Der Kopf würde nicht geröntgt, da es wie gesagt ein Weichteilabszess war und man den dann eh nicht sehen würde. Und da er sonst eigentlich keine Zahnprobleme hat (außer das die oberen Schneidezähne zu kurz abgeschnitten wurden) und auch frisst wie ein Weltmeister sah ich auch keinen Anlass dazu.

Ich hatte vor letzte Woche vor mal zur Kleintierklinik nach MG zu fahren, aber dann habe ich gelesen das die da den Kaninchen eher nur ABs geben und dann "abwarten". Nur abwarten wäre jetzt fatal wenn er sein auge nicht schließen kann. Weil soweit ich weiß kann es dann austrocknen.

Wir haben mit der TÄ nur gute erfahrungen gemacht bzw. meine Schwester. Mit der Klinik in Duisburg war meine schwester auch eher unzufrieden. Sie war mit einem kaninchen wegen magen/darm problemen da. Das Kaninchen hatte einen aufgeblähten Magen und hat nicht mehr gefressen. Sie haben ihr 3 verschiedene Medis gegeben die helfen sollten. Das Kaninchen hat nicht überlebt... Jetzt hatte eins das selbe und da ich zu dieser zeit auf die aufgepasst habe bin ich zu meiner jetztigen TÄ gefahren. Ich hatte zur sicherheit die Medis von der Klinik mitgenommen. Die TÄ sagte mir dann folgendes: das erste Medi ist dafür da um den Darm zu entspannen, davon kann es den kaninchen schlecht werden dafür ist dann das 2. medi von dem zweiten medi können die noch irgendwas bekommen und dafür ist dann das dritte (weiß nicht mehr genau was, war im dezember). Sie hat das Kaninchen ca. 45 Minuten am Magen massiert und mir dann eine flüssige kräutermischung mitgegeben. Als ich dann zuhause war höppelte sie schon wieder rum als wäre nicht gewesen. Von der Klinik hätte ich mit sichheit wieder nur diese AB bekommen.

Ich habe auf ein paar Seiten gelesen das Abszesse sich wohl sehr schnell bilden können. Und das es auch vorkommt das einige Kaninchen das immer wieder bekommen. Ich werde heute zu meiner TÄ fahren und in ruhe mit ihr reden. Ich will nicht das der kleine weiter leidet. Und sollte ich einen Fehler gemacht haben weil ich kein Röntgenbild hab machen lassen. Dann muss ich mit diesem Fehler leider leben. Aber ich wollte ihn nicht noch mehr stressen und da der Abszess ihrer Meinung nach nichts mit den Zähnen zu tun hatte, war das für mich die richtige Entscheidung.