Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
Meine Kaninchen sind in einem neutralen Raum völlig gestresst und orientierungslos und dadurch schlecht gelaunt. Also in einer Stimmung in der sie sehr schnell mal "dreinschlagen".
[..] Und ich habe auch das Gefühl, dass all die Gerüche, markierungen, ect. dem Neuling halfen sich in der Gruppe zurechtzufinden. Sachen wie die Rangordnung, ect. werden nämlich auch durch die Gerüche im Gehege klar, in einem fremden Raum mit 7 neuen Kaninchen ist es für ein Neues viel schwieriger zu erkennen, wer wo in der Rangordnung steht.
Gute Aspekte! Ich möchte aber empfehlen, den Kontext genauer anzusehen; in meinem Gehege ist das Gelände recht komplex und nicht völlig absturzfrei. Wenn ich da ein neues Tier einbringe, dann sollte es wenigstens vorher die Chance haben, sich ein bisschen mit dem Umfeld vertraut zu machen.

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
Ich glaube ja, dass man ein bestehendes Gehege gar nicht wirklich neutral bekommt. Kaninchen sind ja nicht doof: Die erkennen doch ihr Gehege, auch wenn man es putzt und umstellt.

Einmal abgesehen davon, dass sie um ein Vielfaches besser riechen als wir und wir demzufolge gar nicht wissen, welche Duftmarken wir alle nicht mit Essigwasser abgespült haben.