Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Komplizierter Fall, Nierenkalk, Koliken, Hefen, etc..

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Aber Nystatin gegen die Hefen hat er noch nie bekommen? Könnte er ja mal probeweise? Bei meinen Tieren habe ich es in all den Jahren nur einmal geben müssen und wurde dann gerne genommen + half. Hab hier im Forum aber auch schon Fälle gelesen, wo es nicht gut vertragen wurde.
    Zum Zunehmen könnte er evtl. noch Sämereien bekommen. Trinkt er Fencheltee bzw. andere Tee´s für den Magen?

Hoffe, hier melden sich noch Erfahrene, ein bisschen erinnert mich euer Fall an Najm (Rubrik Patentiere), der auch ständig aufgast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Simmi,

ich hab mich durch Najms Geschichte gelesen und bin erleichtert, weil es nicht nur uns so geht.

Rocky hatte heute sehr früh morgens wieder eine Kolik, harte Miniköttel, dann wieder weicher Kot und heute Abend gut geformte Bohnen.

Nystatin habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob es angezeigt ist und nicht doch alles durcheinander bringt.

Ich bin ratlos und er tut mir so Leid, wenn er da mit Schmerzen hockt. Wir haben aber auch Phasen (1-2 Tage) wo es ihm relativ gut geht. Sehr oft bekommt er das aber in der Nacht und da hilft nur noch ein Schmerzmittel und Sab Simplex alle paar Stunden...

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich weiß, dass Almuth versucht hat Najm´s Mahlzeiten abends vorzuverlegen, da er auch vorwiegend nachts aufgaste. Aber es hatte nicht den gewünschten Effekt.
    Wünsche Rocky und Dir alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Dank Dir.

Wir werden noch eine weitere Probe in der Tierklinik einreichen, die wird eingeschickt und auf Bakterien, etc.. untersucht. Vielleicht erreichen wir damit etwas. Hefen sind eher gering nachgewiesen.

Ansonsten bin ich recht ratlos, weil Rocky so mager ist und ich ihm nur ein begrenztes Futterangebot machen kann. Was könnte ich ihm an Sämereien denn genau geben und vor allem wieviel davon ? Im Moment gebe ich zusätzlich zum Grünfutter und Heu eine kleine Portion Haferflocken, damit er nicht völlig einfällt. Sein Appetit ist allerdings sehr gut und er bettelt förmlich nach seiner geliebten Möhre, die ich ihm verwehren muss.

LG
    Lilli

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Almuth hatte auch schon ein nierenkrankes Kaninchen, vielleicht kann sie dir Ratschläge geben und du schreibst sie mal per PN an?

Diesen Thread hier kennst du? http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911

Das Allrodin hilft wohl nur bei einer bestimmten Art von Harngries, von daher müsste dieser erst bestimmt werden. Leider kenne ich mich nicht gut mit Kalziumgehalten im Futter aus, aber sonst würde ich zu Sonnenblumenkernen raten, die sind nahrhaft und ölig, könnten so die Verdauung fördern.

Viel Flüssigkeit wäre wichtig und Renes viscum soll wohl gut helfen bei Nierenproblemen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

Habt ihr schon mal einen Bakterien Test veranlasst? Der geht ins Labor kostet ca 50€ ....den würde ich machen.
    Hefen kommen nie alleine entweder liegt es an der Ernährung, Zähne oder Parasiten/Bakterien im Darm.
    Die Allrodin tabl. sind für Gries/Schlamm in der Blase. Bei Pauline damals, hat es nicht geholfen.
    Drück euch die Daumen das ihr das wieder in den griff bekommt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin hier für jeden Tipp dankbar. Sitze gerade wieder mit Rocky, es geht ihm nicht so gut. Heute Morgen hat er eine kleine Portion Grünes bekommen (Fenchel, Dill, Basilikum), die hat er mit Heißhunger verdrückt. Keine Stunde später wieder eine Kolik. Ich gebe ihm jede Stunde Sab, 1 x Novalgin, Schüsslersalze.

Ich sammle jetzt 3 Tage Köttel und gebe sie Anfang nächster Woche in die Tierklinik. Ist alles mit der Tierärztin besprochen. Hoffentlich bringt uns das weiter. Leider ist unklar, ob die Schmerzen nicht auch von den Nieren kommen. Gerade läuft noch seine SUC Therapie von Heel für die Nieren, ich möchte nicht alles durcheinander geben. Mit dem Allrodin habe ich noch gar nicht begonnen.

Wieviel Sonnenblumenkerne darf ich ihm reichen ? Im Netz steht was von 1 Kern pro Tag, das scheint mir wenig.

Danke Euch und liebe Grüße
    Lilli

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Viel Flüssigkeit wäre wichtig und Renes viscum soll wohl gut helfen bei Nierenproblemen.
    Das Mittel ist wesentlich effektiver als die SUC Therapie, in der unheimlich viele Präparate auf den Organismus eintreffen.

Bei Harngries ist es am besten die Ernährung möglichst frisch zu gestalten. Tabletten würde ich nicht geben. Die sollen bewirken, dass der Urin angesäuert wird, doch das geht faktisch bei Kaninchen mit diesen geringen Mengen an Medikamenten nicht.
    In den Tabletten sind zudem lediglich Kräuter und ggf. auch Beeren (wg. des Vitamin C) enthalten. Und bei Pflanzenfressern macht es für mich wenig Sinn, dass man sowas als Tablette anbietet. Man kann Birke und Brennnessel z.B. genauso gut als Kräuter anbieten. Beides wirkt auf die Harnwege und fördert die Ausscheidung. Nur ist dann ssehr wichtig, dass die Tiere genug trinken oder begleitend täglich Infusionen bekommen.

Verkalkte Nieren kann man leider nicht heilen.
    Hier kann man nur versuchen durch ausgewogenen Ca/Pho-Gehalt vom Futter die weitere Verkalkung möglichst zu stoppen. Aber das ist sehr sehr schwer.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer

Standard

@Simmi, ich gebe ihm, sobald es besser wird, mehr Sonnenblumenkerne und zusätzlich etwas Haferflocken. Die sind nicht ganz ideal, aber nichts macht sich gewichtsmäßig bei uns so schnell positiv bemerkbar, wie Haferflocken.

@ Bunny, die SUC Therapie habe ich im Net gefunden und viele positive Berichte. Es ist richtig, dass da immens viele Mittel gemixt sind, vllt. zu viele. Aber für uns ein Versuch. Das Renes viscum kenne ich nicht, wohl aber das Renes equisetum von Wala.

Die empfohlene Ernährung gestaltet sich schwierig, weil wenig erlaubt ist. Alles Grüne ist grenzwertig, ich gebe aber trotzdem Dill, Basilikum in kleinen Mengen.

Letztlich hatte er mal EC und diese Krankheit hat leider viele Gesichter.

LG
    Lilli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer