Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Fenbendazol: Wirkungsweise gegen E. Cuniculi (Überblick)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hier ist z.B. mal ein Thread mit Gegenstimmen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a.../t-81656.html?
    Bestätigt doch genau, was ich sage: Veraltete und unvollständige Information.
    Beispiele: "Es hieß immer, da Panacur nicht schade soll man es ruhig geben, auch wenn die Wirkungsweise nicht 100% nachvollzogen werden kann." - doch, sie ist vollständig verstanden, bis auf die chemischen Verbindungen genau ist das bekannt, auf Molekülebene erklärt in der Quelle von Katiyar.

"die Moleküle des Panacur sind so groß, dass sie die Blut-Hirn-Schranke allein schon aus physiologischen Gründen nicht überwinden können. Somit können sie gar nicht an die Stelle kommen, wo sie wirken müssten.": Stimmt, was die Grösse der Moleküle angeht, stimmt nicht, dass sie dorthin müssten. Wenn bereits Schäden im Gehirn bestehen, ist es viel zu spät. Dort können selbst kleinste Schäden fatale Folgen haben. In alle anderen Organe kommen Fenbendazol und seine Metaboliten.

"dass das Panacur somit das Tier nur unnötig belastet." Dazu habe ich noch nie einen Beleg gesehen, und die WHO Untersuchungen sind jetzt nicht gerade oberflächlich. Das Gegenteil ist wahr: Das Panacur entlastet das Kaninchen, deshalb haben sie mit Panacur auch eine grössere Überlebenschance.

"Aber Panacur ist doch eigentlich als Anti-Wurmmittel eher dazu da, dass die Erreger im Darm zuverlässig abgetötet werden und somit erst gar nicht in die Blutbahn gelenkt und weiterverbreitet werden können bzw. kein "Nachschub" der Erreger produziert werden kann. *grübel*" Stimmt für Darmwürmer, aber Fenbendazol wird in der Leber verstoffwechselt, nicht in den Darm-Epithelzellen. Dort wirkt es allerdings auch.

"Also so gerne wir unabhängige Studien sehen wollen: irgendwer muss sie bezahlen." Es schränkt die professionelle Potenz der Wissenschaftler nicht ein, dass sie ein Gehalt beziehen. Sehr viele Studien werden aus Forschungstöpfen bezahlt, die der Kontrolle von Forschungsgremien unterliegen, und nicht der Kontrolle von Pharmafirmen.

"Panacur wirkt gegen den Erreger nur im Darm." Falsch. Siehe oben.

Keine einzige der Gegenstimmen hat auch nur irgendeinen Beleg.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zum Glück kann das jeder für sich entscheiden mit dem TA zusammen wie er therapiert.

Ich sehe ein das ich hier für Infos zur Gegenstimme falsch bin und hoffe das meine Tiere einfach weiterhin EC-frei bleiben, dann muß ich nie darüber nachdenken wie ich therapiere!

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

@Mausefuss...ich bin wirklich offen für alles,
    aber mir ist das was du mir lieferst a weng zu wenig

Und ja, jeder muss für sein Tier entscheiden was das Beste ist.
    Wenn man ja weiß das Panacur hilft gegen den Erreger (auch wenn dieser dann bereits im Gehirn sitzten mag), dann ist doch die logische Schlußfolgerung, das man auf jeden Fall mit Panacur behandelt.

Gehirnschäden werden ja dann zusätzlich behandelt.

Oder bin ich da falsch informiert?
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

PS-Versager

Standard

@Tanja

Ich will doch auch nur wissen warum , wenn Panacur so super ist, EC ohne Panacur therapiert wird.
    Ich finde das zumindest interessant und scheue mich etwas jeden TA, der ohne Panacur arbeitet, als ungebildet abzustempeln.

Ich weiß es doch auch nicht und hab das auch nie behauptet. Ich kenne nur den Klassiker das Panacur eben nicht liquorgängig ist und das es die Nieren schädigt. Studien dazu gibt es, meines Wissens, nicht. Wer soll die auch bezahlen ?

Standard

Deswegen sag ich ja auch das ich offen bin für alles.
    Aber wenn es keine Belege gibt, dann weiß ich nicht wie ich das meinem TA vor die Nase hauen kann
    Der arme Kerl is eh immer überfordert wenn ich mit ihm zu diskutieren anfange und ich will net das er sich mal ausm Kellerfenster stürzt, weil ich mit was ankomme, was ich man vom hörensagen kennt
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

PS-Versager

Standard

Ich würd da auch immer auf meinen TA hören, wenn ich ihm vertraue.

Im Prinzip würde ich mir wünschen das es viel mehr Studien, zum Thema therapie mit/ohne Panacur gibt und das dann bitte neutral und auch langfristig.
    Da werde ich aber wohl weiter träumen.

Standard

Wie wärs denn mal mit ner Umfrage:
    Behandlung mit und ohne Panacur und die Wirkungsweisen?

Mein TA würd mir die Ohren lang ziehen wenn ich sagen würde, kein Panacur
    Mümmelkasse

roterlockenengel
    Gast

Standard

ich denke jede stimme nheir ist wichtig ob für oder dagegegen.
    ohne jetzt studien usw in den raum zu werfen, hatte ich persönlich die erfahrung:
    wir hatten 2 wochen massiven durchfall bis das ninchen auf ec behandlet wurde.
    zuerst nur mit panacur. innerhalb 2 tagen war der durchfall so gut wie verschwunden.
    das war für mich als laie erstmal das wichtigste anzeichen, das ferbendazol wohl geholfen haben muss.
    trotzdem haben wir noch ab gegeben um die entzündungen und die damit verbundene lähmung einzudämmen. einen zweiten schub mit leichter lähmung haben wir auch nur mit ferbendazol behandelt und dieser wurde auch nach 3 tagen besser.
    das es die nieren angreifen kann mag sein, aber ich denke die erreger sitzen da sowieso schon drin, und ob ich kortison und ab gebe oder ferbendazol ist in meinen augen alles nicht sehr gesund für die nieren.
    das nur mal so aus der praxis ohne fundiertem wissen geschildert.

sollte aber herausgefunden werden, das ferbendazol keine wirkkung zeigt und man nur mit ab behandeln kann, würde ich das nciht mehr geben. aber solange möchte ich eben meinem tier die besten chancen geben.

ich glaube auch das fr.dr.hein aus augsburg hierzu einige studien veröffnelticht hat, und hatte sie damals als ich mcih über sie informiert habe auch gelesen. und da deckten sich ihre studien mit dem von april schon.

ich glaube auch, das man nur mit ab und kortison etc dem tier helfen kann, und es auch wieder "gesund" wird, aber in anderen fällen genügt das vielleicht nicht.

meine ärztin hatte mir das einmal so hausfrauentechnisch erklärt, der erreger entsteht im darm und da können wir ihn mit panacur eindämmen und daran hindern das er noch mehr sich vermehrt. das ab wirkt im gehirn/körper und dient dazu die entzündungen, schwellungen organschäden zu behandeln.
    vitamin b als unterstü+tzung für die nerven. und den rest muss das tier und sein immunsystem mit dieser unterstützung bewältigen.

roterlockenengel
    Gast

Standard

ich muss gerade lachen@ tanja. denn ich sage auch immer zu den ärzten: hab ich im forum gelesen. haben mir die erfahrenen kaninchenhalter im forum empfohlen.
    manches hätte ich so nie gewusst, nur weil ich mich hier belesen habe und viel hilfe bekomme bei meinen fragen

Standard

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    ich muss gerade lachen@ tanja. denn ich sage auch immer zu den ärzten: hab ich im forum gelesen. haben mir die erfahrenen kaninchenhalter im forum empfohlen.
    Ich glaub meiner trinkt inzwischen vorher immer n großen Schluck, bevor er mich rein lässt
    Mümmelkasse

PS-Versager

Standard

Nur kannst du bis dahin halt niemanden mit den Argumenten überzeugen, und das is nich böse gemeint
    Genau das wird hier die ganze Zeit scheinbar falsch verstanden:
    Ich bin für/gegen gar nichts und ich will niemanden von irgendwas überzeugen weil ich es doch selber nicht weiß, woher auch ohne Studie.

Ich sage nur das ich nicht uneingeschränkt Pro-Panacur bin, nichts weiter.
    Ich hinterfrage nur, ich bin (noch) für oder gegen gar nichts.

Standard

hm, aber wenn man sowas in den Raum wirft, ist ja klar das man erst mal gefragt wird wie man darauf kommt.
    Und dann gehn die Diskussionen los

Offen sein ist gut, keine Frage.
    Ich hör da auch n bisschen auf mein Bauchgefühl.
    Mümmelkasse

Standard

das ab wirkt im gehirn/körper und dient dazu die entzündungen, schwellungen organschäden zu behandeln.
    Hallo Sabine,

hat die TÄ auch erklärt, wie DAS physiologisch funktionieren soll? Ein Antibiotikum wirkt nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren, Pilze, Parasiten oder gar Schwellungen und Organschäden?!?!?!?

Mein Hubi wurde mit Panacur, Vitamin-B-Komplex und Baytril behandelt. Letzteres zur Vorbeugung von bakteriellen Sekundärinfektionen, die durch das herabgesetzte Immunsystem, welches gerade mit der Bekämpfung der E.C.Infektion beschäftigt ist, entstehen KÖNNTEN.
    Liebe Grüße,
    Andrea mit Knopf, Frau von Sinnen & Möhrchen

Unvergessen: Fienchen, Linni, Rudi, Hubi und Nelly

roterlockenengel
    Gast

Standard

nee das hat sie nicht. war schon froh das sie überhaupt wusste ws wir machen sollen. hier bei uns sind die tierärzte nicht unbedingt berauschend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Momo78 Beitrag anzeigen
    das ab wirkt im gehirn/körper und dient dazu die entzündungen, schwellungen organschäden zu behandeln.
    Hallo Sabine,

hat die TÄ auch erklärt, wie DAS physiologisch funktionieren soll? Ein Antibiotikum wirkt nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren, Pilze, Parasiten oder gar Schwellungen und Organschäden?!?!?!?

Mein Hubi wurde mit Panacur, Vitamin-B-Komplex und Baytril behandelt. Letzteres zur Vorbeugung von bakteriellen Sekundärinfektionen, die durch das herabgesetzte Immunsystem, welches gerade mit der Bekämpfung der E.C.Infektion beschäftigt ist, entstehen KÖNNTEN.
    Hallo Momo, kein Grund, mit Satzzeichen und Grossschrift um sich zu werfen: 1979 wurde festgestellt, dass das Antibiotikum Oxytetrazyklin die Vermehrung der Sporen E.Cuniculi hemmt. Abgesehen davon kann eine Schwellung infolge einer bakteriellen Entzündung sehr wohl positiv durch ein AB beeinflusst werden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hallo Momo, kein Grund, mit Satzzeichen und Grossschrift um sich zu werfen: 1979 wurde festgestellt, dass das Antibiotikum Oxytetrazyklin die Vermehrung der Sporen E.Cuniculi hemmt. Abgesehen davon kann eine Schwellung infolge einer bakteriellen Entzündung sehr wohl positiv durch ein AB beeinflusst werden.
    Hallo april,

aha, ok.
    Aber von der bakteriellen Entzündung schreibst Du ja selbst. Das habe ich ja erwähnt, infolge von Bakterien, aber nicht generell Schwellungen. Deshalb meine Frage, weil viele TÄ gerne mal AB bei allem Möglichen einsetzen.

P.S. Ich heiße Andrea, steht in der Sig, Momo78 ist nur mein Nickname ;-).
    Liebe Grüße,
    Andrea mit Knopf, Frau von Sinnen & Möhrchen

Unvergessen: Fienchen, Linni, Rudi, Hubi und Nelly

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, Schwellungen als solche können Antibiotika normalerweise nicht verhindern. Nur wirken Antibiotika nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Pilze, Microben und was nicht alles, bzw. genauer: können gegen Organismen mit Stoffwechsel wirken.

roterlockenengel
    Gast

Standard

daher hatte ich ja auch geschrieben, im hausfrauendeutsch und als laie. denn ich habe nicht alles so explizit nachgefragt. nur eben nachgelesen was man wie geben soll und das hatten wir ja auch soweit. das hatte mich beruhigt nur jetzt mit den nieren hab ich mich an eine andere ärztin gewand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer