Oh, Matsch-BDK, was für ein schönes Thema Ne, Scherz bei Seite, das ist echt nervig.

Bei uns bleibt grundsätzlich massenhaft BDK liegen und wird dann plattgesessen, wenn es vitaminisiertes Futter gibt. Dauert keine 12 Stunden, dann matscht es fröhlich im ganzen Gehege.

Nach 4 Wochen Schwarzwaldheu fing Herr Lehmann plötzlich auch an, fleißig seinen BDK zu verteilen. Dann gab's wieder anderes Heu und 14 Tage später war der Spuk vorbei, obwohl sie Pugrün zur freien Verfügung haben.

Ada bekam BDK-Match von Äpfeln und Karotten. Lehmann neuerdings von Äpfeln in größeren Mengen (halber kleiner Apfel für beide ist schon zuviel) auch.

Was bei allen Tieren bisher immer und auch in großen Mengen vertragen wurde: Chinakohl, Chiccoree, Radicchio, Möhrenkraut, alle Küchenkräuter, Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Fenchel, Wirsing. Das ist deshalb unsere "Safe List".

Selbst Karotten gehen nicht immer, Äpfel nur als Leckerli aus der Hand, Gurke gar nicht mehr. Keiner hat Hefen oder andere Darmprobleme.

Ich glaube daher schon, dass nicht vermehrt BDK produziert wird, sondern er wird nicht mehr aufgenommen - aus welchen Gründen auch immer. Ich denke es liegt am hohen Vitamingehalt, ob nun zugesetzt, oder natürlich, nur bei Gurke scheint's ein anderes Problem zu sein.

Ich füttere pro Mahlzeit 2-4 verschiedene Fri-Fu Sorten. Im Sommer Wiese satt.

LG ally