Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 113

Thema: Nur Heu ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wuschel, ich gebe dir da zwar recht. Aber es ist doch eine ganz andere Frage welches Frischfutter gefüttert werden sollte, oder ob man überhaupt im Winter welches gibt.

Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls sagen eine falsche FriFu Fütterung mit zuviel Gemüse, ist besser als eine reine Heufütterung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Schade, dass sich die Infos aus dem Link noch nicht bis zu mehr Tierärzten rumgesprochen haben
    Ich denke mittlerweile, das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt
    Das denke ich schon lange.

Meine Meinung:
    Viel Grünzeug aus der Natur: ja
    Viel Gemüse: nein

M.M.n. ist der Ersatz für frische Wiese getrocknete Wiese (Heu) und nicht (Blatt)gemüse. Von einer reinen Heufütterung halte ich auch nichts, Frischfutter sollte auf jeden Fall zusätzlich gefüttert werden, aber m.E. nicht so, wie es teils gemacht wird.
    Ganz genau.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wuschel, ich gebe dir da zwar recht. Aber es ist doch eine ganz andere Frage welches Frischfutter gefüttert werden sollte, oder ob man überhaupt im Winter welches gibt.

Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls sagen eine falsche FriFu Fütterung mit zuviel Gemüse, ist besser als eine reine Heufütterung.
    Ich halte beide Extreme für unsinnig und unnötig.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

ally
    Gast

Standard

Ich denke, bei Wiesenfütterung ist es unbestritten, dass Heu absolut überflüssig ist. Gerade aber in der Winterfütterung mit Gemüse, sollte schon mindestens 40-50% der Menge auch an Heu aufgenommen werden, weil es sonst zu Verdauungsproblemen kommt. Gemüse ist nunmal nicht die natürliche Ernährung (Heu auch nicht - das stimmt, aber es ist näher dran). Das ist der Grund, warum ich von Gemüse ad libitum wieder abgekommen bin. Es wird dann kein Heu mehr gefressen und Bauchprobleme sind vorprogrammiert, selbst wenn man hauptsächlich Blättriges füttert. Die Winterfütterung ist in jedem Fall ein Kompromiss und mit 50/50 Heu und (überwiegend blättrigem) Gemüse fahre ich seit Jahren gut. Bauchprobleme gab's hier nur, wenn ich Gemüse al gefüttert habe und dann wenig bis kein Heu mehr gefressen wurde.

LG ally
    Geändert von ally (01.03.2013 um 11:03 Uhr)

ally
    Gast

Standard

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das beides gleichermaßen problematisch.

LG ally

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Ich halte beide Extreme für unsinnig und unnötig.

Ja, das ist Schlußendlich konsequent. Beides kann Schaden anrichten, keine Frage !

Wuschel
    Gast

Standard

Ich denke, dass Kaninchen auf jeden Fall Frischfutter im Winter brauchen, zwecks Flüssigkeitszufuhr.
    Ich füttere mittlerweile nur noch Karotten, so wie ich es früher auch immer gemacht habe.

Das ist in meinen Augen beides schlecht, wenn kein Alleinfuttermittel zusätzlich gegeben wird, weil die Kaninchen bei beiden Fütterung auf Dauer unterversorgt sind, denn weder in Heu, noch in Gemüse sind die Vitamine und Mineralstoffe in solcher Zusammensetzung enthalten, wie sie von Kaninchen benötigt werden. Das ist nur bei artenreicher Wiese der Fall.
    Von daher ist es m.E. vollkommen egal, ob man 1 Sorte oder 5 Sorten Gemüse verfüttert, weil sowieso nicht das enthalten ist, was Kaninchen braucht.
    Bei Karotten ist wenigstens das Ca-Ph-Verhältnis ziemlich ausgewogen, sodass da bei den Kaninchen nichts durcheinandergebracht wird, wie es bei anderen Sorten der Fall sein kann. Da kann ganz schnell ein Calziumüberschuß (Blasenprobleme) oder ein Calziummangel (Zahnprobleme) entstehen.
    Wenn ein Kaninchen z.B. viele calziumarme Frischfuttersorten bekommt, dadurch fast kein Heu (Calzium) mehr frisst, hat es Calziummangel, was zu Zahnproblemen führen kann.

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das beides gleichermaßen problematisch.

LG ally
    Mag sein, dass es darauf hinausläuft. Nach bestem (Ge-) Wissen denke ich dass eine reine Heudiät den größeren Schaden anrichten kann. Aber letzendlich ist mir durchaus bewußt wie auch das falsche Gemüse sich auf Zähne, Gewicht und Verdauung auswirken kann.

Standard

Das ist in meinen Augen beides schlecht....
    Es ging mir persönlich ja gerade bei diesem Post nur um das geringere Übel

Wuschel
    Gast

Standard

Das ist in meinen Augen beides schlecht....
    Es ging mir persönlich ja gerade bei diesem Post nur um das geringere Übel
    Das hatte ich schon verstanden, aber "übel" ist beides, da ist keines "geringer"......

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Was die Frischfutterfütterung anbelangt, spielt es meiner Meinung nach eine große Rolle, ob ein Kaninchen draußen oder drinen gehalten wird. Für Innenkaninchen gibt es eigentlich keinen wirklichen Winter. Was leidet ist lediglich die Vielfalt und der Nährstoffgehalt.
    Kaninchen, die draußen leben, finden im Winter tatsächlich kaum Nahrung, sind daher auch weniger Aktiv und graben viel nach Wunzeln, bzw fressen die Rinde von Jungbäumen, Büschen und Zweigen.
    Ich habe ja mal kurze Zeit lang Forstwirtschaft studiert, da merkt man dann, wie enorm der Verbiss ist.
    Füttert man nun viel Frischfutter, dann ist das tatsächlich nicht wirklich artgerecht und , genau wie eine reine Heuernährung, eine Mangelernährung, da man mit den wenigen Sorten Gemüse den Nährstoffbedarf (Vitamine und Mineralien) nicht abdecken kann. Da fehlt einfach die Vielfalt. Und die wenigsten wissen, wieviel ein Kaninchen von welchem Stoff eigentlich braucht und welche Gemüsesorte das liefern würde.
    Dazu kommt der extreme Nährstoffmangel des Gemüses, das entweder unreif geerntet und weit hergeflogen ist, oder eben in Kühlhäusern über Monate gelagert hat. Alternativ kommt es aus dem Gewächshaus, was nicht immer besser ist.
    Heu gleicht all das lange nicht aus, was en Kaninchen bräuchte. Die wichtigen Stoffe bauen sich ratzfatz ab und sind nach ein paar Monaten kaum mehr nachweisbar. Bereits im Januar ist das Carotin aus dem Sommer fast verschwunden. Wenn Du kannst, würde ich naturnah ausgleichen, mit Wurzeln (auch mit Erdresten) und Zweigen, getrockneten Blättern, Heu und dem, was Du an Blättern an Büschen findest (Brombeerblätter z.B. fallen nicht ab, sie sind immer grün am Busch). Und wo kein Schnee liegt, findest Du Wiese. Mickrige Wiese, zugegeben, aber immerhin Wiese.
    Dazu kommt dann Grünfutter aller Art, wobei ich schon gucken würde, wie die Reaktion auf die einzelnen Sorten ist. Und etwas vitaminangereichertes Trockenfutter finde ich im WInter nicht wirklich verkehrt, weil ich eben keine ausreichende Versorgung gewährleisten kann. Ich spreche hier selbstverständlich nicht von einem Napf voll Kuntibunti, aber es gibt Strukturfutter, das in kleinen Dosen sehr sinnvoll sein kann. Und nicht alle Pellets sind fein zermahlen. Wiesengrascobs sind z.B. einfach gepresst, und es gibt eine Reihe von nicht gebackenen Knabbersachen, die z.B. aus Sämereien und Kräutern bestehen. Alles gebackene würde ich ablehnen, da sich die Eiweißstruktur ändert.
    Schau einfach darauf, was Dein Kaninchen gut verträgt und was nicht. Und versuch, einen guten Mittelweg zwischen einer im Winter naturgemäß reduzierten, kargen Fütterung und dem zu finden, was Dir persönlich das Gefühl gibt, es gut zu machen. Frischfutter wegzulassen ist nicht sinnvoll, klar, aber das hat die TÄ sicher auch nicht so gemeint. NUR Heu hat sie ja nicht gesagt, sondern FAST nur, oder wahrscheinlich sogar so etwas wie hauptsächlich Heu.
    Mir sind viele Fütterungsempfehlungen zu einseitig. Die Abwechslung macht viel aus, und es ist ein Unterschied, ob man etwas täglich in großen Mengen, oder gar als Alleinfutter gibt, oder immer mal wieder etwas dazu. Wir geben unseren Kindern auch Dinge, die aus ernährungsphysiologischer Sicht Schwachsinn sind, aber wir wissen, dass sie das nicht immer gleich krank macht. Kaninchen fressen sich auch mal quer durch ein Getreidefeld oder hauen etwas weg, weil es eben da ist und schmeckt.
    Wenn sie etwas nicht vertragen, gibt es das nicht mehr, das ist klar, aber wenn ich Tierbesitzern zuhöre, die mir am Telefon erzählen, wie sie ihrem Tier eine Kleinigkeit sofort weggenommen haben, weil das nicht gut ist, das Kleine sowieso auf Diät muss und seit Jahren die Fenchelsamen abgezählt werden, und das Gespräch dann damit beenden, dass sie dringend ins Bett müssen, weil ihnen schlecht ist von den 3 Tüten chips, die sie eben auf dem Sofa gegessen haben, weil sie den ganzen Tag über mit 6 Tassen Kaffee im dunklen Büro gesessen sind und sich einfach nicht aufraffen können, endlich mal Sport zu machen, frage ich mich auch manchmal, ob die das eigentlich ernst meinen.
    Da schließe ich mich der erwähnten Sache mit der Wahrheit, die irgendwo in der Mitte liegt, an.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wie gehts dem tier denn heute?

ich freu mich jedenfalls, dass es wieder aufwärts geht
    ich würde gut strukturiertes firifu weiterhin anbieten, das hilft auch haare besser aus dem darm zu transportieren, also frische kräuter wie dill, petersilie etc dazu blättriges wie chinakohl oder feldsalat und co.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

polly, vielen dank für deine ausführliche antwort!
    jedoch hat der Tierarzt wirklich gesagt NUR HEU. heute habe ich nochmal mit ihm telefoniert, da er wissen wollte, wie es Lina geht. und da meinte er wieder, dass ich bis dienstag nur heu füttern soll. nichts frisches, weder wiese/blätter noch Gemüse, egal welcher art. (ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll, Lina lebt mit drei anderen Kaninchen zusammen, die zeigen mir nen vogel, wenns keine möhrchen mehr gibt...)

zu den anderen antworten:
    ich füttere das Gemüse nicht ad libitum (das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, bei aller liebe). und das was ich füttere, hole ich zum größten teil vom bauernmarkt bei uns in der nähe, d.h. saisongemüse das reif geerntet wurde (will jemand ne aufzählung? ). was ich da nicht bekomme, kaufe ich im Supermarkt. dazu habe ich mir aus verschiedenen onlineshops das, was sie an getrockneten blättern, blüten und auch Kräutern mögen, bestellt. (ich habe vorher einige bekannte strukturfutter ausprobiert, bei allen blieb einiges liegen, also habe ich mir hald selbst was zusammengestellt.) außerdem gibt es eine samenmischung so ungefähr drei-, viermal die Woche. heu gibt es immer, die raufen sind nie leer, da achte ich schon drauf. es ist auch kein zooladen-heu das in der trocknungsanlage getrocknet wurde, sondern heu von unseren eigenen (berg-)wiesen, die noch nie gülle oder sonstiges gesehen haben. sie fressen es auch gerne aber ich möchte es einfach nicht als hauptnahrungsmittel anbieten, weil ich dabei ein ungutes gefühl habe...

heute geht es Lina wieder gut. sie hat schon einen ihrer Männer rumgescheucht und war knurrig, als ich ihr nochmal sabSimplex gegeben habe. auch die augen sind klar, das fell ist nicht struppig, sie ist aktiv und köttel macht sie auch.
    Geändert von Samy (01.03.2013 um 16:12 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

PS-Versager

Standard

Wurde eine Kotprobe untersucht? Wenn nicht würde ich das schnell machen lassen.
    Ich halte diese Fütterungsempfehlung mit "nur Heu" für fatal verkehrt und kann Dir auch nicht raten das wirklich zu machen.

Standard

Auf was sollte ich da dann untersuchen lassen?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Kokzidien, Hefen, Würmer, Giardien
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

hmm ... entwurmt wären sie aber :/ (hatten bei unserem Hund giardien und würmer)
    und würde man Hefen nicht riechen? also würde da der kot nicht übel riechen? als Sam Hefen hatte, stank er ganz schlimm ...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Kokzidien, Hefen, Würmer, Giardien
    Genau!

Man muß den Kot mikroskopisch untersuchen, ansonsten kann man nicht wissen was los ist.
    Wenn es säuerlich riecht kann man ziemlich sicher sein das was nicht stimmt, wenn es das nicht tut heißt das jedoch nicht das alles ok ist....
    Das wäre eigentlich das erste was der TA hätte machen müssen.
    Geändert von Alexandra K. (01.03.2013 um 17:39 Uhr)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Bitte Frage auch nach einem ELISA-Test. Damit lassen sich gerade die Giardien sicher bestimmen. Die Schnelltest sind hier nicht geeignet.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Ich würd jetzt auf die Schnelle erstmal eine Flotation machen lassen, da bekommst Du das Ergebnis quasi sofort.
    Wenn da nix zu finden ist kannst Du immer noch einschicken.

Ich denke es sollte so früh wie möglich eine Behandlung eingeleitet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer