Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Gemüse waschen oder schälen?

Hybrid-Darstellung

CoJo
    Gast

Standard

echt nicht???

ich wasche ALLES... den Salat schleuder ich..... dauert zwar ewig bei gefühlten 250 Nasen (muss ich zugeben), aber ich hätte sonst Sorge, dass das Gemüse oder auch die Äpfel evt. mit Giften, wie Insektenschschutzmitteln oer Wachs kontaminiert sein könnte...

Ich kaufe allerdings auch nicht im Biomarkt, sondern im Kaufland, Lild, Aldi, Penny, Edeka... und Konsorten....

Nächstes Jahr baue ich mir meine Kräuter und Gemüse dann eh selber an....

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Ich hab Garken meist geschält - zumindest, wenn sie nicht aus Bioanbau kamen. Ansonsten gabs Gemüse, so wie es aus dem Laden kam. So esse ich selbst es auch.

Pflanzenschutzmittel sind in den Pflanzen genau so viel oder wenig wie außen drauf.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, also ich schäle und wasche auch alles ab. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Es würde sicher auch ohne gehen, aber ich mach es lieber so. Bei zwei Wackelnasen ist das ja auch nicht so viel Arbeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
    echt nicht???

ich wasche ALLES... den Salat schleuder ich..... dauert zwar ewig bei gefühlten 250 Nasen (muss ich zugeben), aber ich hätte sonst Sorge, dass das Gemüse oder auch die Äpfel evt. mit Giften, wie Insektenschschutzmitteln oer Wachs kontaminiert sein könnte...

Ich kaufe allerdings auch nicht im Biomarkt, sondern im Kaufland, Lild, Aldi, Penny, Edeka... und Konsorten....

Nächstes Jahr baue ich mir meine Kräuter und Gemüse dann eh selber an....
    Ich mische das.
    Im Sommer gibt es ausschließlich unsere Gemüse"reste" - das kommt komplett aus ökologischem Anbau.
    Ansonsten Wiese, die ist ja eh unbelastet.
    Im Winter kaufe ich auch konventionelle Salate dazu, da es sonst einfach zu teuer werden würde bei 6 Kaninchen, jedoch wasche ich auch da nichts, da mit ein wenig Wasser die Schadstoffe ja ohnehin nicht abgehen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich wasche und schäle auch alles, weil man nie weiß wer das Gemüse usw. schon alles in den Fingern hatte, wo und wie es gelagert wurde usw.

Ich mach das für sechs Kaninchen, auch für Hamsti und Mäuse wird alles gewaschen und geschält *wenn möglich*
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ich wasche auch nichts. Ich entferne von Salaten den Strunk und die Enden von Zucchini und das Innere von Paprika. Ich schäle Sachen wie Knollensellerie und Kohlrabi.
    Ich schneide die Sache aber ziemlich klein, weil hier viel gejagt wird... damit jeder was abbekommt.
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Von Paprika habe ich immer nur den Strunk entfernt. Das Innere und die Kerne wurde oft bevorzugt gegessen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wenn ich mal was schäle, z.B. Pastionaken oder rote Beete, dann bekommen die Hasen die Schalen und ich den Rest

Normalerweise wird hier aber nicht geschält und auch nicht gewaschen. Alles was kritisch ist wie Salat, Gurken oder Paprika, gibt es hier eh nur in Bio.

Wenn man anhaftende Keime und/oder Pestizide abwaschen wollte, müsste man sich ganz schön anstrengen. Warme Seifenlauge müsste es schon sein, normales Wasser reicht nicht …

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal was schäle, z.B. Pastionaken oder rote Beete, dann bekommen die Hasen die Schalen und ich den Rest
    Da tun sich ja Abgründe auf.

Ich entferne welke Teile, beim Paprika den grünen Stiel und Gurken schäle ich. Ansonsten gebe ich alles so wie es ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

also ich schäle alles und schneide auch in Stücke, Äpfel, Möhren, Petersilienwurzel usw. Salate werden gewaschen und geschleudert, auch wenn ich sie im Bioladen kaufe.

Hab auch einfach ein besseres Gefühl dabei ... und schaden kann's ja nicht

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Ich schäle auch nur die Gurken. Es sei denn, die Möhren sehen jetzt nicht mehr sooo lecker aus, dann auch mal die.
    Und das Innenleben von Paprika wird rausgenommen und jeder Kern entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Von Paprika habe ich immer nur den Strunk entfernt. Das Innere und die Kerne wurde oft bevorzugt gegessen.
    Ist hier auch so - Kerne und das Weiße sind als erstes weg.

Ich wasche die wenigsten Sachen und schäle auch nichts. Für mich schäle ich es auch nicht und ich glaube nicht, dass ich Pflanzenschutzmittel abwaschen kann...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wird nix gewaschen oder geschält. Es gibt aber wenn sowieso nur Möhren und Kohl im Winter wenn es gefressen wird und dazu Wiese.
    Früher habe ich es aber genauso gemacht nur den Paprikastiel entfernt.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ist hier auch so - Kerne und das Weiße sind als erstes weg.

Ich wasche die wenigsten Sachen und schäle auch nichts. Für mich schäle ich es auch nicht und ich glaube nicht, dass ich Pflanzenschutzmittel abwaschen kann...
    Und ich dachte, die kann/sollte man nicht mitfüttern? Oje....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer