Ach, der Arme. Das tut mir echt leid![]()
Ich hab das ja mit Eddie auch alles durch:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77254
Mir wurde damals gesagt, wenn der Knochen splittert, gibt es keine Chance. Die Knochen sind so dünn beim Kaninchen, da ist so wenig Substanz, daß man kaum was zum Reparieren hat und sie splittern extrem schnell. Sind wohl sehr brüchig.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum ein größeres Kaninchen mit einem Arm mehr Probleme haben soll, als ein kleineres. Das Große Tier hat doch entsprechend die annähernd gleichen Proportionen. Die Muskeln sind entsprechend viel mehr. Er hat dadurch doch viel mehr Kraft, als ein kleines Tier.
Mein Eddie kam anfangs vorne auch schlechter hoch, um zu hüpfen oder über ein Hindernis hinweg zu kommen. Sitzen und Liegen konnte er allerdings. Aber alles andere war dann nur ein Lern- und Trainingseffekt. Er hat gelernt, sein Gewicht viel mehr über die Hinterhand auszugleichen. Das ging sogar relativ fix. Heute ist er so fit und wendig wie ein Gesunder. Er wußte sogar nach wenigen Tagen, wie er sein Gesicht mit dem einen Händchen von beiden Seiten putzen kann. Er strahlt so eine Lebensfreude aus. Mir wurde damals gesagt, es wäre Tierquälerei, den armen Kerl so leiden zu lassen. Heute weiß ich, er bekam zu wenig Schmerzmittel und ich hätte ihn nicht so lange in der TK lassen dürfen. Er muß unglaubliche Schmerzen gehabt haben. Ich bin so froh, daß ich damals durch gehalten habe.
Einen Stummel stehen lassen ist allerdings nicht so gut. Kaninchenhaut ist sehr dünn und wenn er sich auf dem Stumpf dann abstützt, wird er da ständig Druckstellen oder sogar offene Stellen haben. Meine Tä nimmt den Arm am Schultergelenk ab, das Schulterblatt bleibt. Dadurch kann das Tier sich besser ausbalancieren, als wenn alles komplett entfernt wird, da die die Schulter noch frei beweglich vorhanden ist. Wenn Eddie gräbt, dann gräbt die freie Schulter immer im Leerlauf mit. Ich würde Dir daher raten, wenn, dann ebenfalls ab Schultergelenk abnehmen.
Ich drücke die Daumen, daß alles gut wird![]()

Lesezeichen