Ja, Ninchen gehen auch an Leisten. Bei mir jedenfalls. Allerdings, wenn du ihnen Holz zum Knabbern oder Zweige hinlegst, ist das Risiko geringer. Sie haben dann ja "besseres" Spielzeug. Ich suche gleich mal ein Foto für dich.
Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen sind die ideale Kombination, dass sie sich verstehen. Es gibt aber auch Ausnahmen, gerade bei Tieren, die sich schon kennen. TH-Mitarbeiter werden dich da auch gut beraten und den Charakter der Tiere beschreiben.
Guck doch hier in den Seiten auch mal nach einem Pärchen, das sich schon kennt, es gibt ganz viele Seiten bei den Vermittlungen - und die Besitzer kennen sich meistens sehr gut aus und können dic ebenfalls zu dem Verhalten und den Besonderheiten dieser beiden Kaninchen beraten.
Bei deiner freien Wohnungshaltung wäre ganz wichtig, ein stubenreines Pärchen zu holen. Das gibt's auch, ist gar nicht so selten. Und/oder eben eins, was nicht allzu aggressiv alles annagt. Da sind die Eigenschaften im Verhalten für dich ganz wichtig, da du die Kaninchen ja nicht im gesicherten Kaninchenzimmer hälst, sondern mit ihnen gemeinsam lebst.
Ich habe übrigens ein sehr scheues Tier (und ein zutrauliches). Da habe ich wohl selbst auch am Anfang viel falsch gemacht und Wuschel (8 Wochen alt) immer wieder gegen ihren Willen eingefangen und aus Verstecken geholt usw., um sie herumzuzeigen. Ich hatte leider noch keine Ahnung und Erfahrung. Vielleicht war auch schon vor mir irgendwas. Jedenfalls rennt Wuschel immer weg und ich darf mich nur bis auf 1 Meter nähern. Aber sie frisst mir aus der Hand - nur anfassen (oder die Bewegung dazu) darf ich nicht machen. Der andere Hase ist absolut zutraulich und lässt sicher jederzeit irgendwo "aufsammeln" (was ich nur selten mache). So gibt's ganz verschiedene Charaktere. Aber es ist unglaublich schön, die Tiere so aktiv zu beobachten und immer um sich zu haben!
Meine sehen ihre Transportkiste übrigens absolut neutral an. Wir sind öfter schon zum Tierarzt gefahren und auch ein paar Mal 3 Stunden in "Urlaub" zu meiner Familie mit Garten (da dürfen sie immer mit). Sie bekommen keine Angst und legen sich im Auto entspannt hin und schlafen eben.
Nur beim TA haben sie große Angst. Das ist dann eben so - Impfen ist trotzdem wichtig!
Lesezeichen