Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Das tut mir sehr leid für den Kleinen! Aber gut, dass es fesgestellt wurde.

Ich drücke Euch die Daumen für den Kleinen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

hoppelhasen
    Gast

Standard

Vielleicht mal anderes Heu ausprobieren? ..ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es unbedingt daran liegt, aber tiere sind ja schon ähnlich wie wir Menschen und wir essen ja gewöhnlich auch nicht alles. Mein Kaninchen hat auch zu Beginn kaum gefressen bis ich dann anderes Heu bestellt habe.. und wenn etwas besonders gut riecht und schmeckt frisst man natürlich auch viel lieber. Gute Besserung jedenfalls!

Silke83
    Gast

Standard

So, nochmal ein kurzes Update.
    Der 2. Abzess in Jacks Auge ist leider nicht wie gehofft so "gewandert" dass er einfach entfernt werden könnte. Stattdessen ist das Auge noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass er auf diesem Auge nix mehr sehen kann. Um den Abzess zu entfernen muss das Auge nun mit raus, da man wohl von Innen einfach nicht dran kommt (ich war bei dem Gespräch selber nicht dabei). Jetzt ist der Kleine seit gestern bei der Ärztin und wird wohl heute irgendwann operiert und muss bis Montag da bleiben. Wir hoffen, dass er es dann wenigstens überstanden hat und sich keine neuen Abzesse bilden. Er ist immerhin anscheinend nichtmal 1 Jahr alt

Sina1987
    Gast

Unglücklich Der arme Kleine

Also hier noch ein kurzes Update:

Habe Jack am Montag mit einer Tamponade im nicht mehr vorhandenen Auge abgeholt. Er ist mehr oder weniger munter. Er ißt im moment fast nur Möhren und Sellerie. Heute muss ich nochmal mit Ihm zur Tierärztin.

Leider hatte sein Körper nicht aufgehört übers Wochenende Eiter zu produzieren. Deswegen auch die Tamponade. Die TÄ hatte mir gesagt, dass wenn das nicht aufhören sollte ich mich wohl von dem Kleinen verabschieden muss. Sie hätte aber noch eine Idee. Eine TÄ aus München gibt wohl in die Augenhöhle irgendwas von den Bienen (ich hab vergessen was das war stand etwas unter Schock...). Die Erfahrungen damit wären wohl gut. Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll. Quäle ich den Kleinen damit? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich frage mich die ganze Zeit ob es wirklich was bringt die ganzen Behandlungen durchzuführen oder leidet er dadrunter nur noch mehr. Ich würde jede Behandlung machen lassen, wenn sie endlich die letzte wäre, er ist bestimmt auch nicht glücklich mit dem ganzen Behandlungen und AB usw.

Was würdet ihr tun? Ich würde ihn gerne um jeden Preis behalten, da er das liebste und knuddelfreudigste Kaninchen ist das ich je gesehen habe und er ist nicht mal ein Jahr alt. Aber das ist ja leider nicht die Antwort.

Standard

Ganz ruhig erstmal

Es macht durchaus Sinn, das noch etwas zu versuchen. Kanincheneiter ist hartnäckig und oft dauert die Behandlung ein wenig. Bekommt er zur Zeit ein Penicillin gespritzt (zB Veracin)? Das ist bei Abszessen bei Kaninchen oft sehr wirkungsvoll und wird gut vertragen. Wichtig ist nur, dass es gespritzt wird und nicht oral gegeben werden darf.

Für in die Abszesshöhle wenden hier einige Furacin-Salbe an. Die ist sehr gut wirksam. Aber auch einige andere Salben und Spüllösungen können gut weiterhelfen.

Wichtig ist, dass der Abszess komplett ausgeräumt werden konnte und die Wundhöhle nun täglich mindestens einmal gründlich gereinigt/gespült wird, da Kanincheneiter sehr fest ist und nicht von allein aus der Wunde abfließt.

Wenn du magst, können wir heute Abend mal telefonieren und darüber sprechen, was gemacht wurde, was deine Befürchtungen sind und ob und wie eine weitere Behandlung sinnvoll ist. Wenn du das möchtest, schick mir einfach deine Nummer per PN und schreib dabei, wann ich dich am besten erreiche.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Sina1987
    Gast

Unglücklich Panik!

War gerade in der Pause bei Jack. Dabei habe ich gesehen, dass die Nickhaut an seinem Auge zusehen ist. Nicht nur ein wenig, sondern gut sichtbar. Jetzt hab ich etwas angst, weil das ja bei seinem anderen Auge auch so angefangen hat. Ich hoff einfach mal das es daran liegt, dass er ja nur noch ein Auge zum gucken hat und das jetzt etwas überlastet ist. Zur TÄ muss ich ja heute so oder so.

Standard

Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.

Alles gute für den TA-Besuch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer