Hat jemand das hier schon mal bestellt? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
http://www.ebay.de/itm/25-kg-Qualita...item2c6bff749b
Ich habe unser Heuandi Heu auch gerade verschenkt. Meine haben es nicht gefressen. Nicht einen Halm
Jetzt gibt es wieder Schwarzwaldheu. Teuer und Kräuterreich. Aber da wir keine Blasenkandidaten haben, solls mir recht sein.
Hoffentlich wächst bald die erste Wiese![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich habe gerade eine E-Mail an den Heustadl geschickt. Ich hoffe, es klappt noch mit der Bestellung.
Sonst bleibt mir nur das Schwarzwaldheu.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
Puh, ich bekomme auch noch 20 kg 2. Schnitt vom Allgäuheu.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
Habe übrigens folgende Antwort auf mein Mail bekommen:
"Die Grundstruktur von Wiesengräser der Region finden Sie auf meiner Webseite. Es macht aber keinen Sinn sich daran festzuklammern, weil der Aktionsradius mein Raufutter zu ernten ca 150 km beträgt.(Flächenverdrängung durch Biogasanlagen.)
Zu diesem Zweck habe ich den Probierballen entwickelt, Probieren geht bekanntlich über studieren. Denn die Meinungen geht sehr weit auseinander und es ist nicht leicht alle Bedürfnisse abzudecken.
Das Heu was jetzt noch zur Verfügung steht ist erster Schnitt und von etwas feiner Struktur."
Das sind ja keine Analysewerte sondern drumherumgerede, so empfinde ich das. Ob er das geschrieben hätte oder nicht, Informationsgehalt=0.
Ich finde folgendes interessant:
-1. Schnitt oder 2. Schnitt
-Analysewerte
-sonnengetrocknet oder maschinell getrocknet
-gepreßt oder lose gelagert
Wenn Vit D noch vorhanden kann man sagen "in Spuren", ich denke nicht das Heu als Vit D Träger ins Gewicht fällt. Ein Außenhalter muß sich um
Vit D eh nicht sorgen.
Maschinell getrocknet enthält mehr Nährstoffe, das wurde in Untersuchungen festgestellt.
Vorteil von maschinell getrocknetem ist das es kontrolliert getrocknet wird was auf dem Feld mit unberechenbarem Wetter ja oft schwer ist.
Das Allgäuheu ist ein Mix aus Beidem: Das wird 1 oder 2 Tage auf dem Feld getrocknet und dann maschinell nachgetrocknet.
Auf dem Feld getrocknetes Heu wird mehrfach gewendet, jedesmal machen diese Maschinen auch Blattanteile kaputt....