Da es sich immer nur um einige wenige Zähne handelt, wurde das ohne Narkose gemacht. Die Tiere halten dabei ziemlich gut still. Der Ta ist recht schnell. Das sieht nicht stressig aus. Das geht seit zig Jahren schon so. Ein Tier hatte ich mal, das mußte alle 3 Wochen gemacht werden. Die war total cool dabei. Fraß sofort wieder, wenn sie zu Hause war. Meine Tiere scheinen da ziemlich stark zu sein. Die stecken das gut weg. Außerdem habe ich den Eindruck, sie merken, daß ihnen geholfen wird. Bei Teddy war das ganz intensiv zu spüren, wenn er wieder mal Bauchschmerzen hatte.
Einmal mußte ich das vor vielen Jahren mit Narkose machen lassen, weil es zu einem Abszeß gekommen war. Und ein zweites Mal mit Molly, als sie schon acht war und das zum ersten Mal nötig wurde. Da waren es dann schon mehrere Zähne und sie war extrem klein. Sie hat die Narkose nicht überlebt. Seitdem ist es für mich streßfreier, wenn es ohne Narkose geht... Teddy hat am Rad gedreht, wollte auch nicht mehr leben, weil seine Adoptivmama plötzlich weg war.
Und einmal hat der damalige Ta geschlampt, ist abgerutscht, Blutgefäß verletzt und Bubi hatte einen Herzstillstand. Das gabs leider auch. Aber Bubi war extem ängstlich.

Lesezeichen