte Ebene einzubauen.
    Habt ihr bessere oder sonst noch Ideen, damit die Hasis nicht immer auf dem kalten Steinboden im Winter liegen/sitzen müssen?

Komplett ausstreuen kann ich nicht.
    Liebe Grüße

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Willkommen

Warum kannst Du nicht einstreuen?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo und herzlich willkommen hier

meine außengehege sind ebenfalls teilweise mit gehwegplatten ausgelegt. eigentlich macht es den kaninchen nichts aus dort zu sitzen.
    ich nehme zb. gern normale einfache glatte fußmatten ( kik oder tedi zb für 1,00 ) und lege die stellenweise mit aus. manchmal auch fleecedecken . so können sie immer selber wählen, ob sie in der strohecke sitzen möchten, auf erde, kühlen platten oder eben auf den fußmatten.
    wenn es keine "nagezähne" sind, die decken oder matten anknabbern, wäre das evtl eine möglichkeit.

viele grüße,
    birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Herzlich willkommen.

Meine Ninchen leben auf dem Balkon, auch Steinfußboden und die interessiert es gar nicht welche Temperaturen herrschen. Ansonsten steht ein großer Kunststoffhundekorb mit Fleecedecke zum aufwärmen bereit. Stell deinen Tieren doch auch eine Kuschelecke zur Verfügung die bei Bedarf umgestellt werden kann, bis du weiß, welche Ecke der Lieblingsplatz ist.
    Für mich habe ich mal überlegt, 2 dicke Gummimatten die man unter die Waschmaschine wegen der Standfestigkeit legt, anzubieten. Können feucht werden und man kann sie auch hochnehmen. Aber ich kämpfe noch mit mir, ob die nicht angekaut werden

.Hyzenthlay.
    Gast

Standard

berechtigte Frage.

Ich wohne hier nur zu Miete und dann kommt es zu folgenden Problemen:

1. Es gäbe Ärger mit Nachbarn, Hausmeister und Vermieter
    2. Es ist nicht komplett überdacht, bei Regen sehr nachteilhaft
    3. Ich kann nicht regelmäßig so viel Müll loswerden (habe ja auch noch die anderen Tiere und deren Hinterlassenschaften), da gäbe es Ärger, da die vielen anderen Mieter ihren Müll ja auch noch in die Tonnen stopfen wollen. Sobald ich allerdings nicht regelmäßig eine Komplettreigung mache, werden bestimmt die älteren Mieter über uns (die von oben hinuterschauen können) Stress machen

Liebe Grüße

.Hyzenthlay.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hallo und herzlich willkommen hier
    ich nehme zb. gern normale einfache glatte fußmatten ( kik oder tedi zb für 1,00 ) und lege die stellenweise mit aus. manchmal auch fleecedecken .
    birgit
    also geplant ist eine erhöhte Sitzfläche mit den Ikeafußmatten
    Fleecedecken oder weicher Stoff wird leider sofort zugepinkelt und durchlöchert... hachja die Lieben...

Halte zwar seit Jahren Kaninchen, aber sobald man sie den ersten Winter draußen lässt, wird man dann doch zur Mimose

Liebe Grüße und danke für die Willkommensheißungen

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde im überdachten Bereich erhöhte Ebenen (etwa 30cm hoch) mit Holzplatten machen, darauf sitzen sie sehr gerne und die sind nicht so kalt wie der Steinboden.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

also ganz in Ehrlichkeit: mach nix !! Weder den Rest des Geheges einstreuen, noch Fleecedecken oder sonst etwas in der Richtung.
    Du wirst feststellen, dass die Nasen sich eh im dicksten Schnee, Regen, Sturm oder sonst was IMMER dort aufhalten, wo nix ist.
    Wir halten unsere Hoppels seit gut 10 Jahren auf einer Loggia, die nur mit normalen, wetterfesten Fliesen ausgelegt is.
    Unsere beiden haben immer die Möglichkeit, ihre Hasienda aufzusuchen (im Winter dick mit Stroh befüllt, im Sommer, bzw. jetzt (noch) nicht ganz so viel Stroh); du darfst raten, wo die 2 sich aufhalten, wenns richtig schattig ist

Und: sie haben ja schliesslich ihr dickes Winterfell, was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte
    Geändert von Birgit K (16.10.2012 um 18:16 Uhr)
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Sehe ich genauso wie Birgit K. Was ich jedoch ganz gern mache ist einen ganzen Strohballen ins Gehege zu legen - da wird drauf rumgehops, draufgelegen, rumgeknabbert und -gebuddelt und natürlich gefuttert. Ist also ein beliebtest Spiel- und Spaßgerät der Bande. Habe ich keine Ballen, streue ich eine Ecke dick mit Stroh aus, hauptsächlich aber für meinen "fußkranken" Riesen, der zu Pododermatitis neigt und seit einem EC-Schub nicht mehr so mobil ist. Das ganze Jahr über haben sie Unterschalen als Klos, die immer mit Streu, Stroh und Heu befüllt sind, da sitzen und chillen sie sehr gerne. Ansonsten : die Nasen haben dickes Winterfell und wenns ihnen zu kalt wird gibts noch ihre Schutzhütten (nicht isoliert, nur dick mit Stroh eingetreut im Winter). Lediglich die Meeris haben grad eine Isohütte bekommen, weil diese ja kein Winterfell bekommen und nackige Füßchen haben.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Birgit K. und Kolleginnen haben völlig recht: Den Kaninchen ist das piepe, die haben ihr Isoliermaterial auch auf der Unterseite der Pfoten. Wenn sie irgendwo einen trockenen Platz haben, dann passt das.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich hab in meinem Gehege neben der mit Stroh gefüllten schutzhütte noch einen Bereich von ca. 2 qm mit Stroh eingestreut. Der Rest des Geheges besteht aus Platten oder nur Erde.........rate mal wo sie sitzen

An der Tür zum Freilauf auf den BEtonplatten und genau dort wo es am meisten durch den Wind zieht...... die 2qm Stroh sind im moment nur ein extra-Klo

diefiete
    Gast

Standard

OT: oh, habe durch Zufall über einen anderen User gemerkt, dass ich hier bereits registriert bin wie peinlich!

Werde nun den anderen Account entfernen, damit es nicht zu Problemen kommt. War nicht mit Absicht!

------------------
    Ok, bin da dann wohl doch ein wenig mimosig. Aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn die Süßen können mir ja nicht sagen, wenn ihnen kalt ist.

Liebe & peinliche Grüße

edit: ähm okay, wie löscht man den? *vor Scham im Boden versink*
    Geändert von diefiete (16.10.2012 um 22:24 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Birgit K. und Kolleginnen haben völlig recht: Den Kaninchen ist das piepe, die haben ihr Isoliermaterial auch auf der Unterseite der Pfoten. Wenn sie irgendwo einen trockenen Platz haben, dann passt das.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    OT: oh, habe durch Zufall über einen anderen User gemerkt, dass ich hier bereits registriert bin wie peinlich!

Werde nun den anderen Account entfernen, damit es nicht zu Problemen kommt. War nicht mit Absicht!

------------------
    Ok, bin da dann wohl doch ein wenig mimosig. Aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn die Süßen können mir ja nicht sagen, wenn ihnen kalt ist.

Liebe & peinliche Grüße

ich denke, dass du dich selber gar nicht löschen kannst- melde das einem Mod oder evtl. an die liebe Tina (Forumsadmine), dann sollte das Ganze kein Problem sein !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Hallo,

meine haben im Gehege auch größtenteils Gehwegplatten. Dazu in einer Ecke vier von diesen Holzterrassenplatten und einen Sandkasten.

Dass die Nins etwas gegen Nässe und Kälte hätten, kann ich nicht feststellen, denn wenn der Sand nass ist vom Regen, sitzen sie am liebsten dort .
    Liebe Grüße,
    Andrea mit Knopf, Frau von Sinnen & Möhrchen

Unvergessen: Fienchen, Linni, Rudi, Hubi und Nelly

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

.. mir fallen noch Gummimatten für Pferdeställe ein.

Standard

...unter denen sich sooo gerne Feuchtigkeit und Kleinviehzeugs sammelt
    Acuh davon würde ich die Finger lassen und NIX auf die Fliesen legen

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Also ich lege im Winter auf die Platten Baumwollteppiche und lege eine Ecke auch dick mit Streu und Stroh aus...aber auch meine sitzen und liegen meistens auf plankem Boden.. mache das denke ich auch nur damit ich ein besseres Gefühl habe..
    Alle Ecken die Eingestreut sind werden dann auch schön vollgepiselt, sodass das Streu eh die meiste zeit feucht ist

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen

------------------

Liebe & peinliche Grüße

ich denke, dass du dich selber gar nicht löschen kannst- melde das einem Mod oder evtl. an die liebe Tina (Forumsadmine), dann sollte das Ganze kein Problem sein !!
    Ja, das ist richtig. Selber löschen ist nicht möglich. Bitte wende dich per PN direkt an "Tina", unsere Admin-Fachfrau
    Wir suchen ein neues Zuhause:

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Meine leben auf verglastem Balkon mit leicht geöffneten Fenstern. Der Boden wird kalt. Bisher habe ich immer 10°C aufm Balkon, draußen waren es ja schon 0...

Ich hab denen meine ganzen Samlaboxen (Stroh, Streu, Heu ist da drin), einen Stuhl und eine isolierte Box in eine Reihe gestellt, leicht von der Wand abgerückt für einen Tunnel. Oben auf den Boxen, dem Stuhl und der Isokiste liegen zusammengeknotete und festgesteckte Flickenteppiche. Die nutzen das als Rennstrecke (weil sie nicht ausrutschen können) und sie schlafen da oben sehr gerne.

Wenn ich mich Faint nähere während er auf der Rennstrecke sitzt läuft er nicht weg. Lässt sich besser streicheln. Lege ich meinen Kopf dazu, dann putzt er mich.
    Als er diese erhöhte Ebene noch nicht hatte hoppelte er immer weg und fand es komisch wenn ich auf dem Boden lag...

Kannst du deinen sowas vielleicht auch anbieten? Wenn du willst mache ich ein Foto und zeige dir was ich meine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer