Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 224

Thema: UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also das Pflaster nennt sich Hansaplast SOS Blasenpflaster für die Zehen.

Ich mag nemmer, dass sie kommt, weil wir immer was anderes finden
    Er hat etwas in der Toilette gehab. Es waren so Klumpen, die sich auf Druck pulverisierten.
    Es ist Blasenschlamm.
    Das kommt alles wegen der doofen Nahrungsumstellung.
    Er hat 2,5kg, müsste ca. 2,2 bis 2,3 kg haben, aber es ist laut TÄ nur ganz leicht mollig.
    Wir wollten ihn auf die 2,2 runter kriegen, wegen der Füße.
    Das ist bei ihm nicht die Ursache, weil er nich total übergewichtig ist, aber unterstütztend wäre es nicht schlecht. Nun gabs die Hälfte an Möhren, kein Apfel mehr und nun haben wir den Mist. Er hatte noch nie sowas. Ab jetzt wird er wieder normal ernährt wie immer. Sie meinte auch, dass das gar nix bringt, wenn man sich das nächste Problem ins Haus holt. Salat frisst er halt nicht, nur Kohlrabiblätter, Heu und Petersilie, alles kalziumhaltig. Die Möhren und der Apfel haben das ausgeglichen. Dann hat er halt 300g Übergewicht.

Eigentlich müssten wir röntgen und die Blase ausmassieren, aber er flippt immer gleich aus, auch heute.
    Er hatte das vor nem Jahr einmal und nie wieder, ist ja auch gut, wenn es raus kommt.
    Nun gibts wieder normal Futter, Petersilie wird reduziert, Kohlrabiblätter nicht, weil er sonst gar nix mehr Blättriges frisst.Dazu gibts das Ridicare Uro, das rein pflanzlich ist. In letzter Zeit bekam er auch viele Trockenkräuter wegen dem Schnupfen, die wir nun auch weglassen.
    Wenn es nochmal auftritt, wird er geröngt.

Von den Füßen war sie begeistert. Einer ist komplett abgeheilt, der Schorf muss irgendwie runter. Wir warten noch, ob das von alleine klappt.
    Die andere Seite ist gerötet, aber nicht infiziert. Er bekam wieder zwei Pflaster drauf und ich erneuer sie dann immer, sobald er sie wieder entfernt.
    Ihrer Meinung nach, kommt das Fell dann wieder, aber das kann noch lange dauern. Vielleicht bleiben die Krusten auch für immer drauf, weil es ne Art Hornhaut ist und daran kann man nix mehr ändern. Das sollte man dann auch nicht aufpopeln oder einweichen.

Standard

Moritz hat heute wieder Durchfall

Er bekommt seit drei Wochen ( 2 Wochen volle Dosis, seit einer Woche halbe Dosis) Nystaderm, weil er viele Hefen hatte.
    Jetzt hat er schon wieder Probleme und wir kommen nicht weiter.

Zähne wurden gecheckt, alles ok, dieser fehlende Zahn war noch nie da, das ist nun wirklich angeboren. Er kaut auch wie ein Weltmeister, echt sehr gut!
    Kotprobe auf Bakterien, Parasiten inkl. Giarden wurde untersucht.
    Das einzige Problem sind anscheinend die Hefen, die aber in der Kontrollprobe auch nahezu weg sind.Sie dürften das nicht mehr auslösen.

Was kann man denn noch untersuchen bei Dauerdurchfall?
    Futtertechnisch haben wir gar nix verändert. Er wurde früher schlecht ernährt, jetzt ist er dreieinhalb Monate bei uns und hat das Frischfutter von Anfang an vertragen, ohne Probleme.
    Vor fünf Wochen haben wir ihn impfen lassen und eine Woche danach gings los.

Jetzt müsste er spätestens am Dienstag nachgeimpft werden, weil es sonst nix nützt. Kann man trotz Durchfall ohne Parasiten und Bakterien impfen?
    Ich weiß ja gar nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen und wir leben hier in nem Risikogebiet.

Meine TÄ rät mir nun zum Dysticum, ist das ne gute Idee?!
    Aktuell bekommt er heute noch einmal Nystaderm und das Rodicare akut.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da es nach der Impfung eintrat könnte es auch E.c. sein. Vielleicht startest du einen Versuch mit Panacur und Vit-B-Komplex über 4 Wochen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hanuta hatte auch Matschkot und der Befund von der Kotprobe war negativ.
    Nach dem Positiven Bluttest behandelten wir auf EC und der Matschkot ist verschwunden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht
    Ich lass dann mal besser Blut abnehmen, bevor man die tausendste Kotprobe abgibt.

Müsste er dann nicht auch AB und Kortison bekommen oder gibt man das erst bei massiven Ausbrüchen?

Die Impfung wird wohl dann ins Wasser fallen.... heute kam noch kein Durchfall und er frisst sehr gut.

Standard

Kortison gibt man doch,so weit ich das weiß nur bei den ganz schlimmen Fällen.

Wir haben mit AB behandelt.Jetzt bekommt sie noch Panacur und Vitamin B Complex.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Das Dysticum kann ich empfehlen, aber es muss ein möglichst großer zeitlicher Abstand zu oralen Medis gelassen werden...
    Bei uns hat es ganz gut gewirkt...
    Symbiopet hast du auch schon gegeben für die Darmflora?

Freitag waren wir beim TA und der Doc war mit dem Wundmilieu sehr zufrieden. Es hat sich aber ein Tunnel unter der Haut zwischen den beiden Löchern gebildet. Und es sind keine Sehnenreste sondern Fibrin. Die Hydrokolloidpflaster (sind ja wie Blasenpflaster, nur größer) soll ich weiter verwenden

Alles Gute für den kleinen Sorgenpatient

Standard

@ Katja/ Katharina: alles klar, am DI kommt die TÄ sowieso wieder, weil sie mir auf dem Weg noch andere Pflaster vorbei bringen möchte. Wir werden dann Blut abnehmen und einfach mal darauf testen.

Es ist schade, dass wir die Impfung verschieben müssen, weil er dann nochmal doppelt geimpft werden muss ( Grundimmunisierung), das ist ja schon krass. Naja, falls es negativ ausfällt, warten wir trotzdem noch ein bisschen, damit er keinen "Impfschock" bekommt. Doch mir ist das zu gefährlich in ein halb gesundes Kaninchen, das ich noch nicht richtig kenne, rein zu impfen.

@ Kassandra: Das freut mich wirklich sehr, dass das bei euch so gut aussieht! Max macht sie sich mittlerweile selbst weg, ich könnt ihn echt...
    Sind bei euch beide Füße zu oder der eine noch offen? Ich finde es echt angenehm für die Tiere, eigentlich spürt man so ein Pfaster ja kaum. Ich wechsel nun dreimal täglich, weil er es sich entfernt, mal schauen, wer den längeren Atem hat

Mir fällt auf, dass sich nach ein paar Tagen so ne weiche, dunkle Krustenschicht bildet.
    Ich dachte, dass diese Hydrokolloidpflaster ne "feuchte Wundheilung" begünstigt.
    Wie bekommt ihr denn die Krusten ab?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

1 Fuß ist "offen" mit einem Tunnel, der andere ist zu. Da hat er die Socke drüber. Ein Verband würde auch noch das 2. Gelenk versteifen lassen... Beim offenen ist ein dicker Polsterverband drum

Standard

Ochje, der arme Kerl Das hört sich ja schon heftig an.

Bei Moritz wurde nun Blut abgenommen und Max bekam den Ultraschall.
    Die Blase hat schon Gries, aber ob das viel oder einigermaßen normal ist, kann man nicht sagen, weil viele Kaninchen das haben.

Die eine Niere ist wunderbar, aber die andere sieht anders aus. Sie ist runder und weißlicher.
    Es kann sein, dass das etwas Kalk ist oder dass es ganz normal ist, irgendwas mit H.renalis. Das muss die TÄ nochmal recherchieren. Man konnte das schlecht einschätzen, weil der Darm im Weg war.

Das sind die Bilder:
    Angehängte Grafiken

Standard

Ich kann US-Bilder nicht lesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich leider auch nicht.
    Doch ich finde, dass man den Grieß doch eindeutig sieht und die eine Niere sieht schon schrumpeliger aus.

Wir sollen nun ne Urinprobe untersuchen lassen, damit man bestimmt, welche Art von Sediment drin ist. Falls man es doch behandeln soll/muss/kann, weiß man wenigstens mit was.

Wie macht ihr das denn?
    Ausmassieren beim TA muss nicht sein, meinte sie, weil er gestern wieder halb kollabiert ist, obwohl wir daheim waren.
    Ich kann auch ne Urinprobe bringen, sie ist dann nicht steril, aber für die Sedimentsanalyse anscheinend egal.
    Ich dachte mir, dass ich einfach das Einstreu weg lasse, er in die blanke Schüssel pinkelt und ich es dann auffange

Standard

Die Blutergebnisse von Moritz sind da.
    Es ist alles top.
    Allerdings macht mich der E.C-Titer etwas stutzig.
    Muckel hatte damals 1:20, der als negativ bewertet wurde.
    Moritz hat nun 0:0, das hab ich noch nie gehört.
    Ich kannte das so, dass alles unter 1:20 neg. ist, ab 1:40 grenzwertig usw..

Hattet ihr schon mal so ein Ergebnis?
    Morgen bekomme ich das Fax.

Standard

Ich hatte bei Pinsel auch das Ergebnis Null.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

dann denke ich, dass das eher positiv zu bewerten ist und man sich freuen kann

Standard

Ich habe den genauen Wert bekommen und er liegt bei < 1:80.
    Soviel zu o,o

Das Labor schreibt, dass das als negativ zu bewerten ist.

Ich dachte immer, dass alles bis 1:40 in Ordnung ist und alles andere positiv ist?!

Standard

Bei uns ist auch bis 80 negativ. Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht dass jeder Titer < Null Antikörper bedeutet. Aber ich habe keine Ahnung von Bio.

Standard

Ja, also ich raffs auch net ganz, aber ist mir in dem Fall auch egal, die Hauptsache ist, dass es schon mal negativ ist.
    Muckel hatte <1:20 und mich würde es auch mal interessieren, ob das nun dasselbe ist oder ob es doch anders bewertet wird.

Die Kotprobe auf wirklich ALLES, was sein kann, ist komplett negativDie Hefen sind auch weg.
    Jetzt haben wir auch die Gewissheit, dass die Clostridien wirklich komplett bekämpft sind, drei Monate nach der AB-Gabe. Nach dieser täglichen Reinigungsaktion bin ich auch echt froh.

Ich hab jetzt alles abgesetzt, auch das Rodicare akut. Er bekommt gar nix mehr und seit drei Tagen ist der Durchfall besser. Das Fressen lass ich jetzt so wie es ist, reduziere aber wegen dem Blasenschlamm von Max die Kohlrabiblätter und die Petersilie bleibt ganz weg.
    Bis zur nächsten Impfung warte ich noch ein bisschen ab, ob sich der "Zustand" so hält.

Standard

Das soll sich jetzt aber auch wirklich halten. Klingt gut.

Standard

Ich hab grad noch ein paar Bilder gemacht:
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer