Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Was tun, wenn Blasenschlamm nicht raus kommt? Er hat einen Leistenbruch!

Astrid Avatar von asty

Standard Was tun, wenn Blasenschlamm nicht raus kommt? Er hat einen Leistenbruch!

Elvis hatte vor gut 2 Wochen einen dicken Blasenschlammbrocken in der Blase sitzen. Zuerst hieß es, es ist ein dicker Blasenstein, er lag schon in Narkose, Bauch war schon rasiert, da hatte meine TÄin das große glück, dass er beim Massieren zerbröselte und sie den Schlamm rausmelken konnte.

Ich fühle in der Blase aber wieder was hartes. Wenn ich die dann leicht massiere, ists plötzlich weg.
    ich habe jetzt alles stark calciumhaltiges komplett gestrichen (vorher schon deutlich reduziert), ihm Blasentee eingeflöst, ein Stück Ananas ausgepresst und den Saft mit Wasser vermischt, Infusion gegeben, Paprika und Gurke gegeben,
    aber es kommt kein Schlamm mit raus, bzw. nur ganz etwas.

Ich denke, er pinkelt immer, und wenn der Urin dann weg ist, verfestigt sich der Schlamm wieder

Hat jemand noch eine Idee?
    Geändert von asty (17.03.2013 um 13:25 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab hier gute erfahrung mit dem homöopatischen mittel sabal serrulatum, das ausschwemmend wirkt.auch mit eurologist habe ich gute erfahrungen gemacht, da wäre aber wichtig zu wissen aus was der blasensand besteht.
    wenn da oxalat mit dabei ist, ist eurologist nicht gut, kann das ganze sogar verschlimmern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Astrid Avatar von asty

Standard

und wie stellt man das fest? einschicken?
    dazu muss er erstmal raus kommen

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    und wie stellt man das fest? einschicken?
    dazu muss er erstmal raus kommen
    ja das kann man im labor feststellen.
    wenns bei mo mal klemmt, gibts hier sabal serrulatum, reneel von heel (hilft bei blasenproblemen) ananas-wassergemisch (da streiten sich die geister, hier hat es immer geholfen, ob durch die ananas oder die vermehrte flüssigkeit kann ich nicht sagen), brennesseltee. damit kam es bislang immer raus.
    wie gesagt auch mit dem eurologist liefs hier gut, aber das würde ich nicht geben wenn nicht klar ist was da in der blase ist.

gut ist eben auch die tiere zum trinken zu animieren, durch säfte im wasser (z,b apfel, möhren- oder ananassaft)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Wirklich den Schlamm ausmassieren lassen würde ich nur den TA.
    Du kannst höchstens gucken, den etwas in Bewegung zu bekommen durch leichtes massieren, bewegen, etc.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ok, danke.
    Konntest du den Schlamm auch ertasten oder wie habt ihr das gemerkt?

Standard

nein ich hab nix ertasten können, bei mo merke ich es wenn er beim pinkeln zu pressen anfängt, dann weiß ich dass wieder was quer sitzt.
    der erste weg ist dann gucken ob ein stein vorliegt (röntgen) und das war aber gott sei dank noch nie der fall. und dann eben oben genanntes programm und das hat bislang immer alles herausbefördert

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Du kannst höchstens gucken, den etwas in Bewegung zu bekommen durch leichtes massieren, bewegen, etc.
    Ja ich werde auch morgen nochmal hingeben. Das ist mir zu heikel. Es ist nämlich deutlich größer und fester, wie noch vor einer Woche.

Wenn er doch jetzt anfangen würde zu rammeln oder sogar mit Urin spritzen würde (so wie bei der VG von 2 Monaten), dann würde der Mist sicher sofort rauskommen. Das war da nämlich auch. Erst wusste ich gar nicht, von wem es ist. Jetzt weiß ich es

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ja ich werde auch morgen nochmal hingeben. Das ist mir zu heikel. Es ist nämlich deutlich größer und fester, wie noch vor einer Woche.

Wenn er doch jetzt anfangen würde zu rammeln oder sogar mit Urin spritzen würde (so wie bei der VG von 2 Monaten), dann würde der Mist sicher sofort rauskommen. Das war da nämlich auch. Erst wusste ich gar nicht, von wem es ist. Jetzt weiß ich es
    ja bewegung etc hilft ungemein, seit wir hier unseren neuzugang haben und mo öfter mal durchs gehege rennt und jagd, haben wir kaum noch probleme mit blasensand, er scheidet es aus und hat keine probleme dabei

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte eine Häsin, die grundsätzlich gepieselt hat, wenn man sie in eine bestimmte Position, ähnlich wie Männchenmachen, gehalten hat. Da kamen immer Menge raus!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Frag mal deinen TA nach HTC Beta 12,5.
    Da gibt es Erfahrungen einiger TÄ die da wohl eine Analyse geschrieben haben, das dieses Mittel den Blasenschlamm minimiert durch vermehrte Urinauscheidung oder so.
    Irgendwo bei Fb muss es wohl für TÄ soetwas zum nachlesen geben.
    Ein Bekannter von mir hat ein Kaninchen das 3x aller 6 Monate an der Blase operiert werden mußte, weil es Schlamm hatte so fest wie Beton. Seit Anfang des Jahres bekommt das Nin dieses Medi nun und es gibt nur noch wenige Ablagerungen

Und es ist tatsächlich so, das die Kastra den Blasenschlamm dahingehend begünstigt, das die Männchen nicht mehr mit so hohem Druck Urin verspitzen.
    Geändert von Nettimaus (18.03.2013 um 10:24 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

asty, du kannst dich auch mal mit Sonja (bunny-in) in Verbindung setzen. Sie ist Tierheilpraktikerin und ich habe mit ihr wegen Nino gesprochen, der auch seit Wochen Blasenschlamm hat.

Übermorgen wird Nino narkotisiert und die Blase wird gespült, da sie schon ein wenig "durchhängt" und der Schlamm von alleine nicht mehr richtig raus kommt. Außerdem bekommt er eine spezielle Diät, die Sonja mir erstellt hat. Calcium ist nämlich wichtig, z.B. für Knochen und Zähne, und wenn du jetzt alles streichst, hast du nachher womöglich woanders Baustellen. Die Inhaltsstoffe des Futters sollten ausgewogen sein.

Gute Besserung!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Frag mal deinen TA nach HTC Beta 12,5.
    Habe ich mir notiert. Werde sie morgen mal drauf ansprechen (heute ist sie leider nicht da). Aber was da so im BPZ steht, ist ja nicht so ohne

Meine TÄin erzählte mir letztens auch, sie hätte einem Kaninchen 3x einen Blasenstein entfernen müssen. Allerdings wurde dieses nur mit Trockenfutter ernährt und bis der ganze Körper sich umgestellt hatte, kam der Stein dann nach der 1. OP zwei mal wieder.

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    asty, du kannst dich auch mal mit Sonja (bunny-in) in Verbindung setzen. Sie ist Tierheilpraktikerin und ich habe mit ihr wegen Nino gesprochen, der auch seit Wochen Blasenschlamm hat.

Übermorgen wird Nino narkotisiert und die Blase wird gespült, da sie schon ein wenig "durchhängt" und der Schlamm von alleine nicht mehr richtig raus kommt. Außerdem bekommt er eine spezielle Diät, die Sonja mir erstellt hat. Calcium ist nämlich wichtig, z.B. für Knochen und Zähne, und wenn du jetzt alles streichst, hast du nachher womöglich woanders Baustellen. Die Inhaltsstoffe des Futters sollten ausgewogen sein.

Gute Besserung!
    Danke. "Durchhängt", das Wort beschreibt exakt seine Blase. Sie hängt runter. Bei den anderen beiden kann ich nicht mal ansatzweise die Blase ertasten.
    Wenn man diese feste Ansammlung durch ein paar Mal leichtes Massieren "löst", ist sie nach 10 Minuten wieder da.

Gestern hab ich gesehen, dass er auf dem Klo auch nur tröpfchenweise gepinkelt hat und die Tage hat er nur eine kleine Pfütze gemacht. Sonst hat er immer richtig losgepisst, wenn er aufm Klo saß. Das war nicht zu überhören.

Ich hatte halt gehofft, dass er durch die viele Flüssigkeit die letzten Tage den Schlamm verliert

Wie funktioniert denn eine Blasenspülung?
    Geändert von asty (18.03.2013 um 13:21 Uhr)

Standard

Ich hatte halt gehofft, dass er durch die viele Flüssigkeit die letzten Tage den Schlamm verliert
    Genau das hatte ich auch die letzten Wochen versucht. Hat leider nix gebracht. Ich sehe zwar, dass Schlamm mit raus kommt, aber auf RöBi sieht man, dass auch immer etwas in der Blase verbleibt. Daher bleibt jetzt nur die Möglichkeit der Spülung, da ich sehe, dass Nino wohl teilweise Schmerzen hat, er drückt den Bobbes dann immer so seltsam runter auf den Boden.
    Bin jetzt schon ein nervliches Wrack wegen Mittwoch...

Astrid Avatar von asty

Standard

Muss die Blase geöffnet werden?

Standard

bei mottchen war es so, dass sie mehrmals infusionen bekommen hat und dann wurde die blase ausmassiert bist kein schlamm mehr kam

Standard

Nein, es wird durch den Penis ein Katheter eingeführt. Erst bei Blasensteinen muss geöffnet werden. Daher hoffe ich, dass nach Mittwoch alles relativ unproblematisch ausgeht (wenn die Narkose soweit überstanden ist). Werde darauf achten, dass er auf jeden Fall ein Schmerzmittel bekommt, denn unangenehm ist die Prozedur sicherlich, aber wenigstens gibt es - soweit ich bis jetzt weiß - keine Wundversorgung o.Ä. zu beachten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    bei mottchen war es so, dass sie mehrmals infusionen bekommen hat und dann wurde die blase ausmassiert bist kein schlamm mehr kam
    War das ohne Narkose möglich? Oder zu schmerzhaft?
    Weil wenn das immer wieder kommt, kann man ihn ja nicht alle 2 Wochen in Narkose legen deswegen

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Nein, es wird durch den Penis ein Katheter eingeführt. Erst bei Blasensteinen muss geöffnet werden. Daher hoffe ich, dass nach Mittwoch alles relativ unproblematisch ausgeht (wenn die Narkose soweit überstanden ist). Werde darauf achten, dass er auf jeden Fall ein Schmerzmittel bekommt, denn unangenehm ist die Prozedur sicherlich, aber wenigstens gibt es - soweit ich bis jetzt weiß - keine Wundversorgung o.Ä. zu beachten.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.
    Geändert von asty (18.03.2013 um 13:34 Uhr)

Standard

ja ohne narkose, aber mit schmerzmittel

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Oweia,

das hört sich alles genau so an wie bei meinem Rudi... ich schau gleich mal nach ob die Beträge noch on sind...

Rudi hatte Blasenschlamm der aus Kalziumoxalaten bestand. Auch er hatte die von dir beschriebene deformierte Blase. Eigentlich wird die Blase auf dem RÖ-Bild ja "Oval" dargestellt. Bei Rudi sah sie aus wie ein "Dreieck".
    Im unteren Bereich der Blase sammelte sich der Blasenschlamm und darüber floss so lange es ging der Harn ab. Sobald die Blase so voll Griess war dass nur noch max. ein 1/8 der Blase frei war, kam es zu massiver Untertemperatur und er stand mehrfach an der Schwelle zum Regenbogen

Das ganze haben wir einigermassen in den Griff bekommen (leider nicht ganz) indem ich seine Ernährung Kalziumarm -> nicht Kalziumfrei, umgestellt habe.(Kalzium-Phosphor Verhältnis optimal angepasst hatten... mein Rechner ist aufgrund eines Virus vor ein paar Tagen abgeschmiert und ich muss genaue Infos erst wieder auf den ganzen CD`s suchen.. wenn du in meinen Beiträgen suchst findest du aber auch die Listen...) Anfangs hatten wir noch Blasenspülungen alle 4 Wochen (es war die einzige Möglichkeit das Zeugs raus zu bekommen..) später dank der Ernährungsumstellung sogar nur noch 1/2 Jählich ... er war allerdings fast 10 Jahre alt.

Kein Allrodin oder Eurologist geben, bevor nicht zu 100 % gesichert ist dass es sich nicht um Kalziumoxalaten handelt...

Ich drücke euch ganz feste die Daumen....

Googel mal im Netz nach Kalzium-Phosphor Verhältnis, sprich deinen TA auf Infusionen an um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen (sicher trinkt er so gut wie nichts und will auch kein Wasser - Möhrensaft, gell?) Frage nach der Möglichkeit einer Blasenspülung die von einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt auch ohne Narkose mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen Bei Fragen, auch zu Rudi gerne PN
    Geändert von Birgit_M (19.03.2013 um 00:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer