Seite 61 von 106 ErsteErste ... 11 51 59 60 61 62 63 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ohje

von bene bac bin ich völlig weg, kennst du proprebac? das hab ich den eindruck hilft deutlich schneller und besser als bene bac. hast du noch leinflocken? ich schick dir sonst gern welche
    Danke Danie, ich hab noch Leinflocken

...........und Proprebac kenn ich auch. Hat hier aber auch nicht geholfen. Mein Benebac ist aber auch nicht das BBB, sondern eine anderen Variante

Auf jeden Fall gehts morgen erst mal zu meinem Ta hier bei mir udn am Mittwoch nächster Woche nochmal zu Fr.Dr Ewr.
    ............................hab grad kein gutes Gefühl, wenns so gar keine Verbesserung geben mag
    kann ich verstehen, ging mir mit motte in den ganz dollen zeiten auch immer so ich drücke dass frau e die ursache findet
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Danke Danie
    ............................wär ja schon froh, wenn sie was zur Erleichterung finden könnte
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

So wir sind vom TA zurück und was soll ich sagen
    ..........................der gesamte Bauchraum ist völlig unauffällig. Alles ist weich und gefüllt, wie es sein sollte.
    Kotprobenergebnis bekomm ich heut Nachmittag, aber wie es aussieht, liegts wirklich wieder "nur" daran, dass die Wiese fehlt und die Darmflora wie jedes Jahr wieder dadurch durcheinander gerät
    ...................und je länger der Winter dauert und hier in Berlin vor Mitte März nicht an Wiese zu kommen ist, die Darmflora immer mehr verrückt spielt
    Da helfen laut TÄtin auch keine Darmbakterien mehr

Standard

..........................der gesamte Bauchraum ist völlig unauffällig. Alles ist weich und gefüllt, wie es sein sollte.
    Kotprobenergebnis bekomm ich heut Nachmittag, aber wie es aussieht, liegts wirklich wieder "nur" daran, dass die Wiese fehlt und die Darmflora wie jedes Jahr wieder dadurch durcheinander gerät
    ...................und je länger der Winter dauert und hier in Berlin vor Mitte März nicht an Wiese zu kommen ist, die Darmflora immer mehr verrückt spielt

ab kommender woche soll der frühling kommen, dann spriest auch bald wieder wiese
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das wäre ja zu schön

.......................und wenns nur die ersten kleinen Sprossen sind

Standard

Das wäre ja zu schön

.......................und wenns nur die ersten kleinen Sprossen sind
    hier spriest schon ein bischen, vor allem vogelmiere, aber es hat wieder geschneit naja hoffen wir auf nächste woche arme funny , arme fridolin, ich weiß ja wie es ist, wenn ne weile alles gut läuft und dann kommts wieder geballt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

ab kommender woche soll der frühling kommen, dann spriest auch bald wieder wiese
    Das ist schön So langsam reicht's auch mit Winter und Kälte. Ich freu mich auch schon, wenn M & M wieder zum Auslauf in den Garten können. Ich hoffe ja auf Mitte März wie im letzten Jahr

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wir sind sauber im Moment.
    Ich merk schon das es mit dem zurückfahren des Frischfutters besser wurde.
    Auch Kohlrabi macht nichts aus.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

sind die anderen EC symptome auch zurückgegangen? daran könnte es schlicht auch liegen, dass die medis gut wirken

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

sind die anderen EC symptome auch zurückgegangen? daran könnte es schlicht auch liegen, dass die medis gut wirken
    Sie war ja schon in der Woche vorher ziemlich sauber.Ganz massiv hab ich es gemerkt als ich den Chicoree weg gelassen habe.In den 2 Wochen war sie jetzt 2 mal verschmiert,das letzte mal am Montag.
    Vielleicht ist es ein Zusammenspiel aus allem. *hoff*
    Sonst war es wirklich täglich.

Das mit dem nassen Po war vor 14 Tagen,Samstags das letzte Mal.Seit dem auch nicht mehr.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

ich hoffe es geht weiter so

ally
    Gast

Standard

Oh, Matsch-BDK, was für ein schönes Thema Ne, Scherz bei Seite, das ist echt nervig.

Bei uns bleibt grundsätzlich massenhaft BDK liegen und wird dann plattgesessen, wenn es vitaminisiertes Futter gibt. Dauert keine 12 Stunden, dann matscht es fröhlich im ganzen Gehege.

Nach 4 Wochen Schwarzwaldheu fing Herr Lehmann plötzlich auch an, fleißig seinen BDK zu verteilen. Dann gab's wieder anderes Heu und 14 Tage später war der Spuk vorbei, obwohl sie Pugrün zur freien Verfügung haben.

Ada bekam BDK-Match von Äpfeln und Karotten. Lehmann neuerdings von Äpfeln in größeren Mengen (halber kleiner Apfel für beide ist schon zuviel) auch.

Was bei allen Tieren bisher immer und auch in großen Mengen vertragen wurde: Chinakohl, Chiccoree, Radicchio, Möhrenkraut, alle Küchenkräuter, Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Fenchel, Wirsing. Das ist deshalb unsere "Safe List".

Selbst Karotten gehen nicht immer, Äpfel nur als Leckerli aus der Hand, Gurke gar nicht mehr. Keiner hat Hefen oder andere Darmprobleme.

Ich glaube daher schon, dass nicht vermehrt BDK produziert wird, sondern er wird nicht mehr aufgenommen - aus welchen Gründen auch immer. Ich denke es liegt am hohen Vitamingehalt, ob nun zugesetzt, oder natürlich, nur bei Gurke scheint's ein anderes Problem zu sein.

Ich füttere pro Mahlzeit 2-4 verschiedene Fri-Fu Sorten. Im Sommer Wiese satt.

LG ally

Standard

schwarzwaldheu steht bei mir auch auf dem index und auch das vitaminisierte strukturfutter hab ich extrem reduziert beziehungsweise gibts jetzt garnicht mehr, hat auf dauer mehr geschadet als genutzt, hab ich den eindruck, da dann auch mehr bdk kommt

übrigens schön dass du auch einen herr lehmann hast

ally
    Gast

Standard

Unser Herr Lehmann (der hübsche Kerl auf meinem Ava) wird im April schon 8 und ist immer noch so charming

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich hatte bei meinen ja anfangs auch das Heu im Verdacht. Da sie aber schon seit Monaten das gleiche Heu bekommen und die Matschköttel mittlerweile fast gar nicht mehr auftreten, denke ich, dass es nicht am Heu liegt. Sie bekommen das Naturschutzwiesenheu von Bunny, das in der braunen Papiertüte. Ich weiß nicht, ob das jemand kennt. Das Billigste ist es nicht gerade, aber na ja sie mögen es
    Geändert von Lunaco (27.02.2013 um 00:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Unser Herr Lehmann (der hübsche Kerl auf meinem Ava) wird im April schon 8 und ist immer noch so charming
    der ist wirklich hübsch ein echter lehmann eben

meiner ist unten der ganz rechte rotfuchs

Standard

Ich hatte jetzt zur Probe 14 Tage lang mal jegliches festes Gemüse, also jegliche Knollen, Brokoli und auch Apfel o.ä weggelassen. Hab mir erhofft, dass es den Darm von Funny beruhigen würde, aber nichts da.

Also an Knolle und co kann es auch nicht liegen.

Bin dann heute nochmal mit Fr. Dr Ewr. die Ernährung durchgegangen, sie konnte da keinen Auslöser finden und fands völlig ok so, was ich an Blättrigem füttere,
    ..................nur wird Funny deshalb nicht stabiler mit der Verdauung.
    Zwar kommt nun wieder "nur" morgends dieser MatscheBDK, und am Tag ist alles ok, aber wir haben im Moment nicht mal einen Tag ohne Matschekot am morgen

Kotprobe und auch sonstige Untersuchungen waren wieder alle negativ

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich suche auch immer noch weiter nach Auslösern. Aber ich komme dem näher:

Hoppels Matschhäufchen ist definitiv immer mit BDK verbunden. Ich hab den Eindruck, an dem BDK hängt ein "normales Häufchen" Matsch mit dran. Ist das möglich? Es ist wie schon geschrieben immer nur 1 matschiger Köttel, der Rest ist am Tag völlig normal. Und es ist nicht jeden Tag, 1x in der Woche oder so.

Dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer nach ihren Balkonausflügen am Abend ist: Die Ninchen flitzen draußen eine halbe Stunde oder so herum, und direkt danach hoppelt Hoppel in die Toilette und produziert den Matschköttel. Wie hängt denn das zusammen? Hat das mit der vielen Bewegung zu tun?

Und noch eine dritte Frage: Wie lange vor dem Matschköttel hat der Hase den Auslöser wohl gefressen? Ich schätze so einen bis maximal zwei Tage, kommt das von der Verdauung hin? Sie fressen Frischfutter (Salate, Kräuter) und Heu. Das Heu sehe ich mittlerweile auch als mögliche Ursache für den vermehrten BDK.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Miamaus ist seit bestimmt zwei Wochen Matschkotfrei. Ich hab keine Ahnung wieso, aber ich finds toll. Sie hat nen ganz flauschigen Hintern.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Wir sind seit meinem letzten Beitrag Matschkot-frei. Zwischendurch war einmal was am Boden, aber nicht an seinem Po.

Samstag hab ich mal wieder Brokkolie gekauft (der so was von unverschämt günstig) Und nichts Kein gematsche.

Aber ich freu mich auch schon auf den Frühling... Hier sieht es noch nicht danach aus...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer