Mich wundert gerade, dass du nicht nur Fruchtfliegen hast, sondern auch große Fliegen. Da ist eigentlich nicht die richtige Jahreszeit dafür.
Wie oft reinigst du die denn die Tier-Toiletten?
Mich wundert gerade, dass du nicht nur Fruchtfliegen hast, sondern auch große Fliegen. Da ist eigentlich nicht die richtige Jahreszeit dafür.
Wie oft reinigst du die denn die Tier-Toiletten?
Das Kaninchen-Klo so oft, dass es nicht das Problem sein kann - daran hatte ich natürlich als erstes gedacht. Das Problem ist eher das große Meerschweinchen-Revier, die Schweine pinkeln ja immer wieder woanders hin, und es ist völlig unmöglich (d.h. aufwändig/teuer) die ganze Schweine-Spreu dauernd zu tauschen, täglich mache ich das nur mit den populären Ecken und übersehe automatisch immer was. Jaaaa, als sie noch in einem kleinen Käfig waren war's einfach und hygienisch :-p ... aber die "großen" Fliegen sind sehr vereinzelt und absolut kein Problem, nur die Fruchtfliegen sind neu.
Harrrgnnn, das wollte ich natürlich nicht hören - das war nämlich auch einmal meine "letzte Rettung"-Methode zum Austrocknen gewesen, aber alle Tiere zu verlegen ist extrem aufwändig, deshalb hatte ich was zum Tierzimmer geschrieben :-\ ... aber gut, dass nicht nur ich diese Erfahrung habe, ich hatte schon befürchtet nach der Frage eine große Zielscheibe abzugeben :-p
Super, das probiere ich auf jeden Fall -Danke!
Geändert von Tipa (10.02.2013 um 23:07 Uhr)
Bist du dir sicher, dass er Fruchtfliegen sind? In einer Einrichtung in der ich gearbeitet hab hatten wir auch mal so eine Invasion kleiner Fliegen, die aus den Abflussrohren der Waschbecken kamen. Die Flügelform sah schmetterlingsähnlich aus.
copyright Grit Rümmler 2009
Nein, ich bin mir nicht sicher - allein deshalb, weil es lt. Wikipedia in D 50 "Taufliegen"-Arten gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen ... was Du meinst ist evtl. das hier, wird oft mit "Fruchtfliege" verwechselt (sagt Wikipedia :-)): https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrfliegen
Als ich schon mal "Fruchtfliegen" hatte flogen die meiner Erinnerung nach wesentlich mehr durch die Gegend und daher auch eher in Fruchtfliegen-Fallen rein, während die jetzige Art wie o.a. eher rumsitzt - das kann aber natürlich auch mit Temperatur und/oder Jahreszeit zu tun haben.
Die Quelle sind aber auf jeden Fall das Tierfutter - und das liegt ja den ganzen Tag rum, zumindest so wie ich momentan füttere. Ich hoffe nicht dass ich am Ende doch noch die Tiere für eine Woche umziehen lassen muss, werde es erstmal mit vielen Fallen probieren.
Wenn das Futter die Qulle ist würde ich alles rigoros weghauen oder tageweise einfrieren.
Edit: Oder meinst Du das FriFu?
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich habe im Sommer da Last mit gehabt in der Küche. Ich stelle nun immer kleine Gläser mit einer Apfelsaft-Essig Mischung auf. Dazu noch Spüli mischen. Das Problem war erledigt. Falls es Fruchtfliegen sind, probier es aus
Grüßle![]()
Ja, klar - besonders wenn ich Äpfel ins Revier lege die nicht sofort aufgefuttert werden ist's Fruchtfliegen-Mästung, aber die Vieher mögen scheinbar auch die Flüssigkeit in Salat & Kohl.
Wenn die Fallen nicht ausreichen könnte ich dazu übergehen nur solche Portionen zu geben, die sofort gefuttert werden und Heu + TroFu liegen lassen, die Fruchtfliegen nicht mögen.
Ok, danke, ich kannte bis dato die Variante mit Wein - Deine werde ich auch ausprobieren.
Geändert von Tipa (10.02.2013 um 23:58 Uhr)
Kurze Info: Ich habe div. Möglichkeiten durchprobiert, und eine andere und noch simplere Falle funktioniert am Besten: Einen halben Apfel irgendwo hinlegen, 1/2h woanders warten, dann vorsichtig ein Gefäß über den Apfel & Fruchtfliegen (wenn's denn welche sind) legen - das ein paar Mal gemacht, Problem behoben :-)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen