Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
Wuschel, ich gebe dir da zwar recht. Aber es ist doch eine ganz andere Frage welches Frischfutter gefüttert werden sollte, oder ob man überhaupt im Winter welches gibt.
Ich denke, dass Kaninchen auf jeden Fall Frischfutter im Winter brauchen, zwecks Flüssigkeitszufuhr.
Ich füttere mittlerweile nur noch Karotten, so wie ich es früher auch immer gemacht habe.

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls sagen eine falsche FriFu Fütterung mit zuviel Gemüse, ist besser als eine reine Heufütterung.
Das ist in meinen Augen beides schlecht, wenn kein Alleinfuttermittel zusätzlich gegeben wird, weil die Kaninchen bei beiden Fütterung auf Dauer unterversorgt sind, denn weder in Heu, noch in Gemüse sind die Vitamine und Mineralstoffe in solcher Zusammensetzung enthalten, wie sie von Kaninchen benötigt werden. Das ist nur bei artenreicher Wiese der Fall.
Von daher ist es m.E. vollkommen egal, ob man 1 Sorte oder 5 Sorten Gemüse verfüttert, weil sowieso nicht das enthalten ist, was Kaninchen braucht.
Bei Karotten ist wenigstens das Ca-Ph-Verhältnis ziemlich ausgewogen, sodass da bei den Kaninchen nichts durcheinandergebracht wird, wie es bei anderen Sorten der Fall sein kann. Da kann ganz schnell ein Calziumüberschuß (Blasenprobleme) oder ein Calziummangel (Zahnprobleme) entstehen.
Wenn ein Kaninchen z.B. viele calziumarme Frischfuttersorten bekommt, dadurch fast kein Heu (Calzium) mehr frisst, hat es Calziummangel, was zu Zahnproblemen führen kann.