Es gibt wohl etliche Kaninchen, die bei zuviel (Blatt)Gemüse (auch Kohl) zugenommen haben....sind wohl einige recht kalorienhaltige Sorten dabei.
Es gibt wohl etliche Kaninchen, die bei zuviel (Blatt)Gemüse (auch Kohl) zugenommen haben....sind wohl einige recht kalorienhaltige Sorten dabei.
Wenn sie als Einzige in der Runde bei der Fütterung zunimmt würde ich ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen.
Schilddrüsenwerte sind der primäre Punkt, den man überprüfen sollte. Es gibt auch bestimmte Entgleisungen im Gehirn, die dazu führen das die Tiere beim zusehen zunehmen.
Hält sie unter Sommerfütterung mit Wiese ihr Gewicht? Welches Heu fütterst du?
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich liege selber mit nem bakteriellen Infekt flach- deswegen melde ich mich erst jetzt.
Wiese gibt es hier immer in den Sommermonaten. Letztes Jahr habe ich um diese Zeit schon angefangen zu pflücken-im Moment liegt gerade noch Schnee und die Natur ist hier reichlich verzögert.
Wir haben über den Winter viel Grün- und Spitzkohl und Salat sowie Kräuter gefüttert. Es gab aber auch mal Pastinake oder Möhrchen.
Die Menge haben wir jetzt erstmal reduziert (die Dickmacher)
Leckerlies außer der Reihe gibt es selten bis keine.
Mara ist die einzige die dick ist. Pauli (ein echter Zwerg) wiegt 1,5 kg und die beiden Holländer 1,9 kg.
Ich habe Mara damals als angepriesenes Schlangenfutter zu mir geholt. Sie war zu diesem Zeitpunkt vielleicht 10 Wochen alt und damals schon größer als Pauli.
Habe schon überlegt ob sie evtl kein reiner Zwerg ist....aber wie auch immer: sie hat ne ordentliche Molle und ne richtige Speckrolle unterm Kinn.
Ich hoffe, dass wir jetzt bald langsam auf Wiesen umstellen können. Dann beobachte ich mal ob es tatsächlich an der Zusammenstellung der Winterfütterung liegt.
Werde sie auch zu mehr Bewegung animieren- sie ist übrigens die Einzige bei der die Krallen gekürzt werden mussten- bei allen anderen waren sie ausreichend abgenutzt.
Sollte sich keine Besserung einstellen werde ich das mit der Schilddrüse checken lassen.
Ich danke euch soweit schonmal![]()
Löwenzahn führt neben Dill und Petersilie bei meiner Fütterung auch definitiv, was das gehaltvolle Gemüse angeht. Das entspricht aber eben der Wiesenfütterung.
Laut fddb Datenbank:
Futtermittel NW Kalzium Phosphor Kalzium-Phosphor-Verhätnis (optimal 1,5-2:1)
Chinakohl 13kcal Kalzium 134mg Phosphor 28mg 4,8:1
Löwenzahn 54kcal Kalzium 158mg Phosphor 70mg 2,6:1
Radicchio 17kcal Kalzium 40mg Phosphor 25mg 1,6:1
Chicorée 17kcal Kalzium 26mg Phosphor 26mg 1:1
Weißkohl 25kcal Kalzium 46mg Phosphor 28mg 1,6:1
Karotte 33kcal Kalzium 41mg Phosphor 36mg 1,3:1
Fenchel 25kcal Kalzium 106mg Phosphor 50mg 2:1
Petersilie 53kcal Kalzium 245mg Phosphor 128mg 2:1
Dill 55kcal Kalzium 230mg Phosphor 85mg 2,7:1
Diese Liste habe ich gestern mal gemacht, weil ich plötzlich ins Grübeln kam, ob Kohl wirklich so gehaltvoll ist, wie ich es noch auf der letzten Seite behauptet habe. Ist er definitiv nicht! Allerdings haben z.B. Kohl und Karotten weniger "Volumen" pro 100g, so dass die Tiere davon evtl. mehr futtern können, als z.B. von Kräutern. Evtl. nehmen sie also bei diesen Futtermitteln verhältnismäßig mehr Masse und somit auch mehr Energie auf?
Geändert von ally (26.03.2013 um 15:04 Uhr)
Laut Kaninchen-wuerden-Wiese-kaufen ist die verdauliche Energie von Karotten z.B. deutlich höher als bei Löwenzahn oder Petersilie - das spielt natürlich auch eine Rolle. Siehe Abb. 5 http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/energie.htm
Luzies Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, die anderen Werte auch unauffällig, also ist sie nur dick.
Ich habe jetzt so sehr auf ihr Fressverhalten geachtet, sie stürzt sich gar nicht auf das Futter, bekommt nur eine Cranberrie wenn die anderen drei bekommen und frisst auch sonst ganz normal, also schlingt nicht.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Brin hat mit ihrem Gehirntumor in einem halben Jahr von 4,5 kg auf 6,5 kg aufgestockt, jedoch nicht wirklich mehr gefressen. Ihr Stoffwechsel war nur irgendwie anders. Aber bei ihr waren außer dick werden, noch anderer Probleme zu sehen.
Bei manchen Kaninchen ist irgendwie der Stoffwechsel anders.
Die ausgemusterten Ausstellungsriesen werden eigentlich nie dick. Die Typologie "Werde schnell dick und rund" vom freundlichen Vermehrer um die Ecke, mit etwas Wiener, ein wenig Großsilber und ein bisschen Schecke, gehen auf wie ein Hefekloß, wenn man ihnen einen halben Kohlkopf zu viel gibt.
Luzie hat 600 Gramm zugenommen.
Mara ist jedenfalls nicht zu dick und da muss kein Fettpolster weg.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen