Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: zu kleine Blase

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard zu kleine Blase

Hallo,

jetzt muss ich doch mal nachhaken.

Lucy ist seit zwei Monaten bei mir. Sie ist unkastriert und hat recht lange alles mit Urin markiert. Sie wurde natürlich auch meinem TA vorgestellt und dieser hat eine recht kleine Blase festgestellt. Sie wurde ziemlich gründlich mit Ultraschall untersucht, da sie gleich zweimal in einem Monat direkt am Anfang scheinschwanger war. Die Blase selbst ist klar, ohne Gries, Schlamm oder ähnliches. Nur halt wohl recht klein.

Aber es tauchen zeitweise, solche Pippispuren auf. Es sieht aus, als würde sie tropfenweise eine Spur legen. Das passiert aber nur ab und zu. Es ist dann wieder für längere Zeit komplett weg. Meine beiden haben sich gerade wieder gejagt, als ich mal wieder so eine Spur gesehen habe.......ist es möglich, dass sie ab und zu Urin verliert, weil die Blase voll ist und sie nicht schnell genug zum WC rennt?

Lieben Dank....falls das jemand kennt

Bine
    Kann ich vorbeugend etwas füttern oder nicht füttern, um Blasengries zu vermeiden? Denn die Bildung von Blasengries stelle ich mir bei der kleinen Blase als sehr wahrscheinlich vor.
    Geändert von Caruso (17.01.2013 um 23:50 Uhr) Grund: vergessen

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Kurz gesagt: Keine Ahnung
    Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet, der damit Erfahrung hat.
    Blasengries hatte GsD noch keins meiner Tiere, aber ich sammel jetzt mal meine Erinnerungen zum Thema zusammen:
    Wenig, am besten keine Trockenkräuter, viel wasserhaltiges Grünzeugs und frische Kräuter

Igel Mama/im Stress

Standard

ich hatte so eine Maus ein Paar Jahre mit Blasengries Probleme. Ehrlich gesagt würde ich sie kastrieren(mit Gebärmutter raus) um wirklich zu sehen, warum die Blase so klein sein soll. Könnte mir vorstellen das dort auch ein Tumore mit dran hängt an der GB, der auch Platz in Anspruch nimmt. Röntgen, Ultraschall ist leider nicht immer korrekt. Meine Pauline wurde von 2 TA geschallt, geröntgt der Tumore hat sich hinter den Organen versteckt. Erst beim auf machen sah man den ausmaß.
    Bei Blasengries würde ich viel Flüssige Salate verfüttern, wenig Calcium Präparate. Auch kaum getrocknete Kräuter oder Pellets. Das entzieht den Körper Wasser-Bitte nicht auf Heu verzichten- Im Sommer viel Wiese.

Habt ihr mal den Urin in ein Stick gehalten? Wegen Entzündung ..Blasenentzündung? Weil wenn kein Schlamm oder Griess im Urin ist dann kann es nur eine Entzündung sein...dann brauchste auch nicht gegen Schlamm behandeln. Tröpfchen verlieren hört sich danach an. Dazu benötigt sie ein Antibiotika, Schmerzmittel.Das kann sonst Chronisch werden.
    Geändert von Nadine S. (18.01.2013 um 17:30 Uhr)
    Lg Nadine

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich würde den Urin und das Blut mal untersuchen lassen, um festzustellen, ob irgendwelche Enzündungswerte Aufschluss geben
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Kann ich vorbeugend etwas füttern oder nicht füttern, um Blasengries zu vermeiden?
    Wiese, Wiese und Wiese...das ist mit Abstand die beste Vorbeugung. Hier wäre ein Infothread mit Tipps zum Thema. Und hier für den Fall der Fälle ein weiterer zum Thema Harnwegserkrankungen.

Standard

Lieben Dank für eure Antworten,

die Idee mit dem Stick ist eigentlich noch besser, als meine Idee den Urin mit der Spritze aufzuziehen und untersuchen zu lassen. Mein TA ist nämlich ziemlich weit weg.

Meine Fütterung besteht nur aus gutem Heu, etwas Gemüse, hauptsächlich Salate und frischen Zweigen und Bambus. Unsere Wiese ist zur Zeit noch Matsch.

Es gibt gar nichts getrocknetes - vom Heu abgesehen.
    Gerade Kohlrabiblätter und Möhrengrün sind ein Highlight und haben besonders viel Calzium. Auf der anderen Seite brauchen sie aber das Calzium. Wenn s passiert, kann ich es wohl dann doch nicht verhindern.

Das mit dem Tumor macht mich schon nachdenklich. Auch wenn der Ultraschall sehr ausführlich war, weiß ich dass da nur sehr schwer etwas zu erkennen ist. Ich kann Lucy aber jetzt nicht dauernd zum TA schleifen. Die Angst bleibt natürlich, da ich schon ein Weibchen mit Gebärmuttertumor hatte. Auch hier hat die Kastration dem Kaninchen das Leben gerettet.

Mein Problem ist halt auch, das ich für eine Kastration richtig weit zur nächsten Klinik fahren muss. Mein TA macht das nicht.

Liebe Grüße Bine

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure Antworten,

die Idee mit dem Stick ist eigentlich noch besser, als meine Idee den Urin mit der Spritze aufzuziehen und untersuchen zu lassen. Mein TA ist nämlich ziemlich weit weg.

Meine Fütterung besteht nur aus gutem Heu, etwas Gemüse, hauptsächlich Salate und frischen Zweigen und Bambus. Unsere Wiese ist zur Zeit noch Matsch.

Es gibt gar nichts getrocknetes - vom Heu abgesehen.
    Gerade Kohlrabiblätter und Möhrengrün sind ein Highlight und haben besonders viel Calzium. Auf der anderen Seite brauchen sie aber das Calzium. Wenn s passiert, kann ich es wohl dann doch nicht verhindern.

Das mit dem Tumor macht mich schon nachdenklich. Auch wenn der Ultraschall sehr ausführlich war, weiß ich dass da nur sehr schwer etwas zu erkennen ist. Ich kann Lucy aber jetzt nicht dauernd zum TA schleifen. Die Angst bleibt natürlich, da ich schon ein Weibchen mit Gebärmuttertumor hatte. Auch hier hat die Kastration dem Kaninchen das Leben gerettet.

Mein Problem ist halt auch, das ich für eine Kastration richtig weit zur nächsten Klinik fahren muss. Mein TA macht das nicht.

Liebe Grüße Bine
    besorg dir doch ein Stick vom TA oder Apotheke. Und denkt echt mal über eine Kastra nach...wenn sie schon mit Urin markiert sind das die ersten Anzeichen.
    Lg Nadine

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Wie oft fütterst Du denn Kohlrabiblätter und Möhrengrün? Du kannst ja einfach die Menge reduzieren, ich habe es selbst ausprobiert, sie überleben es
    Hier gibts das so 1x die Woche, manchmal, wenn ich nicht so viel auftreiben kann auch seltener. Das Gute daran ist, dass sie sich ganz schön dolle freuen, wenns mal wieder das Allerbeste vom Allerbesten gibt

Wie weit ist denn der Weg zum TA, der Kastras macht? Sieh das mal aus dem Blickwinkel, dass Du Dir vielleicht durch eine Kastras viele Wege zum TA ersparen könntest, mal ganz abgesehen von den Sorgen, die Du Dir machst und dem eventuellen Stress, den Dein Mädel haben kann, wenn mit der GB was nicht stimmt
    Seit ich erlebt habe, wie entspannt meine Mädels danach sind, bin ich fast "Fan" von Kastras

Standard

Ihr Lieben, ich weiß sehr wohl um das Phänomen der Kastration. Sie hat Snoopi damals das Leben gerettet. Nichts deutete auf etwas hin, nur das sie sehr markiert hat. Beim Ultaschall wurde etwas festgestellt, was da nicht hingehört. - Es war ein daumengroßer Tumor, die Gebärmutter voller Blut

Ohne Kastration hätten wir Stella gar nicht halten können. Sie war extrem aggressiv, hat alles und jeden angefriffen, hatte sogar meinen Mietzekater berammelt. Sie wurde übringens nach unserem langen Kampf der Freundschaft mein absolutes Lieblingskaninchen.
    Sie war damals ein Jahr alt und auch ihre Gebärmutter war bereits verändert.

Trotzdem ist eine Kastration immer ein Risiko und sie sollte auch niemals aus Bequemlichkeit für uns Menschen passieren.

Snoopi hatte unmittelbar nach der Kastration ihren ersten EC Anfall. Sie ist später an den Folgen von Lähmungen der inneren Organen verstorben.

Liebe Grüße Bine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie du zur Vorbeugenden Kastra stehst kann ich verstehen. EC Fälle nach notwendigen Kastras hatte ich auch schon. => Es gibt auch die chem. Kastra

Wurde die GB beim Ultraschall als unauffällig abgetan? Sah die Blasenwand normal dick und nicht gereizt aus? => Im Röntgen ist Blasengries gut darzustellen. Wenn mit Teststreifen und Röntgen kein Gries auffindbar ist, kann sie mit Calcium aus dem Futter augenscheinlich umgehen.

Unsauberkeit, oder nicht zum richtigen Zeitpunkt pinkeln können, ist auch als alleiniges Symptom von EC möglich. => Immunreaktion am Blutbild klären.
    Geändert von Walburga (19.01.2013 um 19:53 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

Wurde die GB beim Ultraschall als unauffällig abgetan? Sah die Blasenwand normal dick und nicht gereizt aus? => Im Röntgen ist Blasengries gut darzustellen. Wenn mit Teststreifen und Röntgen kein Gries auffindbar ist, kann sie mit Calcium aus dem Futter augenscheinlich umgehen.
    Ja, der Ultraschall war ausführlich und Gebärmutter und Blase absolut unauffällig. In der Apotheke bekomme ich warscheinlich nur den Urintest für Menschen. Funktioniert der auch bei Kaninchen? (zwecks Entzündungswerte einer evtl. Blasenentzündung)

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Unsauberkeit, oder nicht zum richtigen Zeitpunkt pinkeln können, ist auch als alleiniges Symptom von EC möglich. => Immunreaktion am Blutbild klären.
    Ja ich weiß - leider. Auch Bugs ist mit hoher Warscheinlichkeit Träger, denn Snoopi (seine vorherige Partnerin) hatte einen sehr hohen Titer.
    Ich persönlich halte nichts davon, das Blutbild auf EC zu testen. Ich kann dabei eigentlich nur verlieren. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass EC bei jedem Kaninchen ausbrechen kann und das es so viele typische und auch untypische Bilder gibt.
    Snoopi konnte ihre Blase auch nicht mehr kontrollieren. Bei Lucy sind es max alle 1 - 2 Tage eine kleine Tropfenspur.

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Möchte nur kurz etwas zum Thema Stick sagen. Nachdem ich hier drei hochgradige Blasenentzündungen hatte (zwei verschiedene Tiere), bei denen der Urinstick absolut gar nichts Auffälliges aufzeigte, vertraue ich dieser Methode nicht mehr. Das einzig Sichere ist eine Untersuchung im Labor.

LG Ninken

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

EC - Titer Bestimmung ist unnötig, da er nur "ja" oder "nein" sagt, die Höhe des Titers ist irrelevant. In einer Gruppe mit einem EC - Tier können alle Träger sein. Es gibt aber auch Tiere die im EC - Moloch leben und sich nie anstecken.

Akute Ausbrüche lassen sich an der Verschiebung einiger Werte am Blutbild recht gut bestätigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer