Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Silke83
    Gast

Standard

So, nochmal ein kurzes Update.
    Der 2. Abzess in Jacks Auge ist leider nicht wie gehofft so "gewandert" dass er einfach entfernt werden könnte. Stattdessen ist das Auge noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass er auf diesem Auge nix mehr sehen kann. Um den Abzess zu entfernen muss das Auge nun mit raus, da man wohl von Innen einfach nicht dran kommt (ich war bei dem Gespräch selber nicht dabei). Jetzt ist der Kleine seit gestern bei der Ärztin und wird wohl heute irgendwann operiert und muss bis Montag da bleiben. Wir hoffen, dass er es dann wenigstens überstanden hat und sich keine neuen Abzesse bilden. Er ist immerhin anscheinend nichtmal 1 Jahr alt

Sina1987
    Gast

Unglücklich Der arme Kleine

Also hier noch ein kurzes Update:

Habe Jack am Montag mit einer Tamponade im nicht mehr vorhandenen Auge abgeholt. Er ist mehr oder weniger munter. Er ißt im moment fast nur Möhren und Sellerie. Heute muss ich nochmal mit Ihm zur Tierärztin.

Leider hatte sein Körper nicht aufgehört übers Wochenende Eiter zu produzieren. Deswegen auch die Tamponade. Die TÄ hatte mir gesagt, dass wenn das nicht aufhören sollte ich mich wohl von dem Kleinen verabschieden muss. Sie hätte aber noch eine Idee. Eine TÄ aus München gibt wohl in die Augenhöhle irgendwas von den Bienen (ich hab vergessen was das war stand etwas unter Schock...). Die Erfahrungen damit wären wohl gut. Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll. Quäle ich den Kleinen damit? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich frage mich die ganze Zeit ob es wirklich was bringt die ganzen Behandlungen durchzuführen oder leidet er dadrunter nur noch mehr. Ich würde jede Behandlung machen lassen, wenn sie endlich die letzte wäre, er ist bestimmt auch nicht glücklich mit dem ganzen Behandlungen und AB usw.

Was würdet ihr tun? Ich würde ihn gerne um jeden Preis behalten, da er das liebste und knuddelfreudigste Kaninchen ist das ich je gesehen habe und er ist nicht mal ein Jahr alt. Aber das ist ja leider nicht die Antwort.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ganz ruhig erstmal

Es macht durchaus Sinn, das noch etwas zu versuchen. Kanincheneiter ist hartnäckig und oft dauert die Behandlung ein wenig. Bekommt er zur Zeit ein Penicillin gespritzt (zB Veracin)? Das ist bei Abszessen bei Kaninchen oft sehr wirkungsvoll und wird gut vertragen. Wichtig ist nur, dass es gespritzt wird und nicht oral gegeben werden darf.

Für in die Abszesshöhle wenden hier einige Furacin-Salbe an. Die ist sehr gut wirksam. Aber auch einige andere Salben und Spüllösungen können gut weiterhelfen.

Wichtig ist, dass der Abszess komplett ausgeräumt werden konnte und die Wundhöhle nun täglich mindestens einmal gründlich gereinigt/gespült wird, da Kanincheneiter sehr fest ist und nicht von allein aus der Wunde abfließt.

Wenn du magst, können wir heute Abend mal telefonieren und darüber sprechen, was gemacht wurde, was deine Befürchtungen sind und ob und wie eine weitere Behandlung sinnvoll ist. Wenn du das möchtest, schick mir einfach deine Nummer per PN und schreib dabei, wann ich dich am besten erreiche.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Sina1987
    Gast

Unglücklich Panik!

War gerade in der Pause bei Jack. Dabei habe ich gesehen, dass die Nickhaut an seinem Auge zusehen ist. Nicht nur ein wenig, sondern gut sichtbar. Jetzt hab ich etwas angst, weil das ja bei seinem anderen Auge auch so angefangen hat. Ich hoff einfach mal das es daran liegt, dass er ja nur noch ein Auge zum gucken hat und das jetzt etwas überlastet ist. Zur TÄ muss ich ja heute so oder so.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.

Alles gute für den TA-Besuch
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Sina,

ich hatte hier schon viele Kieferabszesskaninchen und einigen musste auch ein Auge entfernt werden, da waren aber die Zähne das Hauptproblem. Wie viele Zähne und an welcher Stelle wurden denn jetzt entfernt? Kannst du dazu bitte einen genauen Bericht geben und auch was mit den restlichen Zähnen ist, also was das Röntgenbild besagt?

Meine kleine Hazel lebt jetzt übrigens schon seit 3 Jahren mit nur einem Auge und 5 fehlenden Zähnen. Es ist alles eine Frage der Nachsorge und des richtigen Antibiotikums.

Ich versuche dir gerne zu helfen, aber dafür benötige ich die Infos.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Sina1987
    Gast

Unglücklich

Ihm wurden keine Zähne entnommen, da es ein Weichteilabszess war. Die TÄ hat mir gestern gesagt, dass der Eiter wohl nicht weiter läuft. Sie ging auch davon aus, dass sein gesundes Auge nur etwas überlastet ist, da er was sieht und es auch schließt. Sie hat mir Augensalbe mitgegeben. In die Augenhöhle hat sie jetzt Kitharz? gegeben, für die Heilung.

Heute musste ich nur leider feststellen, dass er sein Auge nicht mehr schließt aber wohl nochwas sehen kann. Ich bin langsam selber schon am Ende. Ich schlaf schon kaum noch damit ich mitbekomme wenn was ist. Wie schnell kann denn ein Abszess wachsen? Weil es genauso bei dem rausgenommenen Auge angefangen hat. Und der TÄ vertraue ich, was Kaninchen angeht habe ich nur gutes von Ihr gehört.

Standard

Wurde denn der Kopf geröntgt Sina? Wenn nicht, und auch was die restliche Behandlung angeht, so bin ich von der Therapie nicht wirklich angetan. Könntest du nach Duisburg oder Köln zum TA fahren?

Ist Mönchengladbach bei dir in der Nähe?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich antworte mal, Duisburg und Mönchengladbach sind am nächsten von Sina aus. Tönisvorst sind 10 Minuten von mir

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Dann locke ich Tanja mal in diesen Thread hier, sie kennt einige TÄ in der Gegend. Du könntest ihr vielleicht etwas zu Dr. L schreiben Simone?

Ich wüsste auch gerne welches Kitharz da genommen wurde.

Standard

kein Problem, ich schicke ihr eine PN zu Dr. L.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Sina hast PN

Sina1987
    Gast

Unglücklich

Der Kopf würde nicht geröntgt, da es wie gesagt ein Weichteilabszess war und man den dann eh nicht sehen würde. Und da er sonst eigentlich keine Zahnprobleme hat (außer das die oberen Schneidezähne zu kurz abgeschnitten wurden) und auch frisst wie ein Weltmeister sah ich auch keinen Anlass dazu.

Ich hatte vor letzte Woche vor mal zur Kleintierklinik nach MG zu fahren, aber dann habe ich gelesen das die da den Kaninchen eher nur ABs geben und dann "abwarten". Nur abwarten wäre jetzt fatal wenn er sein auge nicht schließen kann. Weil soweit ich weiß kann es dann austrocknen.

Wir haben mit der TÄ nur gute erfahrungen gemacht bzw. meine Schwester. Mit der Klinik in Duisburg war meine schwester auch eher unzufrieden. Sie war mit einem kaninchen wegen magen/darm problemen da. Das Kaninchen hatte einen aufgeblähten Magen und hat nicht mehr gefressen. Sie haben ihr 3 verschiedene Medis gegeben die helfen sollten. Das Kaninchen hat nicht überlebt... Jetzt hatte eins das selbe und da ich zu dieser zeit auf die aufgepasst habe bin ich zu meiner jetztigen TÄ gefahren. Ich hatte zur sicherheit die Medis von der Klinik mitgenommen. Die TÄ sagte mir dann folgendes: das erste Medi ist dafür da um den Darm zu entspannen, davon kann es den kaninchen schlecht werden dafür ist dann das 2. medi von dem zweiten medi können die noch irgendwas bekommen und dafür ist dann das dritte (weiß nicht mehr genau was, war im dezember). Sie hat das Kaninchen ca. 45 Minuten am Magen massiert und mir dann eine flüssige kräutermischung mitgegeben. Als ich dann zuhause war höppelte sie schon wieder rum als wäre nicht gewesen. Von der Klinik hätte ich mit sichheit wieder nur diese AB bekommen.

Ich habe auf ein paar Seiten gelesen das Abszesse sich wohl sehr schnell bilden können. Und das es auch vorkommt das einige Kaninchen das immer wieder bekommen. Ich werde heute zu meiner TÄ fahren und in ruhe mit ihr reden. Ich will nicht das der kleine weiter leidet. Und sollte ich einen Fehler gemacht haben weil ich kein Röntgenbild hab machen lassen. Dann muss ich mit diesem Fehler leider leben. Aber ich wollte ihn nicht noch mehr stressen und da der Abszess ihrer Meinung nach nichts mit den Zähnen zu tun hatte, war das für mich die richtige Entscheidung.

Standard

Sina, ohne Kopfröntgen können die Zähne nicht beurteilt werden, glaube mir das bitte.

Ich finde das Vorgehen nicht in Ordnung, es erinnert mich an Nana, ihr wurde auch nur das Auge entfernt, die Halter haben insgesamt fast 700 Euro für sie bezahlt, der Eiter in der Augenhöhle kam immer wieder und letzten Endes wollte diese TÄ, auf die ich eine Riesenwut habe, Nana einschläfern.

Darauf hin riefen die Halter mich an, weil Nana ansonsten fit war. Nana und ihr Partner Schnuffel kamen dann zu mir in die Pflegestelle, wurden von meinen sehr guten TÄ in Köln operiert (ja, auch Schnuffel hatte einen Kieferabszess, der war überhaupt nicht gefunden worden) und inzwischen sind beide vermittelt und es geht ihnen gut.

Ohne Röntgen können überhaupt nicht alle Zähne im Maul gesehen werden und die Wurzeln schon mal gar nicht, es sei denn der TA hätte einen Röntgenblick.

Tut mir Leid wenn ich jetzt etwas erregt herüber komme, aber mich packt echt der Zorn wenn ich denke welches Leid manche TÄ den Tieren antun, anstatt zu sagen dass es ihre Fähigkeiten überschreitet und an Kollegen verweisen. Oder es die Tiere sogar ihr Leben kostet.

In Duisburg meine ich keine Tierklinik, sondern einen TA mit der Zusatzbezeichung Zähne.

Standard

Schau mal Sina, hier kannst du über Nana nachlesen. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=71424

Und im gleichen Board findest du auch Hazel, auch bei ihr waren die Zähne die Ursache für den Abszess hinter dem Auge.

Sina1987
    Gast

Standard

Vielleicht hilft das ja auch noch etwas: Die TÄ hatte mir auch noch gesagt, dass der Abszess unter dem Auge fast zum Knochen vorgedrungen war aber der Kieferknochen noch nicht befallen wurde.

Wir hatte sie am Anfang der Behandlung darauf angesprochen, dass wir schonmal (vor ca. 6-8 Jahren) ein Kaninchen mit Abszessen hatte. Meine Mutter musste dem Kaninchen immer die Abszesse ausdrücken... Als wir Ihr das sagten, sagte sie zu uns das das wohl früher üblich war aber sollte sowas heute vorkommen würde man eher den ganzen Kieferknochen entfernen. Das machte auf mich eher den Eindruck das sie sich auskennt. Und bevor man jetzt vorläufig urteilt: Ich weiß nicht was mit dem Auge ist. Vielleicht resultiert das aus ganz anderen Ursachen. =/ Aber wenn es jetzt wirklich an den Zähnen liegen sollte, werde ich mir eine andere TÄ suchen müssen. Wir haben hier in Krefeld und Umgebung schon 4 TÄ durch...

Edit: Die Augenhöhle eitert nicht mehr. Der Harz ist nur da um die Heilung zu fördern und um Vorzubeugen das weiterer Eiter kommt. Ich war selber dabei als sie die Tamponade rausgenommen hat, es war kein Eiter zusehen!

http://www.kaninchenhofladen.de/prin...oducts_id=2139
    Geändert von Sina1987 (28.02.2013 um 12:35 Uhr)

Standard

Dann hätte sie aber eine klare Diagnose bezüglich des Auges stellen müssen.

Am besten lässt du dir von ihr einen Bericht geben was sie warum gemacht hat und was da jetzt in der Augenhöhle ist. Könnte vielleicht Calziumhydroxid sein. Dann weiß ein weiterer TA wenigstens Bescheid.

Welches AB wird denn jetzt gegeben?

Sina1987
    Gast

Standard

Er bekommt im Moment nur eine Augensalbe sonst keine ABs. Angeblich reicht das Kitharz. http://www.kaninchenhofladen.de/prin...oducts_id=2139

Standard

Mhm. Ich möchte mir dazu kein Urteil erlauben, aber ich halte eine 2. TA-Meinung mit Kopfröntgen wirklich für wichtig. Dr. L macht kurze Inhalationsnarkose und könnte so schnell röntgen.

Sina1987
    Gast

Standard

Nur ist es für mich unmöglich pünktlich zu ihm zukommen. Bin mit viel glück erst um 17:30 Uhr zuhause und von mir aus sind es ca. 40 Minten (ohne Feierabendverkehr).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer