Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: HILFE! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger!

CassyClara
    Gast

Standard HILFE! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger!

Hilfe! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger.

Das ist die Situation: ich habe 'heute' abend bemerkt, dass sie andauernd die Einstreu aus dem Häuschen scharrte. Erst nichts gedacht dabei, aber dann hat sie angefangen, Heu zu sammeln (weil ich kein Stroh als Einstreu habe) und ins Häuschen zu tragen.

Dann fing sie an, wenn Cassy in der Nähe war, sie zu zwicken (ins Hinterteil). Cassy hat sich natürlich gewehrt und das Ergebnis war, dass Clara Käfigflucht beging. Sie kam aber immer wieder zurück (mit Heu)...und bei der nächsten Gelegenheit, als sie [Clara] wieder alleine im Käfig war, habe ich den Käfig zugemacht...nicht wirklich ideal (das Ding ist zu klein), aber ich habe gehört/gelesen dass man die Tiere trennen sollte, wenn (schein)schwangerschaft auftritt.
    Der Cassy habe ich eine zweite Schale Wasser rausgestellt. Ans Heu kommen beide.

Eben hat Clara sich gerupft...tut sie gerade wieder...und sie bringt ihr Fell dann auch in das Häuschen.

Ich werde jetzt gleich noch versuchen, den Freilaufbereich abzutrennen, dass die Clara nicht im Käfig bleiben muss. Leider kann ich morgen nämlich erst Nachmittags zum Tierarzt, denn davor habe ich Uni.

Muss ich noch irgendetwas beachten?

...oder habe ich das alles falsch interpretiert?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bei einer Scheinschwangerschaft müssen die Nins nicht getrennt werden und sie aus diesem Grund in einen Käfig unterzubringen, ist nicht notwendig. Bitte lasse den Beiden ihren gewohnten Freiraum, damit sie sich in dieser Phase aus dem Weg gehen können, ansonsten kann es zu Stress und/oder Reibereien kommen.

Stelle der Kleinen ausreichend Streu oder auch alte Handtücher zu Verfügung, sie wird sich damit das Haus polstern und ggf. auch ein Nest bauen. Und dass sie sich ihr Fell ausreißt ist ebenfalls vollkommen normal, sie will es lt. ihren momentanen Homonen dem "Nachwuchs" kuschelig machen.

Du musst wegen ihres Verhaltens nicht zum TA gehen, in der Scheinschwangerschaft ist das Verhalten vollkommen normal. Lass sie einfach machen, in einigen Tagen ist alles vorbei.

Und wir haben auch einen Infozettel zum Thema, da findest Du alle wichtigen Infos, schau mal hier klick
    Geändert von Hope R. (06.02.2013 um 02:43 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

CassyClara
    Gast

Standard

Oh...okay. Danke. Dann werde ich die Gitterelemente schnell wieder abbauen...

sollte ich trotzdem die zweite Schale Wasser drinlassen?

...Also ist es Scheinschwangerschaft?

Ehrlich gesagt, bin ich ganz erleichtert, dass ich nocht zum TA muss... *puh*

DANKE für die Hilfe!
    Geändert von CassyClara (06.02.2013 um 02:48 Uhr)

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Wie alt ist denn Deine Clara? Verhält sie sich zum ersten Mal so?

Trennen würde ich auch nicht - Käfige etc. machen noch mehr Stress.

Falls es zu krass ist (wenn beide gar nicht zur Ruhe kommen) oder sie ständig wieder so drauf ist, würde ich über eine Kastration (durch einen erfahrenen TA) nachdenken.

Man kann auch Homöpathisches ausprobieren, da habe ich aber kaum Erfahrung. An sich ist Scheinschwangerschaft nicht schlimm, man muss eigentlich erst gucken, dass man etwas tut (kastrieren), wenn es ständig oder zu heftig ist und die Häsin samt Partnertieren kaum zur Ruhe kommt.

Nicht panisch werden
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Einen zweiten Wassernapf kannst Du hinstellen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Und ja - es hört sich nach dem normalen Verhalten einer Scheinschwangerschaft an, kein Grund zur Besorgnis.

Und Du ruhe Dich aus und versuche zu schlafen, die zwei Wackelnasen machen das alles schon.

CassyClara
    Gast

Standard

Wie alt ist denn Deine Clara? Verhält sie sich zum ersten Mal so?
    Knapp drei Jahre müsste sie jetzt alt sein. Bei mir verhält sie sich das erste Mal so...aber ich hab die zwei auch noch nicht sehr lange (sind vom Tierheim).

so...alles abgebaut...der Freilauf ist wieder so wie vorher...

Heu haben sie jetzt auch schön viel, damit die Kleine sich schön bedienen kann. Jetzt wo ich weiß, dass es kein Grund zur Sorge ist, finde ich es ganz niedlich

danke nochmal

Gute Nacht! *gäääähn*
    Geändert von CassyClara (06.02.2013 um 03:05 Uhr)

Standard

Hast Du noch bissel Frischfutter, was Du ihnen neben dem Heu noch zur Verfügung stellen kannst, darüber würden sich die 2 bestimmt freuen.

CassyClara
    Gast

Standard

Ja (Eisbergsalat), werds den beiden mal reinlegen. Gute Idee

EDIT: ...Clara war null interessiert ...Cassy aber umso mehr...jetzt muss sie nur noch rauskriegen, dass es einfach im Käfig ist...

Ich geh jetzt aber ins Bett...Gute Nacht!
    Geändert von CassyClara (06.02.2013 um 03:16 Uhr)

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Blättigres/Gemüse ist eh gut - Kaninchen haben auch nachts Hunger, und es beschäftigt sie
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Zitat Zitat von CassyClara Beitrag anzeigen
    Ja (Eisbergsalat), werds den beiden mal reinlegen. Gute Idee
    Super - und dann geh Du bitte auch ins Bett.

Standard

Meine Pepsi ist das auch gerne. Mal sehen, ob es im Frühling wieder so weit ist Sieht immer ganz goldig aus. Leider ist sie dann immer auch gestresst.

Ich habe erst gedacht, es hört nicht mehr auf. Wochenlang ging das so. Aber Sorgen machen brauchst du dir erst, wenn sie zu oft im Jahr scheinschwanger sein sollte. Dann könnte man ggf. auf Probleme/veränderungen der Gebärmutter schließen und über eine Sterilisation nachdenken. Aber nur dann, würde ich sagen. Bei dir klingt das ja noch sehr tragbar und normal. Alles ist gut!

Marina
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Aber dann eine Kastration, keine Sterilisation.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

Kastration war natürlich gemeint, da hast du recht . "Alles muss raus" im Fall der Fälle.
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard

Als erste Hilfe ist frischer Salbei sehr gut geeignet. Meist ist dann nach einem Tag Schluß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Du schreibst, dass es sich um 2 Häsinnen handelt, die du noch nicht lange hast. Wie sicher ist denn die Geschlechterbestimmung?

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass es sich um 2 Häsinnen handelt, die du noch nicht lange hast. Wie sicher ist denn die Geschlechterbestimmung?

Schieb!

CassyClara
    Gast

Standard

Hmm, da ich die zwei vom Tierheim habe, denke ich schon, dass das stimmt mit dem Geschlecht.

Es hat dann tatsächlich nach einem Tag wieder aufgehört...aber auf einmal hab ich das Gefühl, dass die zwei sich ständig gegenseitig besteigen...

Ich weiß, dass das zum Großteil Dominanzverhalten sein wird, aber... die scheinen gar nicht mehr/kaum mehr voneinander abzulassen...was soll ich tun?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ist es denn die ganze zeit so oder nur ab und zu ?
    und haben beide oder einer von beiden denn richtig stress und leiden ?

bei meiner ivy war das auch mal zeitweise so schlimm. ich habe das homöopathisch schnell und langfristig in den grif bekommen....seitdem ist ruhe.
    wenn du eine gute thp hast, würde ich das evtl schnellstens in erwägung ziehen.
    ansonsten bleibt nur die kastration.

trennen schürt im übrigen nur die frustationen. je mehr sie platz haben , desto besser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich befürchte, das ist im Moment normal. Der Frühling kommt halt... Meine werden auch langsam wieder hibbelig und nervig.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von CassyClara Beitrag anzeigen
    Hmm, da ich die zwei vom Tierheim habe, denke ich schon, dass das stimmt mit dem Geschlecht.
    Meine letzte Häsin, die ich vom Tierheim abgeholt habe, war leider ein verdammt potenter Bock. Und wenn ich die dicken Klöpse schon sehe, will das was heißen. Auf jeden Fall ging es dann erst einmal zum Arzt.
    Leider hat das vermeintliche Weibchen im Tierheim eine Häsin gedeckt, mit der sie (eigentlich ja er) zusammengesessen hat.

Hast du mal einen Unterbodencheck vorgenommen? Nur damit du wirklich ganz sicher sein kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer