Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was können Kaninchen "denken" ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, lernen können die Tiere natürlich. Z.B. dass es Leckerchen geben kann, wenn Anja in's Gehege kommt. Ich glaube aber nicht, dass sie im Winter daran denken, dass der Sommer wieder kommt und mit ihm die Wiese. Oder dass sie bei beginnendem Winter an Silvester denken. Ganz zu schweigen von mehreren Jahren - sie brauchen nicht zu überlegen, was einmal aus ihrem Nachwuchs werden soll oder ob es nicht Zeit für einen Umzug wäre, weil die Gegend herunterkommen könnte. Und da sie es so gar nicht brauchen - wer weiss schon, ob sie es können?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Kaninchen, dass aber den Besitzer weckt, weil der Partner krank ist - das hat doch schon eine große Menge von "denken". Zumindest von aneinandergefügten sinnvollen Handlungen, nicht einzelne nur im Moment gelebte Handlungen. Es ist doch ganz genau mit dem Ziel, seine Besitzer zu wecken, zum Schlafzimmer gelaufen ...

Schade eigentlich, dass meine Kaninchen sich im Winter nicht vorstellen können, dass es bald wieder Frühjahr wird und frische Wiese gibt .
    Geändert von Anja S. (01.02.2013 um 16:40 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das Kaninchen, dass aber den Besitzer weckt, weil der Partner krank ist - das hat doch schon eine große Menge von "denken". Zumindest von aneinandergefügten sinnvollen Handlungen, nicht einzelne nur im Moment gelebte Handlungen. Es ist doch ganz genau mit dem Ziel, seine Besitzer zu wecken, zum Schlafzimmer gelaufen ...

Schade eigentlich, dass meine Kaninchen sich im Winter nicht vorstellen können, dass es bald wieder Frühjahr wird und frische Wiese gibt .
    Gut, nun weiss man natürlich nicht, mit welchem Ziel das Kaninchen zum Besitzer gelaufen ist und ob es überhaupt mit einem Ziel zum Besitzer gelaufen ist. Aber ich habe von Zirkuselefanten gehört, die Rüssel-zu-Rüssel-Beatmung angewendet haben, als ein Elefant infolge Herzinfarkt im Quartier zusammen gebrochen ist. Das Verhalten ist so selten, dass meiner Meinung nach das Denken und Zielorientierte nicht verneint werden kann. Nur - alles im Zusammenhang mit Gegenwart und sehr naheliegender Zukunft.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Hasiverliebt

Standard

Wir haben von unserer Terasse einen Abgang ins Freie gebaut und unsere Süßen wissen nach dem Winter ganz genau, hinter welchem Zaunelement der Abgang zu finden ist und knabbern wie wild daran herum. In der Regel waren sie da ja schon sechs Monate reine Wohnzimmerkaninchen und trotzdem wird beim ersten Auslauf gleich geschaut ob der Weg ins Grüne frei ist.
    Ich finde das ist eine beachtliche Gedächtnisleistung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer