Was die Weibchenkastration betrifft habe ich auch schon viel nach gedacht und sehe es letzendlich so, dass die Weibchenkastration nicht nur den "Vorteil" bringt, dass Risko für das Tier zu minimieren, dass es erkrankt, sondern vorallem auch, das Wohlbefinden des Kaninchens. Männliche Kaninchen leiden ja auch unter ihren "Trieben", die sie nicht ausleben können und im Prinzip sehe ich das für die weiblichen Tiere ähnlich. Die männlichen Kaninchen möchten sich von Natur aus vermehren und die Weibchen möchten von Natur aus ihre Jungen gross ziehen. ( die sie lange erwarten und nie bekommen) Wenn es nur um die Vermehrung an sich ginge, könnte man ja theoretisch auch grundsätzlich die Weibchen kastrieren lassen und die Männchen nicht. Aber es geht ja auch darum, dass die Tiere so unter Dauerstress stehen würden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest. Eine rollige Katze ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass auch weibliche Tiere unter ihren "Trieben" leiden. Wie stark das für jedes einzelne Tier zutrifft, weiss ich nicht, aber ich denke, im Grunde ist der "Trieb" da.

Viele liebe Grüsse