Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Mara ist zu dick- wie bekommen wir die Fettpolster weg?

Hybrid-Darstellung

ally
    Gast

Standard

Laut Kaninchen-wuerden-Wiese-kaufen ist die verdauliche Energie von Karotten z.B. deutlich höher als bei Löwenzahn oder Petersilie - das spielt natürlich auch eine Rolle. Siehe Abb. 5 http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/energie.htm

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Luzies Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, die anderen Werte auch unauffällig, also ist sie nur dick.

Ich habe jetzt so sehr auf ihr Fressverhalten geachtet, sie stürzt sich gar nicht auf das Futter, bekommt nur eine Cranberrie wenn die anderen drei bekommen und frisst auch sonst ganz normal, also schlingt nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Luzies Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, die anderen Werte auch unauffällig, also ist sie nur dick.
    Brin hat mit ihrem Gehirntumor in einem halben Jahr von 4,5 kg auf 6,5 kg aufgestockt, jedoch nicht wirklich mehr gefressen. Ihr Stoffwechsel war nur irgendwie anders. Aber bei ihr waren außer dick werden, noch anderer Probleme zu sehen.

Bei manchen Kaninchen ist irgendwie der Stoffwechsel anders.

Die ausgemusterten Ausstellungsriesen werden eigentlich nie dick. Die Typologie "Werde schnell dick und rund" vom freundlichen Vermehrer um die Ecke, mit etwas Wiener, ein wenig Großsilber und ein bisschen Schecke, gehen auf wie ein Hefekloß, wenn man ihnen einen halben Kohlkopf zu viel gibt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Luzie hat 600 Gramm zugenommen.

Mara ist jedenfalls nicht zu dick und da muss kein Fettpolster weg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn ein Kaninchen nicht zum Hungern gezwungen wird und eine gewisse Vielfalt an Futter zur Auswahl hat pendelt es sich meist auf einem "gesunden" Gewicht ein.

Kaninchen müssen keine Hungerhaken sein. Die fülligen Häsinnen haben bei mir Abszess und Tumore viel besser weggesteckt wie die zeitlebens sehr schlanken.

Das soll nicht heißen, dass man Kaninchen ein Übergewicht anfüttern soll. Aber ihnen die Petersilienblätter aus dem Maul ziehen und diese durch Eissalat ersetzen, macht auch keinen Sinn.

Ich finde Mara und Luzie haben ein charmantes Gewicht.

PS-Versager

Standard

Wenn ein Kaninchen nicht zum Hungern gezwungen wird und eine gewisse Vielfalt an Futter zur Auswahl hat pendelt es sich meist auf einem "gesunden" Gewicht ein.
    Das ist auch meine Erfahrung.

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Luzie hat 600 Gramm zugenommen.
    Seit Weihnachten? Dann ist da definitiv etwas im Busch, das ist keinesfalls normal. Ich hätte auch erstmal die Schilddrüse vermutet, aber es können natürlich auch andere Hormone ins Ungleichgewicht geraten. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden und behoben wird

Für gesunde Kaninchen schließe ich mich Zeppelinchen und mausefusses an (artnahe Futtermittel vorausgesetzt)
    Geändert von ally (26.03.2013 um 18:00 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Laut Kaninchen-wuerden-Wiese-kaufen ist die verdauliche Energie von Karotten z.B. deutlich höher als bei Löwenzahn oder Petersilie - das spielt natürlich auch eine Rolle. Siehe Abb. 5 http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/energie.htm
    Genau! Das bestätigt ja dann auch wieder meine Erfahrung: Zunehmen geht am besten mit Wiese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer