Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Der nächste Horror...Murphy hat nen Knuddel am Unterkiefer

Standard Der nächste Horror...Murphy hat nen Knuddel am Unterkiefer

Huhu,

bei Murphy habe ich heute beim Durchchecken einen bestimmt walnussgroßen Knubbel am Unterkiefer ertastet, von hinten aus gesehen rechts... ist erst Kieferknochen, dann Knubbel, dann noch nen winziges Stück Kieferknochen. Knopfi geschnappt, verglichen, die fühlt sich ganz anders an: SCHEI**E

Also Murphy war in den letzten Tagen sehr gereizt. Darum habe ich ihn schon mehrfach durchgetastet... und heute eben das gefunden. Das war vor fünf Tagen noch nicht da, das beschwöre ich.

Er frisst noch, ist aber aggressiv, grunzt total viel und greift alles und jeden an. Habe ihm nun Novalgin gegeben und werde sofort morgen früh zum TA gehen, aber:

Was kann das denn nur sein??? Und wie kommt es da so schnell hin?
    Wie behandelt und diagnostiziert man sowas?

Liebe Grüße,

Naba

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

sowas kann wirklich ganz schnell gehen.. möglicherweise war er dieser Knubbel selbst heute morgen noch nicht da.

Möglicherweise ist es ein Abzess und es mag ihm eben auch weh tun, wenn man da dran geht.
    Also Moritz einen Abzess hatte, der auch "auf einmal" da war, kam der eiter an seinen unteren Zähnchen raus...

Mein Oppa hatte auch mal einen Knubbel (allerdings am Nacken) und es war "nur" im Endeffekt etwas mit den Talgdrüsen, was einfach so weg operiert werden konnte und nicht weiter schlimm war.
    Wobei.. wie gesagt, das war am Nacken und da ist es ja "leichter" zu operieren.

Aber gut, wenn Du morgen sofort zum Tierarzt fahren kannst.

Ich drück die Daumen, dass es nicht größer wird über Nacht...

Benutzer Avatar von Bunnykins

Standard

Huhu,

kann ich nur bestätigen, bei meinem Elvis war auch von heute auf morgen ein walnussgroßer Knubbel am Unterkiefer. Sind dann auch am nächsten Tag zum TA gefahren, hat sich auch als Abzess herausgestellt. Wurde dann sofort gespalten und behandelt und seitdem haben wir zum Glück keine weiteren Probleme gehabt. Ich drück dir die Daumen, auf jeden Fall ist es gut, dass du morgen zum TA fährst
    Liebe Grüße,

Bianca mit Ninime & Elvis (und Molly im Herzen)

Standard

Huhu,

eure Antworten machen mir Mut, ich habe schon den ganzen Horror mit Röntgen, OP, Spülen, wochenlanger Medikamentengabe, Futterverweigerung, Abmagerung vor Augen... sowas wie Abzesse hatte ich noch nie bei einem Ninchen und echt Angst.

Im Moment ruht er, er hat sich sogar etwas lang gemacht. Da scheint das Novalgin ja zu wirken...

Liebe Grüße,

naba

Benutzer Avatar von Bunnykins

Standard

Selbst wenn's ein Abzess sein sollte - das wird schon, ich hatte auch erst den totalen Horror, aber letztendlich war es gar nicht so schlimm und Elvis hat wirklich alles gut überstanden.
    Liebe Grüße,

Bianca mit Ninime & Elvis (und Molly im Herzen)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zu welchem TA gehst du denn mit ihm?

Was macht das Meerie?

Standard

Huhu Schli,

erstmal zu Dr. W. oder Dr. B, - je nachdem, wer da ist. Will nen Röntgenbild und dann schauen, was er tun will.
    Sonst muss ich nächste Woche dann meinen Poppes irgendwie nach Duisburg kriegen, denke, Murphy ist möllig (2,5kg) genug, um die Fahrt auch im Zug auszuhalten ohne nen Frost zu kriegen.

Das Meeries macht sich langsam, es nimmt weiter zu und liegt nun bei 795g. Es geht sogar ein bisschen an Möhre und seit es Baytril kriegt, wird sie sogar richtig lebhaft, wehrt sich mehr und rennt durchs ganze Zimmer. Nix mehr mit apathisch. Sie soll am Mittwoch nachkontrolliert werden, was den Infekt angeht und dann soll weitergeschaut werden, was zu dem Fellausfall und der Abmagerung geführt hat. Aber sie verhält sich auch echt mehr meerielike, quietscht nach Futter, puckt beim Rumlaufen, geht bei den Ninis Futter klauen, sprintet. Popcornen tut sie immer noch nicht.

Liebe Grüße,

Naba

PS-Versager

Standard

Das klingt nach Abszess.
    Also röntgen, spalten, spülen, beten.....

Ich drück die Daumen

Standard

Der Dr. B. Hat gesagt, ich soll ihn einschläfern...

Schreibe mehr wenn Zuhause bin.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

oh mein gott ich hoffe es findet sich ein anderer weg
    ich drück ganz fest die daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Stopp mal! Ich hoffe, du hast es nicht gemacht.
    Das ist ja unglaublich.
    Dr. B. ist kein Kaninchenspezi. Fahr mit Ihm zu Dr. Rö. am Dorney oder zu Frau Hu.
    Ich bin grade etwas fassungslos.
    Dr. W. war dann heute nicht da?
    Geändert von Schli (02.02.2013 um 13:50 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hab versucht, dich zu erreichen. Bitte rufe gleich mal zurück. Bin bis 15:00 Uhr zuhause

Standard

Ich biete dir an, dich Montag vormittag abzuholen und wir fahren dann zu Dr. L.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    du bist ja echt ein schatz
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    du bist ja echt ein schatz
    danke

Standard

Aber in der offenen Sprechstunde macht Dr. L. keine Abzsess OP und Termine gibt es wohl erst wieder nächste Woche.
    Aber er bekäme schon mal Veracin und Metacam.

Ich war letzte Woche bei Dr. Kr. in Krefeld, der ist auch sehr gut.
    Aber ohne Auto natürlich schlecht zu erreichen. Aber Duisburg ist für Naba auch nicht besser.

Wenn es um Abszessbehandlung geht, ist Frau Dr. Hu und Dr. Rö am Dorney gut. Und für Naba am besten zu erreichen. Und weil die OP dringlich ist, wird sie da sicher auch schnell einen Termin bekommen.

Aber wäre mal wichtig zu wissen, ob Murphy noch lebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

ich bin gerade auch echt fassungslos wegen diesem TA.

Bitte nimm das Angebot von Margit an und fahr zu Dr. L.

Hatte bei Wuschel auch schon 2 mal einen Abszess am Unterkiefer. Der wurde dann gespalten, gespült, AB gabe und es ist aller super verheilt
    Geändert von Tanja V. (02.02.2013 um 14:14 Uhr)

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Standard

Huhu,

also er hat einen Bachenzahn total entzündet, darum herum quillt der Eiter hervor hat der Dr. B. gesagt.

Außerdem meinte er, dass solche Abzesse immer wieder kommen und man alle sechs Wochen operieren muss und er erst gestern ein Nin deswegen eingeschläfert hat, das ist ja Quälerei für das Tier.

Ich habe bis Montag Zeit, mich zu entscheiden, ob ich es versuchen will oder ob ich ihn gehen lassen.

Bis dahin bekommt er Baytril und Metacam, wobei ich die Dosierung vom Metacam vieeeeeeeeel zu gering finde. Da brauche ich bitte Rat.

Murphys Bauch war komplett leer, er hat die ganze Nacht nicht mehr gefressen. Grade eben hat er aber ein paar Erbsenflocken genommen und bekommt gleich Päppelbrei.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.... ich will ihn nicht quälen, aber auch nicht einfach aufgeben. Wenn man den Zahn zieht, ist doch die Quelle weg, wieso soll der Abzess dann wieder kommen??? Ich verstehs nicht und bin nur noch am Heulen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohne eine richtige Diagnose kann hier niemand einen wirklichen Rat geben, auch dieser ähm TA nicht. Traurig dass er da selber seine Grenzen nicht sieht und an kompetente Kollegen verweist und einfach die Todesspritze aufzieht. Da sollten die Foris hier auch gut informiert werden, damit sie nicht mit Abszesstieren dahin gehen.

Wie sieht eine Diagnose aus? Der Kopf muss geröntgt werden, und zwar aus mehreren Perspektiven, damit alle Bereiche abgebildet sind. Das macht man sinnvollerweise in einer Narkose, in der anschließend direkt operiert wird.

Ich kann meine Kieferabszess-Fälle gar nicht mehr zählen, aber sowohl bei mir als auch nach erfolgreicher Vermittlung hier im Forum hoppeln eine größere Anzahl davon höchst lebend herum.

Meine TÄ sind in Köln und somit wohl zu weit für dich? Wobei Margit sie kennt.

Gib ihm bitte sowohl frische als auch getrocknete Kräuter und schnibbele ihm alles harte Futter klitzeklein. Als Päppelbrei eigent sich gekochtes und pürriertes Gemüse vermischt mit kleingehackten frischen Kräutern.

Stecke bitte den Kopf nicht in den Sand und suche einen anderen TA auf, noch ist nichts verloren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Wir sind im Kontakt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer