Von Paprika habe ich immer nur den Strunk entfernt. Das Innere und die Kerne wurde oft bevorzugt gegessen.
Von Paprika habe ich immer nur den Strunk entfernt. Das Innere und die Kerne wurde oft bevorzugt gegessen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Wenn ich mal was schäle, z.B. Pastionaken oder rote Beete, dann bekommen die Hasen die Schalen und ich den Rest
Normalerweise wird hier aber nicht geschält und auch nicht gewaschen. Alles was kritisch ist wie Salat, Gurken oder Paprika, gibt es hier eh nur in Bio.
Wenn man anhaftende Keime und/oder Pestizide abwaschen wollte, müsste man sich ganz schön anstrengen. Warme Seifenlauge müsste es schon sein, normales Wasser reicht nicht …
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
hm.... ich muss die Möhren immer in mund-, bzw schnutengerechte Stücke schneiden und die Enden "natürlich" entfernen....
Sonst rühren meine Nasen nichts an...
Ob ich das was falsch gemacht habe?
Auch Äpfel, Gurke, Fenchel, Sellerie, usw. MUSS ich in Stücke schneiden... sonst bleibt alles liegen....
Im Sommer gibt's dann zusätzlich Wiese satt.... Die wasche ich mittlerweile auch nicht mehr...![]()
Ein ganz schön verwöhntes Volk hast du dir da herangezogen ..Das ist ja eine Wahnsinnsarbeit bei den ganzen Nasen!
Ich wasche und schäle auch nix, welke Stellen und groben Dreck entferne ich, sehr große Möhren teile ich evtl ein-, zweimal durch, je nachdem, was es sonst noch gibt.
Pestizide u.ä. Rückstände werden durch Waschen/Schälen sowieso nur zu einem Teil entfernt.
Hier wird auch nichts geschält, gewaschen oder geschnitten.
Apfel gibts auch im Ganzen - so entsteht noch ein gewisser Spaßfaktor![]()
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
für meine Meeris wasche ich alles-v.vGurken,Paprika und Fenchel auch ziemlich heiß, um Pestizidrückstände zu minimieren.
Salat und co werden auch gewaschen-sie fressen es auch nicht schmutzig
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Mal so, mal so
Dreckiges wasche oder schneide ich weg, Sellerie- und Kohlrabi-Schale schneide ich immer weg,
Kohlrabiblätter wasche ich, weil da Lehm, Dreck oder so weiße Flecken drauf sind. Anderes Grün aus der Supermarkt-Mülltonne wasche ich auch.
Möhrengrün und Möhren gibts meistens so, wenns sauber ist.
Ich schäle Petersilienwurzel, Pastinake, Möhre sowie Gurke, weil meine sonst auch nicht dran gehen. Salat, Mohrengrün etc. wird, falls es sandig ist, nur ausgeschüttelt. Kohlrabiblätter wasche ich immer, weil die oft schmuddelig aussehen.
also ich schäle alles und schneide auch in Stücke, Äpfel, Möhren, Petersilienwurzel usw. Salate werden gewaschen und geschleudert, auch wenn ich sie im Bioladen kaufe.
Hab auch einfach ein besseres Gefühl dabei ... und schaden kann's ja nicht![]()
Seit Bart und Liza vor einem Jahr ihre Vergiftung bzw. allergische Reaktion hatten, mache ich es wie Cojo.
Vermutlich lag es an einem konventionellen Kräutertopf.
Alle Schleimhäute waren geschwollen und voller Blasen.
Ist vielleicht nur Nervenberuhigung, aber ich will kein Risiko eingehen.![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Wiese gebe ich immer direkt und ohne waschen.
Ansonsten schäle ich nur Gurken und wasche nichts. Wenn an den Blättern oder am Gemüse noch Erde dran ist, lasse ich es dran. Ich schneide natürlichalles ab, was nicht mehr gut aussieht.
Und dadurch, dass Merlin keine Schneidezähne hat, bin ich trotzdem ewig am schnippeln.
Ich schäle auch nur die Gurken. Es sei denn, die Möhren sehen jetzt nicht mehr sooo lecker aus, dann auch mal die.
Und das Innenleben von Paprika wird rausgenommen und jeder Kern entfernt![]()
Ich wasche nichts, schäle nichts und entferne auch keine optisch ansprechenden äußeren Blätter wegen möglicher Keime. Ich bin so böseIch entferne nur angewelktes, oder offensichtlich verdorbenes. Karotten schneide ich in zwei Hälften, weil sonst einer damit wegläuft und der andere in die Röhre schaut.
Pestizide und Wachse lassen sich übrigens ohnehin nicht mit Wasser entfernen. Meistens gibt's bei uns auch Bio, aber nicht immer.
Ich glaube, manche hier haben echt zuviel Zeit.
Ich schäle nichts und abgewaschen wird bei gekauftem Grünfutter nur event. vorhandene Erde
LG, Monika
Ich wasche auch ziemlich viel, da ich kaum an Biosachen ran komme.
Aber wieso schälen denn viele gerade Kohlrabis und Sellerieknollen? Gibt es da einen besonderen Grund für? Frag nur, weil es ja vielleicht einen guten Grund gibt und ich es nicht tue und dadurch meinen Nasen vielleicht schade.
Und an die, die nicht waschen: kauft Ihr nur Bio?
In den meisten Foren und Büchern wird ja schon das waschen von Sachen aus dem Supermarkt empfohlen, gerade bei Kohlrabiblättern und Blumenkohlblättern heisst es doch immer sehr gut waschen, etc.
Und gerade beim Chicoree sollten die äussersten Blätter abgemacht werden, weil er so belastet ist, erinnerer ich mich..und mache ich auch :-)
Ob das dann wirklich sein muss, sei dahingestellt. Ist mir nun aufgefallen.
Das mit dem schälen würde mich auch interessieren, also warum.
Möhre, Seelerieknolle, Rote Beete, Kohlrabi (was aus Boden kommt) schäle ich nicht..eigentlich schäle ich nur Salatgurken, der Rest wird gewaschen.
Ich wasche alles Obst und Gemüse aus dem Supermarkt. Pestizide kann man sehr wohl zum Teil mit Wasser abwaschen: http://www.test.de/Pestizide-abwasch...cht-1371480-0/
Besser einige Pestizide abwaschen als gar keine und man weiß ja obendrein sowieso nicht, wer das Zeug vorher angefasst hat. Keime und Dreck kann man schon abwaschen.
Ich schäle ihnen das Gemüse aber in der Regel nicht. Sie bekommen sogar manchmal die Schalen, wenn ich es für mich schäle. Die kleinen Wurzelstückchen an Sellerieschale knabberten meine alten Kaninchen sogar am liebsten von der ganzen Sellerieknolle.
Geändert von Mümmel (23.02.2013 um 22:51 Uhr)