Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Phänomen: Nach Löwenzahn-Fressen muss Urin neben die Toilette

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Humannequin, ja, so ähnlich erkläre ich mir das ja auch: Wenn der Urin rot gefärbt wird, passiert da biochemisch vielleicht noch was anderes.

Eigentlich sind sie ja dann ziemlich schlau, wenn sie schon vorher entscheiden können, nicht in die Toilettenkiste zu gehen, wenn sie ein "Löwenzahn-Pfützchen" erwarten ... .

Geschnuppert hab ich nicht. Mir ist ja generell nie aufgefallen, dass bzw. wie Urin riecht - die Streu saugt es ja sofort auf - da würde mir vermutlich auch kein Unterschied auffallen.

Ich hab das jetzt in so vielen Kombinationen getestet: Wochenlang keinen Löwenzahn, dann wieder eine Woche Löwenzahn, wieder keinen, gestern z.B. mit einer Blütenmischung 2 - 3 Blätter. Prompt das Ergebnis: Heute war ein kleines Pfützchen neben der Toilette. Man kann sich absolut darauf verlassen.

Aber das war wegen der kleinen Menge definitiv nur von einem Hasen - vielleicht hat auch nur einer den Löwenzahnblätter gestern gefressen.

Ich hab eben doch einen komischen Hasen .

Liebe Grüße, Anja

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Humannequin, ja, so ähnlich erkläre ich mir das ja auch: Wenn der Urin rot gefärbt wird, passiert da biochemisch vielleicht noch was anderes.

Eigentlich sind sie ja dann ziemlich schlau, wenn sie schon vorher entscheiden können, nicht in die Toilettenkiste zu gehen, wenn sie ein "Löwenzahn-Pfützchen" erwarten ... .

Geschnuppert hab ich nicht. Mir ist ja generell nie aufgefallen, dass bzw. wie Urin riecht - die Streu saugt es ja sofort auf - da würde mir vermutlich auch kein Unterschied auffallen.

Ich hab das jetzt in so vielen Kombinationen getestet: Wochenlang keinen Löwenzahn, dann wieder eine Woche Löwenzahn, wieder keinen, gestern z.B. mit einer Blütenmischung 2 - 3 Blätter. Prompt das Ergebnis: Heute war ein kleines Pfützchen neben der Toilette. Man kann sich absolut darauf verlassen.

Aber das war wegen der kleinen Menge definitiv nur von einem Hasen - vielleicht hat auch nur einer den Löwenzahnblätter gestern gefressen.

Ich hab eben doch einen komischen Hasen .
    Guten Morgen, Anja.

Wirklich kurios.
    Aber wenn sie ganz normal und munter sind, würde ich es einfach in den Hinterkopf packen. Vielleicht findet sich ja noch eine Erklärung dafür, wenn es dann wirklich mal nötig sein sollte.

Ein gutes hätte es ja. Falls du mal eine Urinprobe brauchst, hättest du sofort ein Pfützchen zum aufziehen.

Grüß deine "schlauen" Muckels von mir.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Hummannequin ! Die Ninchen sind gegrüßt und grüßen euch zurück .

Die Urinproben-Idee, falls ich die mal brauche, ist super, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das merk ich mir!

Ich hab mit dem Phänomen auch keine Sorge - mich hat eher der "wissenschaftliche Ernährungsaspekt" von diesem Löwenzahn interessiert. Sie sind ja nicht krank und eben besonders schlau (oder eigenwillig, wie man's nimmt). .

Liebe Grüße, Anja

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Danke Hummannequin ! Die Ninchen sind gegrüßt und grüßen euch zurück .

Die Urinproben-Idee, falls ich die mal brauche, ist super, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das merk ich mir!

Ich hab mit dem Phänomen auch keine Sorge - mich hat eher der "wissenschaftliche Ernährungsaspekt" von diesem Löwenzahn interessiert. Sie sind ja nicht krank und eben besonders schlau (oder eigenwillig, wie man's nimmt). .
    Danke. Grüße richte ich gleich aus.

Ja, entweder Urin aufziehen, oder schnell mal Stick durch, falls du etwas kontrollieren willst (ist dann etwas unklar auf dem Stick, auch gleich Urin mit aufziehen). So mache ich es immer.

Dann sagen wir es so: du hast eben besondere Muckels.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Huhu,

du bist nicht alleine damit, ich habe das gleiche Phänomen bei meiner Bande!!
    Es geht ausschliesslich Pippi daneben, wenn ich die Blütenmischung (mit Löwenzahn) oder frischen Löwenzahn gebe! Und zwar bei allen Vieren... Ist immer ne hübsche sauerei auf dem PVC. Ansonsten sind sie absolut stubentrein.
    Erklären konnte ich mir das bisher auch überhaupt nicht.

LG Anna & die Fellbande

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab doch keine eigenartigen Ninchen !

Danke Inja, das freut mich jetzt auf der einen Seite sehr - andererseits tut's mir natürlich leid, dass du da auch immer die Wischerei hast. Es stimmt, bei der Blütenmischung mit Löwenzahn ist das auch so - aber nur, wenn's mehr als ein reingeschummeltes Blatt ist. Und sie fressen Löwenzahn so gerne .

Ich forsche nun weiter - irgendwann finde ich vielleicht noch heraus, was in dem Löwenzahn so Besonderes drin ist, das dieses Phänomen verursacht.

Liebe Grüße, Anja

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Naja,kann mit der Wischerei leben, man gewöhnt sich an alles wenn man mit Fellnasen unter einem Dach lebt!
    Ja, meine fressen auch sooo gern Löwenzahn, wäre das nicht so, hätte ich ihn schon gnadenlos vom Speiseplan gestrichen Wenn du bei deinen Forschungen was herausgefunden hast, lass es mich wissen,ja?

LG Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer