Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 129

Thema: Hinterläufe völlig gelähmt

Standard

Also Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfe!!! Das war wirklich sehr nett, habe ich nicht damit gerechnet.

Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten wie es sich entwickelt, bis jetzt hat sich noch nichts geändert, nur sie frisst total viel, irgendwie viel mehr als sonst, dann stell ich sie wieder auf dass sie besser fressen und manchmal klappts auch schon einige Minuten lang bevor sie dann wieder auf die Seite fällt und dabei erschrickt...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das wird schon wieder gut werden.
    Du brauchst nur viel Geduld.

Alles Gute! Ich drücke weiter die Daumen.

Standard

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Die 6 Tage ist ein bisschen widersinnig, weil man die Panacur-Therapie eigentlich ohnehin 4 Wochen lang macht...
    Ich möchte Dir raten, Dich nach einem anderen Tierarzt umzusehen. Da liegt offenbar die grösste Gefahr für Dein Tierchen.

An der veterinärmedizinischen Fakultät in München kennt man sich eigentlich mit E.C. sehr gut aus.Diese Frau hat eine Dissertation darüber geschrieben. Ruf sie doch einmal an, ob sie dir einen Tierarzt in München empfehlen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Prinzipiell sind die an der LMU Tierklinik bei Kaninchen ziemlich fit.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich möchte Dir raten, Dich nach einem anderen Tierarzt umzusehen. Da liegt offenbar die grösste Gefahr für Dein Tierchen.
    Nach allem was ich über EC weiss, ist es bei "nur" Lähmungserscheinungen ohne weitere Komplikationen eigentlich überhaupt nicht sinnvoll dem Tier nach dem Stellen der Medikation weiteren TA-Stress zuzumuten - meine (sehr gute) TA hat mich nach der Erst-Diagnose nur telefonisch betreut, allerdings war "meine" Häsin auch jünger und die Prognose war besser. Der Stress-Faktor wäre also ein potenzieller Grund, zumindest für den Moment bei der alten TA zu bleiben da sie das Tier schon kennt und nicht wieder eine volle Diagnose und Untersuchung machen wird, sondern auch ggf. telefonisch beraten kann.

Sobald aber Komplikationen hinzu kommen wie Hyperinfektionen und weitere Probleme beim Verdauungssystem sollte man auf jeden Fall einen TA haben dem man vertraut und der weiss, wie langwierig der Krankheitsverlauf bei EC sein kann. Aber auch ein TA muss natürlich den Mut haben die Meinung zu äußern, dass eine weitere Behandlung nicht sinnvoll ist - die letzte Entscheidung liegt immer bei Halter, und in diesem Fall besteht ja wie sich's anhört durchaus Hoffnung. Die beiden Kaninchen hier drücken mit die Daumen :-)
    Geändert von Tipa (04.03.2013 um 14:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich über EC weiss,
    Aber wenn Deine Tierärztin meint, man könne das Tier auch einschläfern oder nach einer Woche Behandlung schauen - dann ist Deine Tierärztin der grösste Gefahrenherd für das Leben Deines Tiers.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Aber wenn Deine Tierärztin meint, man könne das Tier auch einschläfern oder nach einer Woche Behandlung schauen - dann ist Deine Tierärztin der grösste Gefahrenherd für das Leben Deines Tiers.
    Klar, das mit dem kategorischen Einschläfern nach 1 Woche wenn keine Besserung ist idotisch - da muss der/die Halterin jetzt abwägen Stress TA-Wechsel & Neuuntersuchung vs. (hoffentlich richtige) Medis geben, erstmal abwarten und ggf. nochmal vom alten TA am Telefon ein paar Tipps geben lassen.

Generell bin ich übrigens der Erste, der sich richtig über TA aufregen kann - bei "meiner" EC-Häsin hatte ein TA vom Typ "Vollidiot" nicht einmal an EC gedacht, obwohl ich ihm die anfänglichen Symptome geschildert hatte und er nach kurzer Ansicht entschieden hatte, es sei schon alles ok... so hatte ich zwei wertvolle Tage verloren bis die Lähmung richtig einsetzte.
    Geändert von Tipa (04.03.2013 um 14:52 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich über EC weiss, ist es bei "nur" Lähmungserscheinungen ohne weitere Komplikationen eigentlich überhaupt nicht sinnvoll dem Tier nach dem Stellen der Medikation weiteren TA-Stress zuzumuten
    Während der "nur" Lähmungserscheinungen zerschießt es gut und gerne die Nieren. Stress hin oder her, bei einer akuten Infektion benötigt man ein Blutbild und einen Tierarzt der es lesen kann. Um die Medikation ggf. anpassen zu können.

Standard

ja so schauts also heute aus, Tag 3 der Panacur-Therapie, heute konnte die Schlapiene zum ersten Mal wieder länger als 5 min am Stück sitzen ohne dem Starken Zittern, nur noch leicht, war auch weniger nass als sonst, beim Hochheben lief auch kein Urin raus, zum ersten Mal, sonst ging das raus wie bei nem Wasserhahn der voll aufgedreht ist, und sie hat sogar paar Zentimeter nach vorne gehupft, oder eher sich nach vorne gezogen aber auf den Hinterbeinen, nicht mehr seitlich mit schleifen, sondern auf den Beinen, aber meistens fällt sie halt dann doch sehr schnell wieder um und wartet dass ich sie wieder aufrichte, allein schafft sies noch nicht wirklich......und Pünktchen (das Männchen) ist total schockiert, normalerweise laufen beiden immer 4-5 Mal wild durch den ganzen Stall und springen wie wild umher und fauchen sich gegenseitig an wenn ich mit dem Essen komme, jetzt legt er auch los und knurrt und dann plötzlich bleibt er stehen und schaut wieso sie nicht mitzieht...sie versucht aber geht halt ned, dann kippt sie um und er geht zu ihr und schnuppert ihre Füße an, manchmal scheint es als wenn er ihr helfen will, dann kommt sie kurz auf die Beine und dann laufen sie parallel, damit sie nicht seitlich umkippen kann bleibt er dann neben ihr....aber oft nutzt ers halt auch total aus diese Situation, brummt wieder so los und rammelt sie, mensch da tut sie mir am meisten leid, versucht wegzurobben manchmal klappts auch ins sichere Haus....

Standard

20130304_192312.jpg

nochmal die Schlapiene, und heute hat sie wieder gefressen und auch wieder getrunken, auch sogar sehr viel getrunken, viel mehr als normal...

Standard

Uje ist sie entzückend

Wenn sie vermehrt trinkt, kann das von den Medikamenten oder im ungünstigeren Fall von der Niere kommen.
    => Beim nächsten TA Termin würde ich ein Blutbild machen lassen. Wenn sie wirklich viel, viel mehr trinkt, als sie es je getan hat, sollte man die Nierenwerte sehr zügig überprüfen.

Das Anrammeln ist eine Art Übersprungsreaktion. Er hat Stress, da sie sonderbar ist und rammelt halt dann. Das muss nicht immer eine Dominanzgeste sein. So lange er sich wieder einkriegt und sie nicht unendlich stresst, ist das wahrscheinlich besser als ohne den Partner zu sein.

Standard

ja wenn ich dabei bin schimpf ich ihn, dann hört er auch sofort auf...aber 5 sec danach brummt er wieder los, dann sag ich wieder NEIN! dann wieder das gleiche, manchmal stell ich ihn halt dann weg, aber dann schaut er ganz beleidigt, naja aber sooft macht ers auch nicht, das witzige is ja, normal war SIE immer diejenige die ihn gerammelt hat und er immer versucht zu entkommen, oft dann auch so falsch rum am Kopf gerammelt...aber er entkommt halt immer weil er tausend mal flinker immer schon war als sie, ja und jetzt hat sich das Blatt gedreht...

also normal trinkt sie schon recht viel, also im Vergleich zu ihm hat sie immer schon viel mehr getrunken, auch beim Essen sie is IMMER die erste die wie wild loslegt, und ihm oft auch Sachen dann wegschnappt oder aus dem Maul wieder rauszieht...sogar jetzt noch...aber ja das mit dem Blutbild wär vielleicht mal ganz gut

Standard

So und morgen gehts wieder zur TA, aber jetzt bin ich schon total erleichtert dass es wenigstens kleine Fortschritte gab, hatte schon richtig Angst vor morgen, wenn sich gar nix geändert hätte und sie bestimmt wieder meinte, nee muss man einschläfern, das macht defenitiv keinen Sinn mehr so...aber so kann sie wenigstens wieder sitzen jetzt...und dann wird sie wieder so Spritzen morgen bekommen,##

wir konnten leider nicht fragen was sie da genau spritzt, weil am Samstag war die Praxis eigentlich schon zu und wir hatten auch keinen Termin, deswegen ging das alles ruck zuck irgendwie, sie hat ihr 3 Spritzen gegeben, eine ddavon war ganz groß. und dann eben das Panacur, diese xx ml die sie jetzt jeden Tag schlucken muss...
    Geändert von Gast** (26.11.2015 um 16:11 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich schon mal hoffnungsvoll an! Aber sei nicht niedergeschlagen, wenn es mal wieder einen Rückschritt geben sollte. Das ist wirklich ganz typisch für EC.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich würde auch unbedingt ein Blutbild machen lassen.
    Mein Wichtel vor vielen Jahren, bekam plötzlich fiesen Durchfall, wollte nichts mehr fressen. Er lag auch immer mehr lang. Auf seinem Körper sah ich dann so dünne Streifen, an denen die Haut zuckte. Vorwiegend an den Hinterbein und Rücken. So wie Nervenzucken. Der Ta behandelte erstmal gegen Kolik mit Schmerzmittel. Als sich nichts änderte, er lag noch mehr, bewegte sich kaum noch, das Zucken wurde stärker, behandelte er ihn auf Hexenschuß. Die Symptome verschlechterten sich weiter. Er behandelte wieder auf Kolik. Wichtel hoppelte anfangs etwas schwerfällig. Wir dachten, er ist schwach wegen der (vermuteten) Krämpfe. Ich mußte ihn päppeln, da er nichts fraß. Ein Blutbild lehnte der Ta ab, das ginge beim Kaninchen nicht mit dem Blutabnehmen. (weil er es nicht konnte??). Für mich sah es so aus, als ob er sich langsam vergiftet, so wie er täglich immer schwächer und schläfriger wurde. Der Ta (eigentlich ein erfahrener Ta) glaubte das nicht. Schließlich waren die Beine richtig lahm. Er hoppelte nur noch sprunghaft. Mit E.C. kannte ich mich da noch nicht aus.
    Am fünften Tag sah es ganz schlimm aus. Er stand kaum noch auf. Ich machte mir riesige Sorgen und fuhr mittags von der Arbeit nach Hause. Besorgte ihm noch Hepeel. Als ich ihn aufsuchte, wachte er auf, wie aus einem Koma. Er nahm den angebotenen Löwenzahn, ließ sich schmusen, leckte mir die Finger und hockte sich dann wieder hin und fiel wieder in diesen komaähnlichen Schlaf. Ich wußte, es war sein Abschied. Da ich wegen der Nervenzuckungen annahm, daß er starke Schmerzen hatte, fuhr ich sofort zum Ta und ließ ihn einschläfern. Heute weiß ich, das war ein Fehler. Ich hätte ihn in Ruhe einschlafen lassen sollen und diesen Streß noch ersparen. Er war ganz entspannt, fast weggetreten und hatte keine Schmerzen.
    Ich habe ihn dann obduzieren lassen. Er hatte eine Hirnentzündung und diverse, starke Organveränderungen, wie sie typisch sind für E.C. Und sein Blut hatte astronomisch hohe Nierenwerte. Er hatte sich, wie ich schon richtig beobachtet hatte, selbst vergiftet. Das ganze dauerte vom ersten Symptom bis zum Ende nur 5 Tage!

Als mein Teddy mit einem Jahr ähnliche Symptome zeigte, natürlich am Sonntag und der Ta nicht erreichbar war, habe ich den Ta gewechselt. Es war die beste Entscheidung, die ich bis dahin getroffen hatte. Es wurde sofort Blut abgenommen und Teddy hatte ebenfalls hohe Nieren- und auch Leberwerte. Diagnose vom Ta, wahrscheinlich zuviel Eiweiß von zuviel frischem Gras nach langer Trockenperiode im September. Davon bekommen auch empfindliche Pferde leicht Hufrehe. Allerdings vom Zucker, deshalb glaube ich eher an diese Ursache. Er wurde infundiert, bekam Vitamin B Spritzen und auf meinen eigenen Wunsch Panacur. Er war nach 3 Wochen wieder völlig fit. Danach bekam er kein frisches Gras mehr und hatte nie wieder Probleme. Mit Molly hatte ich das gleiche Problem, nachdem sie Hafer zu fressen bekommen hatte. Sie erwartete mich abends mit glasigen Augen, schwankend und mit Durchfall. Es wurden nachts noch die Nierenwerte genommen und sie mußte 3 Tage in der Praxis bleiben und wurde intensiv behandelt. Ta sagte, er hätte nicht damit gerechnet, daß sie das überlebt. Ich ahbe ihr danach auch sofort Panacur gegeben. Und antürlich nie wieder Hafer. Sie vertrug auch keinerlei Frischfutter oder getrocknetes Gemüse. An Getreide bekam sie dafür Hirse, weil sie so dünn war. Die vertrug sie gut.
    Ohne Blutbild hätten die beiden nicht überlebt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von exhalethavile Beitrag anzeigen
    und dann eben das Panacur, diese xx ml die sie jetzt jeden Tag schlucken muss...
    xx ml Panacur? Welches Panacur ist das?

Ein Blutbild wäre gut, aber meine Thelma trinkt seit ihrem E.c.-Schub auch vermehrt, obwohl die Blutwerte unauffällig sind. Oftmals fressen und trinken die Tiere instinktiv so, dass sie sich "heilen".
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Da stand nur panacur suspension drauf. Da muss ich dann immer xx ml jeden tag geben. Und jetzt beiden hasen weil pünktchen sich event..auch infiziert...

Standard

20130305_185516.jpg

So sieht sie jetzt aus grade beim essen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer