Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Hybrid-Darstellung

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ganz ruhig erstmal

Es macht durchaus Sinn, das noch etwas zu versuchen. Kanincheneiter ist hartnäckig und oft dauert die Behandlung ein wenig. Bekommt er zur Zeit ein Penicillin gespritzt (zB Veracin)? Das ist bei Abszessen bei Kaninchen oft sehr wirkungsvoll und wird gut vertragen. Wichtig ist nur, dass es gespritzt wird und nicht oral gegeben werden darf.

Für in die Abszesshöhle wenden hier einige Furacin-Salbe an. Die ist sehr gut wirksam. Aber auch einige andere Salben und Spüllösungen können gut weiterhelfen.

Wichtig ist, dass der Abszess komplett ausgeräumt werden konnte und die Wundhöhle nun täglich mindestens einmal gründlich gereinigt/gespült wird, da Kanincheneiter sehr fest ist und nicht von allein aus der Wunde abfließt.

Wenn du magst, können wir heute Abend mal telefonieren und darüber sprechen, was gemacht wurde, was deine Befürchtungen sind und ob und wie eine weitere Behandlung sinnvoll ist. Wenn du das möchtest, schick mir einfach deine Nummer per PN und schreib dabei, wann ich dich am besten erreiche.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Sina1987
    Gast

Unglücklich Panik!

War gerade in der Pause bei Jack. Dabei habe ich gesehen, dass die Nickhaut an seinem Auge zusehen ist. Nicht nur ein wenig, sondern gut sichtbar. Jetzt hab ich etwas angst, weil das ja bei seinem anderen Auge auch so angefangen hat. Ich hoff einfach mal das es daran liegt, dass er ja nur noch ein Auge zum gucken hat und das jetzt etwas überlastet ist. Zur TÄ muss ich ja heute so oder so.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.

Alles gute für den TA-Besuch
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Sina,

ich hatte hier schon viele Kieferabszesskaninchen und einigen musste auch ein Auge entfernt werden, da waren aber die Zähne das Hauptproblem. Wie viele Zähne und an welcher Stelle wurden denn jetzt entfernt? Kannst du dazu bitte einen genauen Bericht geben und auch was mit den restlichen Zähnen ist, also was das Röntgenbild besagt?

Meine kleine Hazel lebt jetzt übrigens schon seit 3 Jahren mit nur einem Auge und 5 fehlenden Zähnen. Es ist alles eine Frage der Nachsorge und des richtigen Antibiotikums.

Ich versuche dir gerne zu helfen, aber dafür benötige ich die Infos.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Sina1987
    Gast

Unglücklich

Ihm wurden keine Zähne entnommen, da es ein Weichteilabszess war. Die TÄ hat mir gestern gesagt, dass der Eiter wohl nicht weiter läuft. Sie ging auch davon aus, dass sein gesundes Auge nur etwas überlastet ist, da er was sieht und es auch schließt. Sie hat mir Augensalbe mitgegeben. In die Augenhöhle hat sie jetzt Kitharz? gegeben, für die Heilung.

Heute musste ich nur leider feststellen, dass er sein Auge nicht mehr schließt aber wohl nochwas sehen kann. Ich bin langsam selber schon am Ende. Ich schlaf schon kaum noch damit ich mitbekomme wenn was ist. Wie schnell kann denn ein Abszess wachsen? Weil es genauso bei dem rausgenommenen Auge angefangen hat. Und der TÄ vertraue ich, was Kaninchen angeht habe ich nur gutes von Ihr gehört.

Standard

Wurde denn der Kopf geröntgt Sina? Wenn nicht, und auch was die restliche Behandlung angeht, so bin ich von der Therapie nicht wirklich angetan. Könntest du nach Duisburg oder Köln zum TA fahren?

Ist Mönchengladbach bei dir in der Nähe?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich antworte mal, Duisburg und Mönchengladbach sind am nächsten von Sina aus. Tönisvorst sind 10 Minuten von mir

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.
    Ohne es jetzt gesehen zu haben, tippe ich auch auf Julias Hinweis. Viell. kannst du ein Foto von dem Auge machen und hier einstellen? Das macht es einfacher, was dazu zu sagen. Und einen anderen Tierarzt der dringend ein Kopf-/Kieferröntgen macht, würde ich ebenfalls empfehlen. Bei Augen spielen leider häufig z.B. zu lange Zahnwurzeln eine Rolle.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Sina1987
    Gast

Standard

Bitte so schnell wie möglich zu einem erfahrenen TA fahren. Nimm doch bitte Kontakt zu Tanja auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer