Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Gemüse waschen oder schälen?

Benutzer Avatar von Biene

Standard Gemüse waschen oder schälen?

Hallo ihr Lieben,
    und zwar wollte ich mal wissen wie ihr das so macht.
    Wäscht ihr das komplette Gemüse?
    Ich schäle nämlich alles. Möhren, Pastinaken, Petersielienwurzel, Fenchel, Sellerie, Gurke, Kohlrabi, usw.
    Außer den Chinakohl oder Chicorée, das wasche ich mit heißem Wasser.
    Bin mir nicht sicher, wenn ich es das Gemüse abwasche, ob ich alles abbekomme.

Lg Biene

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ich schäle nur den Knollensellerie, ansonsten nix, waschen tu ich auch nix.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich wasche und schäle gar nichts, bei meinen Mengen werd ich da ja nie fertig.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich wasche und schäle nichts. Ich entferne höchstens Salat- oder Kohlblätter, die ganz außen schon nicht mehr so schön sind.

Ansonsten schneide ich nicht mal etwas klein (Außer z.B. Paprika um Strunk und Kerngehäuse zu entfernen). So haben sie mehr zu tun, sind länger beschäftigt und die Schalen machen gar nichts. Oft sind sogar noch viele Vitamine darin enthalten.

Und drei Krümel Erde machen den Tieren gar nichts. Höchstens dem weißen Teppich im Zimmer
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Gast**
    Gast

Standard

Hier wird weder gewaschen noch geschält.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich schneide groben Dreck weg oder wasche ihn ab. Dunkle Stellen schneide ich auch weg und vom Salat entferne ich die äußeren Blätter und Gurke schäle ich (hab mal ne story gelesen wo einer seine Meerschweinchen mit Gurke vergiftet hat, seitdem bin ich vorsichtig). Sonst kommt alles so in den Hasen wie's ist. Es wäre mir zuviel Aufwand, alles zu schälen oder zu waschen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Jule1985
    Gast

Standard

Ich schneide und wasche auch gar nix... Tut ja in der Natur auch keiner

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo,
    obwohl es glaube ich für die Hoppels nicht wirklich nötig wäre, muß ich gestehen, dass ich auch jedes Gemüse, welches ich für uns schälen würde, auch für die Hoppels schäle. Habe einfach ein besseres Gefühl dabei
    Bei Blättrigem gehe ich nach Gefühl. So wasche ich Kohlrabiblätter z.B. immer - Salat dagegen, welchen ich oft vom Markt aus biologischem Anbau hole, dagegen nur wenn er sehr sandlastig ist.

LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich wasche und schäle gar nichts, bei meinen Mengen werd ich da ja nie fertig.
    Ich auch nicht. Ich sortier nur unschönes aus.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich wasche Gurken und Paprika für die Meerschweinchen, wenn sie nicht aus D kommen (also die Gurken und Paprika ).
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich wasche auch nichts. Unschöne Stellen schneide ich weg, äußere angewelkte Salatblätter werden entfernt. Besonders wenn es in Folie war oder so entferne ich eher etwas mehr, ich denke da ist die Gefahr der Keimbildung am höchsten.
    Dass ich kleinschneide liegt eher daran dass ich so besser portionieren kann, als das ich es für die Kaninchen für nützlich halte.

CoJo
    Gast

Standard

echt nicht???

ich wasche ALLES... den Salat schleuder ich..... dauert zwar ewig bei gefühlten 250 Nasen (muss ich zugeben), aber ich hätte sonst Sorge, dass das Gemüse oder auch die Äpfel evt. mit Giften, wie Insektenschschutzmitteln oer Wachs kontaminiert sein könnte...

Ich kaufe allerdings auch nicht im Biomarkt, sondern im Kaufland, Lild, Aldi, Penny, Edeka... und Konsorten....

Nächstes Jahr baue ich mir meine Kräuter und Gemüse dann eh selber an....

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich hab Garken meist geschält - zumindest, wenn sie nicht aus Bioanbau kamen. Ansonsten gabs Gemüse, so wie es aus dem Laden kam. So esse ich selbst es auch.

Pflanzenschutzmittel sind in den Pflanzen genau so viel oder wenig wie außen drauf.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, also ich schäle und wasche auch alles ab. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Es würde sicher auch ohne gehen, aber ich mach es lieber so. Bei zwei Wackelnasen ist das ja auch nicht so viel Arbeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich wasche Gurken und Paprika für die Meerschweinchen, wenn sie nicht aus D kommen (also die Gurken und Paprika ).

Ich muß auch gestehen,dass ich das,was ich für mich selber waschen oder schälen würde auch für die Tiere wasche oder schäle.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
    echt nicht???

ich wasche ALLES... den Salat schleuder ich..... dauert zwar ewig bei gefühlten 250 Nasen (muss ich zugeben), aber ich hätte sonst Sorge, dass das Gemüse oder auch die Äpfel evt. mit Giften, wie Insektenschschutzmitteln oer Wachs kontaminiert sein könnte...

Ich kaufe allerdings auch nicht im Biomarkt, sondern im Kaufland, Lild, Aldi, Penny, Edeka... und Konsorten....

Nächstes Jahr baue ich mir meine Kräuter und Gemüse dann eh selber an....
    Ich mische das.
    Im Sommer gibt es ausschließlich unsere Gemüse"reste" - das kommt komplett aus ökologischem Anbau.
    Ansonsten Wiese, die ist ja eh unbelastet.
    Im Winter kaufe ich auch konventionelle Salate dazu, da es sonst einfach zu teuer werden würde bei 6 Kaninchen, jedoch wasche ich auch da nichts, da mit ein wenig Wasser die Schadstoffe ja ohnehin nicht abgehen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich wasche und schäle auch alles, weil man nie weiß wer das Gemüse usw. schon alles in den Fingern hatte, wo und wie es gelagert wurde usw.

Ich mach das für sechs Kaninchen, auch für Hamsti und Mäuse wird alles gewaschen und geschält *wenn möglich*
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ich wasche auch nichts. Ich entferne von Salaten den Strunk und die Enden von Zucchini und das Innere von Paprika. Ich schäle Sachen wie Knollensellerie und Kohlrabi.
    Ich schneide die Sache aber ziemlich klein, weil hier viel gejagt wird... damit jeder was abbekommt.
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Von Paprika habe ich immer nur den Strunk entfernt. Das Innere und die Kerne wurde oft bevorzugt gegessen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wenn ich mal was schäle, z.B. Pastionaken oder rote Beete, dann bekommen die Hasen die Schalen und ich den Rest

Normalerweise wird hier aber nicht geschält und auch nicht gewaschen. Alles was kritisch ist wie Salat, Gurken oder Paprika, gibt es hier eh nur in Bio.

Wenn man anhaftende Keime und/oder Pestizide abwaschen wollte, müsste man sich ganz schön anstrengen. Warme Seifenlauge müsste es schon sein, normales Wasser reicht nicht …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer