www.hasenhaus-im-Odenwald.de ist auch super![]()
www.hasenhaus-im-Odenwald.de ist auch super![]()
Hast du dir denn schon Tiere ausgesucht?
Ich hätte nämlich ein süßes Widderpar im Angebot
Das Weibchen ist ein Jahr alt und das Männchen 10-11 Monate alt.
Über die Mietfahrzentrale kommen sie dann sicher zu dir
Du kannst dich ja gerne mal per PN bei mir melden, falls du Interesse hast, dann zeig ich dir mal Bilder.
Und falls du originelle Einrichtungsideen brauchst, shcaue mal unter ikeahackers nach. Die haben tolle Ideen für Tiermöbel![]()
Naja meine Traumkaninchen wären ja solche mit Stehöhrchen die find ich soo toll. und wenn die Zibbe noch schwarz und der Rammler schlicht braun wäre das wäre vom Aussehen her das tollste.
bis 1 - 1 1/2 Jahren alt Stubenrein, Zahm und keine megazerstörer
Das wären meine Traumninchen.
oder zwei sich gut verstehende Rammler mit den gleichen Eigenschaften wie oben steht wäre auch toll.
lg
Bigwig<3
Gerade als Kaninchenanfänger würde ich immer dazu raten, ein Päärchen aus einer Pflegestelle zu nehmen. Diese Tiere kennen sich schon, Du hast keinen ZF Streß (die Tiere auch nicht) und man kennt die wichtigsten Details, wie zB Stubenreinheit etc.
Guck Dich doch mal hier und auch in anderen Kaninchenforen um, da gibt es etliche Päärchen die ein zu Hause suchen![]()
Liebe Grüße, Sabine
Schau mal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2681070
Die Beiden suchen echt dringend, bisher hatten die Beiden kein schönes Leben.
Mometan sitzen sie noch nebeneinander in Käfigen, bekommen nicht das richtige Futter, haben lange Krallen etc.
Ansonsten sind sie aber gesund!
Lola ist 1Jahr alt und der kleine Mann ohne Namen 10-11Monate alt.
Die Beiden wären meiner Meinung nach perfekt für Anfänger, da sie beide gesund sind.
Lola ist sehr aufgeweckt und der Bub ein kuschliger Geselle
Ich würde sie bei mir vergesellschaften und du würdest ein tolles Paar bekommen!
Überleg es dir doch mal, sie müssen dort, wo sie mometan leben wirklich raus.
Und letztlich ist die Rasse und das Aussehen völlig egal, denn toll sind sie alle![]()
Sie sehen zwar wirklich ziemlich niedlich aus aber zum einen dauert es bei mir noch eine Zeit bis ich überhaupt mein Zimmer ninchengerecht gesichert habe.
Wollte eigentlich längst die Kabel gesichert haben aber leider.
Bin ich durch Krankheit außer gefecht gesetzt so werde ich erst Dienstag wenn ich wieder fit bin nach der Arbeit mal zum Baumarkt gehen. Ja gehen sind ja nur 10 minuten auseinander. Also wenn ich im Baumarkt bin wie finde ich diese Kabelsicherungen und muss ich iwas beachten?
und dann eine Woche später wenn es nicht am gleichen Tag klappt
Nach so kleinkram wie Häuschen oder ähnlichen schauen im Zooladen.
Achja wenn da draufsteht für Kaninchen ist es denn dann auch wirklich für die?
Nicht das es dann zu eng ist oder so. Achja sowas wie eine Liste was ich alles brauche für zwei schnuffels. Ich frage mich dazu auch noch ob Zwergis gut sind
Oder etwas größere besser wären. Weil ja durch diesen Zwergen wuchs ja auch iwelche gesundheitliche probleme möglicher sind. Andererseits ist mein Problem
Ja auch der platz sie sollen ja frei rumlaufen im Zimmer.
Lg
Bigwig<3
huhu
also kabelsicherungen solltest du im baumarkt schon ein paar verschiedene zur auswahl finden. die gibts normal überall.
zu den häuschen: also ich hab die erfahrung gemacht, dass die häuschen die man so zu kaufen krigt höchstens für babykaninchen geeignet sind, für erwachsene sind die meißt viel zu eng.außerdem sollten sie mindestens 2 schlupflöcher haben, dass es keine sackgassen gibt.
ich kaufe meistens sachen für katzen wie zb solche spieltunnel.meinne häuschen habe ich eigentlich alle selbstgebaut.das ist garnicht so schwer.man sucht sich ne schöne vorlage und baut das dann so ähnlich etwas größer nach.ich hab allerdings auch 2 riesenkaninchen, für die gibt es eh nie was passendes zu kaufen. wenn du richtig schöne sachen suchst, dann guck mal auf pllüschnasen.de
zur kaninchengröße: ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass extrem kleine kaninchen empfindlicher bei krankheiten und auch anfälliger für zahnprobleme sind.die riesen haben dafür oft nach wenigen jahren probleme mit den gelenken und pfoten, gerade in innenhaltung. meine mittelgroßen kaninchen dagegen waren immer sehr robust. aber das sind nur meine eigenen erfahrunngen, andere werden dir villt was anderes sagen können.
aber ich glaube riesen würde ich nicht in der wohnung halten...sie machen viiiiel mehr dreck und wenn ihnen was nicht passt oder sie was kaputtmachen wollen, haben sie einfach viel mehr kraft dafür als so ein kleines kaninchen.
Da du ja relativ wenig Platz hast und auch noch schön möchtest, sind sicher Zwergkaninchen besser. Soooo klein sind die gar nicht, ich hab auch Zwergninchen, die wiegen 1,5 und 2 kg und sind schön handlich und nicht klein.
Im Zooladen ist es nicht so einfach - viele meiner Holzsachen waren für meine Ninchen zu klein (Häuschen usw.). Ich hab dann nachkaufen müssen. Eigentlich sind alle diese Häuser oder Treppen oder Brücken zu klein - aber zum Raufspringen sind sie wieder gut. Bei solchen Weiden- oder Heutunneln oder so nimm ggf. die größere Größe - auch wenn du erst denkst, das ist zu groß. Ich hatte meine Ninchen als ganz kleine Jungtiere bekommen, da waren sie so winzig und ich hab alles in der Größe reichlich gekauft - es hat nicht lange gedauert, da waren die Ninchen groß.
Geh doch mal in deinem örtlichen Tierheim gucken, dann kannst du dich von den Mitarbeitern auch gut beraten lassen und siehst einige unterschiedliche Tiere. Vielleicht gefallen dir dort zwei - wenn nicht, suchst du einfach weiter. Achte vor allem auf den Charakter, Staubenreinheit, dass sie nicht alles (also wirklich alles) anfressen - sonst ist freie Wohnungshaltung schwierig - und dass du am besten ein Pärchen hast.
Zwerge müssen nicht zwangsläufig krank sein, die meisten sind lange sehr gesund. Es kommt ja auch auf die Haltung vorher, die Ernährung usw. an. Diese ganz kleinen Zwerge (unter 1 kg) sind allerdings wirklich sehr anfällig. Im Tierheim oder bei einem Tier hier im Forum bekommst du eine gute Einschätzung, ob die Tiere gesund sind. Wichtig ist (gerade am Anfang für dich): Keine Zahnprobleme, keine Bauchprobleme, schönes und gesundes Fell, klare Augen, das Tier sollte munter und neugierig/aufmerksam sein. Du musst auch überlegen, ob du "Kuschelkaninchen" willst oder es auch ein scheues/ängstliches Tier sein kann, dass man eben nicht anfassen kann (das habe ich, Wuschel kann ich teilweise monatelang nicht anfassen - macht aber nichts). Es gibt beides. Aber auch hier beraten dich Mitarbeiter oder User hier.
Zuerst brauchst du im Baumarkt eigentlich nur die Kabelsicherungen. Holzteile zum Spielen kannst du ggf. auch nachkaufen, und im Wald und mit Zweigen findet sich da auch ganz viel. Futter- und Trinknapf ist wichtig, möglichst recht schwer, dass beides nicht umgestoßen werden kann.
Was auch wichtig ist, ist eine Gehegesicherung (diese Gitterelemente) - irgendwann, wenn du mal weggehst, musst du vielleicht einen Teil für die Ninchen oder deine Wohnung sichern. Sowas sollte man immer haben. Und natürlich eine Transportbox.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen