Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: James kommt aus dem Schnupfen nicht mehr raus!

Erfahrener Benutzer Avatar von TineGinaKilian

Standard James kommt aus dem Schnupfen nicht mehr raus!

Hey,
    hier gibt es auch mal wieder was Neues.
    Leider nichts wirklich Positives.
    Könnt Ihr Euch noch an James erinnern?
    Der kleine Rentner, der von meiner Arbeitskollegin zu mir gekommen ist?
    Inzwischen ist er 11 Jahre alt und hat seit Mitte Oktober einen Schnupfenschub.
    Zunächst hatten wir es homöopathisch versucht, was aber nicht geklappt hat.
    Dann hat er ein AB "Convenia" bekommen und nach der ersten Spritze war der Schnupfen schon weg. Direkt am nächsten Tag.
    Also haben wir darauf verzichtet ihm eine zweite Spritze geben zu lassen.
    Dann sind wir 2 Wochen im Urlaub gewesen und als wir wiederkamen, fing es wieder langsam an. Also wieder zum Ta und nochmal AB spritzen lassen und nach 7 Tagen nachgelegt mit einer zweiten Spritze.
    Wieder Convenia.
    Jetzt hatte er vier Wochen Ruhe und nun hat er schon wieder einen Schnupfenschub.
    Also wieder hin und nochmal Convenia spritzen lassen.
    Sollte es nach der zweiten Spritze nicht helfen, sollen wir ein anderes AB probieren.
    Wahrscheinlich Baytril.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mein eigenes Immunsystem nach AB-Gabe immer vollkommen runter war und ohne zusätzliche Maßnahmen, wie Orthomol immun, nicht mehr an den Start kam.
    Dasselbe vermute ich bei James.
    Um dem Schnupfen was entgegensetzen zu können, braucht er was Aufbauendes für das Immunsystem.
    Habt Ihr eine Idee, was man da geben könnte?
    Er hat jetzt zusätzlich eine Kombi aus Plantamun, Catosal und Vit.B bekommen.
    Während des Depot-ABs bekommt er auch noch BBB.
    Er hat auch 200 gr abgenommen seit Oktober...Ich vermute, dass er doch sehr mitgenommen wird durch den Schnupfen.

Außerdem soll er inhalieren.
    Wie mache ich das möglichst streßfrei für ihn?
    Er liegt tagsüber immer im Karton... da einfach ein Handtuch drüberhängen und den Topf mit dem Salzwasser vor den Eingang stellen?
    Wie lange soll man das machen und wie oft am Tag?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Außerdem kann der James gerade ganz dolle ein paar Daumendrücker gebrauchen.
    Tine und die Mutzels
    http://i790.photobucket.com/albums/yy186/TineGinaKilian/Frhlingssigna2.jpg
    In perpetuam memoriam Georgina,Hilde,Maximilian,Charly und Robert

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Hallo Tine,
    Erstmal gute Besserung an deinen James!!
    Mit Schnupfenschüben kenne ich mich leider aus:-(
    Was das Immunsystem angeht siehst du das richtig, es wird durch eine AB gäbe leider zusätzlich geschwächt. Wenn dann auch noch zu früh mit der AB Therapie abgebrochen wurde kommt der schnupfen leider schnell wieder und es bilden sich Resistenzen.
    Wie akut ist es denn bei James, beschreibe doch mal seine Symptome. Ich bin grundsätzlich immer dafür es erstmal ohne AB und stattdessen mit einer Zylexiskur zu versuchen.

Was du auf jeden Fall machen kannst ist ihm jede Menge frischer Kräuter anbieten, besonders Minze, Thymian, Salbei und Spitzwegerich haben sich bei meinen Patienten bewährt. Ich gebe auch stark verdünnten Thymiantee bei einem akuten Schub!
    Was das Inhalieren angeht habe ich mir einen Kaltinhalator besorgt, weil die Partikel tief in die Lunge gehen. Du kannst aber natürlich auch mit heissem Aufguss inhalieren.
    Um es stressfrei für James zu machen würde ich ihn mit einem Leckerlie in die Transportbox locken, diese mit einem Handtuch abdecken und wirklich nur so lange inhalieren wie es für ihn erträglich ist. Also wenn er Panik bekommt lieber abbrechen - Stress jeder Art schwächt das Immunsystem.
    Ich mache es immer so dass mein Bobo bei einem akuten Schub wirklich alles an Leckerlies und Futter bekommt was er gerne mag. Alles was Stress reduziert wirkt sich positiv aufs Immunsystem aus.
    Ich wünsche James das Allerbeste! Hoffe er erholt sich schnell von seinem Schnupfen.
    Gute Besserung!

Standard

Von Zylexis habe ich auch schon gehört.
    Woher hast Du den Kaltinhalator und wieviel hat der gekostet?
    Das mit den Kräutern probier ich mal.Die kaufe ich nachher direkt.
    Hoffentlich mag er die auch.
    Wie das bei alten Leuten nämlich oft so der Fall ist, frisst er nicht alles.
    Es betrifft in seinem Fall die oberen Atemwege.Die Lunge ist ok.
    Tine und die Mutzels

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo Tine, drücke ganz doll die Daumen für James.

Cleo niest im Moment auch mehr als sonst. Wir verzichten ja seit gut einem Jahr auf AB und inhalieren mit Pariboy. Schau mal bei ebay oder einige Apotheken verleihen den auch gegen Gebühr.
    Wir nehmen bei vermehrten Niesen ACC Inject Ampullen - verschreibungspflichtig durch den TA - und mischen mit normalen Nasenspülsalz. 1x am Tag abends 10 Minuten. Wenn es doller war, auch 2x. Sie sitzt auf dem Schoß und die Maske halte ich vor das Schnäuzchen, hinterher gibt es Rosine. Es geht auch in der Transportbox, Maske bzw. Mundteil durch die Gitter halten. Wenn es abklingt nicht mit dem inhalieren aufhören, sondern nur noch 1x mit Kochsalz. Zusätzlich nehme ich wieder die Weleda Augentropfen, damit der Tränenkanal gespült wird und die TÄ hat mir ein homoöpathisches Pulver besorgt "B-Vetsan". Bei Cleo liegt das Problem sicherlich durch das vernarbte Nasen bzw. Tränenkanal etwas anders, das Sekret kommt nicht raus, aber inhalieren und so, wird auch auch beim Menschen verstärkt empfohlen.

Standard

@Tine
    Danke für Deine Tipps.
    Ich muß mal kramen, ob ich meinen alten Inhalator noch habe..

Gute Genesung auch an Cleo!Die süße Maus..
    Wie geht es Frido?

Asche auf mein Haupt, ich sollte mich mal mehr melden..ich weiß.
    Im Moment geht hier aber alles drunter und drüber mit Job usw..Muß ich Dir bei Gelegenheit mal näher erzählen.

Jetzt müssen die Nuckels erstmal gesund werden.
    Das ist immer am schlimmsten wenn die was haben.
    Tine und die Mutzels

Standard

Ich würde mich freuen, wenn du dich mal meldet, aber kümmer dich jetzt erst mal um James.
    Hier ging auch vieles drunter und drüber, Maja z. B. hat innerhalb von 11 Wochen 2x ec. Sonst hätte ich mich mal gemeldet, aber hier sah es zeitmäßig auch nicht besser aus.

Frido dieser alte Stinkstiefel. Der hat mich heute in die Hand gebissen.

Standard

Schlechte Laune?
    Man da hast Du ja auch einen Streifen mitgemacht!
    Geändert von TineGinaKilian (19.12.2012 um 15:09 Uhr)
    Tine und die Mutzels

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wie schlimm ist denn sein Schnupfen? Ich gebe AB nur, wenn der Schnupfen eitrig ist oder extrem schlimm und sonst gar nicht.

Hier nehme ich gerne Naturmittel zum unterstützen, z.B. Gladiator Plus mit Ginseng und Propolis oder auch Umijo Pet.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Engystol von Heel unterstützt das Immunsystem, das würde ich auf jeden Fall geben. Mucosa comp., Euphorbium oder Echinacea von Heel kannst Du zusätzlich gegen Schnupfen geben. Das ist alles in Ampullen erhältlich und enthält keinen Alkohol. Zylexis hat hier übrigens nie wirklich geholfen.

Pauline

Standard

@Pauline
    Genau die Kombination von Mitteln hatte ich bevor wir das mit dem AB versucht haben.
    Das hat ihm leider gar nicht geholfen.

@Torelynn
    Von Gladiator habe ich auch schon gehört.
    Er treckkert halt so vor sich hin.
    Denke er bekommt schlecht Luft.Die oberen Atemwege sitzen zu.
    Tine und die Mutzels

Standard

Zylexis hat bei uns auch nichts gebracht. Ich meine, das muss man sogar spritzen, deshalb zum TA, umso stressiger. Teuer ist es auch noch, naja war etwas enttäuscht weil es so bejubelt wurde von der TÄ.
    Bei Ewigmann wird auch von der AB Gabe abgeraten und mehr auf das inhalieren gesetzt. Da wurde auch Echinacea stada erwähnt. Engystol ins Trinkwasser wird von "Kaninchen - Homoäpathie und Kräuteranwendung" empfohlen. Nie Zylexis. Ich weiß nicht war besser oder schlechter ist, was wann eher genommen werden sollte. Falls du inhalieren solltest, kriege keinen Schreck, erst mal wird das niesen schlimmer werden, das ist wie Naseputzen, das Zeug muß raus. Bei Cleo habe ich einen einen Krümel Sekret an der Nase gefunden, die Augentropfen lösen jetzt wohl. Wie sieht es mit frischen Kräutern aus? Salbei und Thymian? Im Kaninchenladen gibt es ja auch eine Mischung für Schnupfennins. Wie versuchst du denn den Gewichtsverlust auszugleichen?

Standard

Er bekommt halt mehr Erbsenflakes jetzt.
    Trofu hatte ich ihm nie ganz weggenommen,weil er dadurch nie Nachteile hatte und ja eh ne halbe Portion ist.
    Außerdem bekommt er jetzt wieder "Moldiwürmer".
    ich brauche dringens so ein Kaltinhaliergerät.Ich kaufe jetzt eines Online, aber bis das da ist dauert das sicherlich bei der jetzigen Postlage sehr lange.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Pari Boy ausleihen bis meiner da ist?
    Tine und die Mutzels

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da Zylexis würde ich immer erst nach einem akuten Infekt geben.

Es wirkt ja praktisch wie ein "Training" fürs Immunsystem, indem es eindringende Erreger simulieren und so das Immunsystem zur Arbeit anregt. Während einer akuten Eiterphase, einem akuten Infekt und/oder unter Antibiose hat das Immunsystem aber zum einen gerade eh genug zu tun und zum anderen sollte es sich genau auf diese Baustellen konzentrieren können.

Kann man sich vorstellen als wäre der Körper gerade auf einer anstrengenden Mehrtägigen Bergtour und entsprechend entkräftet. Da hilft abendliches Joggen auch nicht mehr weiter. Das Joggen/Training vor der nächsten großen Bergtour dagegen ist eine absolut klasse Angelegenheit!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

bevor du eine pari boy gekaufst oder ersteigert hast, kannst du den auch in der apotheke ausleihen.

viele apotheken haben mehrere zum verleihen da.

zum inhalieren bietet sich neben NaCl auch emser sole an. ich gebe dazu immer acc-injektions-ampullen mit bei ( in den vernebler meine ich ).
    10min. vor dem inhalieren würde ich ( falls es ihn nicht zu sehr stresst ) säuglingsnasentropfen - evtl otriven - in die nase geben.
    dann kann sich das alles schön lösen und abfließen.

ich finde es am streßfreiesten, wenn das kaninchen in die transportbox kommt, decke drüber und der vernebler vorne an das gitter befestigt wird.
    diese art "höhle" beruhigt die tiere und manche fressen darin sogar .

falls es sehr schlimm mit dem sekret ist, würde ich den tierarzt nach pulmicort fragen. damit hab ich beim inhalieren auch gute erfolge erzielt.

drücke euch ganz fest die daumen.
    Geändert von Birgit (20.12.2012 um 23:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Ich habe mich mal in der Apotheke erkundigt, die bieten zwar Pariboy zun Verleihen an das Ganze aber nur auf Rezept. Weiss allerdings nicht ob das bei jeder Apotheke so gehandhabt wird.
    Ich habe einen Kaltinhalator von Breuer der speziell für Kinder sehr handlich und leise ist. Er ist etwas preisgünstiger als ein Pariboy und meine Kaninchen nehmen ihn prima an. Geholfen hat er auch immer sehr gut.

Zu Engystol möchte ich an der Stelle noch was fragen: habe mir kürzlich auch Ampullen besorgt und möchte es als Kur verwenden. Hier wurde vorgeschlagen es ins Trinkwasser zu geben. Nur ist da meine Sorge ob es auch wirklich ausreichend getrunken wird? Wie verabreucht er es sonst?

Standard

Jetzt verstehe ich auch warum, Zylexis nicht geholfen hat, es wurde natürlich während eines Infekt gspritzt

Das mit dem Engystol ins Trinkwasser habe ich gelesen, wir sollten es direkt mit einer 1 ml Spritze ins Mäulchen geben. Das ist natürlich gleidh wieder mehr Stress. Dosierung weiß ich nicht mehr.

Mag James Kolbenhirse? Maja hat durch den letzten ec Anfall 500 gr. abgenommen und da war Kolbenhirse der Renner

Erfahrener Benutzer

Standard

Ayline, mir wurde von den TÄ von Heel empfohlen eine Woche lang 0,5ml Engystol zu geben und es dann in der zweiten Woche langsam ausschleichen zu lassen, es also nur noch alle 2 Tage zu geben. Man kann das mehrmals im Jahr wiederholen.

Ich ziehe die Flüssigkeit aus der Ampulle in eine Spritze auf und gebe es entweder mit der Spritze direkt ins Mäulchen oder ich verteile die ** ml Engystol auf Leckerlies, so dass es mitgefressen wird.

Pauline
    Geändert von Gast*** (22.12.2012 um 10:51 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen angeben!

Standard

Also ich habe jetzt alle Apotheken und Tierarztpraxen sowie eine Tierklinik abgeklappert, aber niemand verleiht solche Geräte.
    Das ist echt frustrierend!
    Thymian und Salbei habe ich gekauft, kommt aber im Moment noch nicht so an...
    Er trekkert immernoch dolle.
    Vielleicht sollte ich Engystol auch mal so geben.
    Bisher hatte ich das immer ins Trinkwasser getan.Da hat es gar nichts gebracht.
    Tine und die Mutzels

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Um den Stress mit der oralen Eingabe zu vermeiden, gebe ich das Engystol einfach ins Fell. Idealerweise auf die Vorderpfoten, da wird es dann sofort weggeschleckt. Bei scheuen Tieren einfach auf den Rücken, das bleibt meistens unbemerkt. Leider perlt es auch schnell ab, muss man etwas beobachten, ob es ankommt, wo es soll.

Meine trinken eigentlich nicht, deshalb ist mir das mit dem Trinkwasser auch sehr suspekt.

Standard

@Tine
    Das mit der Kolbenhirse habe ich noch nicht probiert.Hol ich morgen mal.
    Die Wozis mochten sie nicht,aber vielleicht die Küchis.
    Tine und die Mutzels

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer