Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ab wann ist ein Gehege neutral?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich glaube ja, dass man ein bestehendes Gehege gar nicht wirklich neutral bekommt. Kaninchen sind ja nicht doof: Die erkennen doch ihr Gehege, auch wenn man es putzt und umstellt. Bei uns wurden selbst Räume wieder erkannt, die Monate gesperrt waren - Linus lag nach 2 min wieder auf seinem alten Lieblingsplatz, einem Koffer unterm Gästebett (und eben dieser Koffer war zwischenzeitlich sogar 2x per Flugzeug ins Ausland gereist, roch also auch garantiert anders).

    Ich würde daher den Bereich einige Zeit sperren, gründlich reinigen und vielleicht statt der normalen Einrichtung mit Pappkartons arbeiten, damit die LIeblingsplätze nicht verteidigt werden müssen. Wirklich neutral bekommst du ihn eh nicht.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen sind in einem neutralen Raum völlig gestresst und orientierungslos und dadurch schlecht gelaunt. Also in einer Stimmung in der sie sehr schnell mal "dreinschlagen".
    [..] Und ich habe auch das Gefühl, dass all die Gerüche, markierungen, ect. dem Neuling halfen sich in der Gruppe zurechtzufinden. Sachen wie die Rangordnung, ect. werden nämlich auch durch die Gerüche im Gehege klar, in einem fremden Raum mit 7 neuen Kaninchen ist es für ein Neues viel schwieriger zu erkennen, wer wo in der Rangordnung steht.
    Gute Aspekte! Ich möchte aber empfehlen, den Kontext genauer anzusehen; in meinem Gehege ist das Gelände recht komplex und nicht völlig absturzfrei. Wenn ich da ein neues Tier einbringe, dann sollte es wenigstens vorher die Chance haben, sich ein bisschen mit dem Umfeld vertraut zu machen.

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass man ein bestehendes Gehege gar nicht wirklich neutral bekommt. Kaninchen sind ja nicht doof: Die erkennen doch ihr Gehege, auch wenn man es putzt und umstellt.

    Einmal abgesehen davon, dass sie um ein Vielfaches besser riechen als wir und wir demzufolge gar nicht wissen, welche Duftmarken wir alle nicht mit Essigwasser abgespült haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 18:39
  2. Wann das Gehege reinigen nach Tod des Partners??
    Von Chrisy im Forum Haltung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •