Hilfe! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger.
Das ist die Situation: ich habe 'heute' abend bemerkt, dass sie andauernd die Einstreu aus dem Häuschen scharrte. Erst nichts gedacht dabei, aber dann hat sie angefangen, Heu zu sammeln (weil ich kein Stroh als Einstreu habe) und ins Häuschen zu tragen.
Dann fing sie an, wenn Cassy in der Nähe war, sie zu zwicken (ins Hinterteil). Cassy hat sich natürlich gewehrt und das Ergebnis war, dass Clara Käfigflucht beging. Sie kam aber immer wieder zurück (mit Heu)...und bei der nächsten Gelegenheit, als sie [Clara] wieder alleine im Käfig war, habe ich den Käfig zugemacht...nicht wirklich ideal (das Ding ist zu klein), aber ich habe gehört/gelesen dass man die Tiere trennen sollte, wenn (schein)schwangerschaft auftritt.
Der Cassy habe ich eine zweite Schale Wasser rausgestellt. Ans Heu kommen beide.
Eben hat Clara sich gerupft...tut sie gerade wieder...und sie bringt ihr Fell dann auch in das Häuschen.
Ich werde jetzt gleich noch versuchen, den Freilaufbereich abzutrennen, dass die Clara nicht im Käfig bleiben muss. Leider kann ich morgen nämlich erst Nachmittags zum Tierarzt, denn davor habe ich Uni.
Muss ich noch irgendetwas beachten?
...oder habe ich das alles falsch interpretiert?
Lesezeichen