Ergebnis 1 bis 20 von 1713

Thema: Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)

Hybrid-Darstellung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Zitat Zitat von Bigwig<3 Beitrag anzeigen
    Käse mochte ich vor der Umstellung gar nicht aber mittlerweile
    finde ich Käse ganz ok. Bärlauchkäse ist wirklich lecker.^^
    Du sprichst mir aus der Seele - genaauuu so - und genaauuu der Bärlauchkäse

Ich hab mal eine Frage an alle die schon länger Vegetarier sind.
    Ich glaube die Frage habt ihr euch auch schon gestellt. Wie schaut das bei euch aus mit den Nährstoffen?
    Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen.
    Ich wollte schon immer mal einen Fruktoseintolleranztest machen aber das ist garnicht so einfach.
    Nun frage ich mich halt worauf ich so achten muss.
    Gemüse esse ich auch mal mit Dip roh - aber meißtens wird es ja gekocht und dadurch gehen viele Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Wie handhabt ihr das so?
    Hattet ihr schon jemals Mangelerscheinungen?

Ich habe seit 4 Tagen schreckliche Migräne und überall muss ich mir anhören "das kommt weil du kein Fleisch mehr isst, die Nährstoffe kindchen" - Das geht mir langsam auf die nerven und ich weiß das es schwachsinn ist - aber gedanken mache ich mir natürlich trotzdem.

Wäre toll wenn sich mal wer dazu äußern könnte
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also ich esse wirklich wenig obst und gemüse und habe keinen mangel

so schnell geht das ja nun auch nicht

bis auf nen eisenmangel vor ein paar jahren immer mal wieder hatte ich noch nie probleme

und migräne hatte ich auch schon (und viel häufiger und heftiger) als ich noch kein vegetarier war
    völliger schwachsinn- was soll fleisch denn bitte gegen migräne helfen?

isst du zufällig jetzt irgendetwas plötzlich vermehrt? es kann sein dass du darauf mit migräne reagierst.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Bigwig<3
    Gast

Standard

Daniela H schrieb: Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen
    Das problem hab ich nur bei Äpfeln. und bei allem was mit Erdbeeren zu tun hat muss ich meiden da kriege ich eine gefühlt dicke Zunge und ein haariges Gefühl im Hals mit so juckreiz. Das ist sehr unangenehm.
    Bohnen vertrage ich auch nicht da passiert bei mir das wie bei dir mit rohem Obst.

lg
    Bigwig<3
    Geändert von Bigwig<3 (06.01.2013 um 00:14 Uhr) Grund: kA

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Zitat Zitat von Bigwig<3 Beitrag anzeigen
    Daniela H schrieb: Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen
    Das problem hab ich nur bei Äpfeln. und bei allem was mit Erdbeeren zu tun hat muss ich meiden da kriege ich eine gefühlt dicke Zunge und ein haariges Gefühl im Hals mit so juckreiz. Das ist sehr unangenehm.
    Bohnen vertrage ich auch nicht da passiert bei mir das wie bei dir mit rohem Obst.

lg
    Bigwig<3
    Hast du eventuell Heuschnupfen? Hört sich stark nach Kreuzallergien an - habe ich auch bei sehr vielen Obst und Gemüsesorten - roh wird daher kaum was gegessen.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Ich achte eig. gar nicht auf die Nährstoffe. Der Körper teilt einem schon mit, as er braucht - durch Appetit auf ebenbestimmte Dinge. Meine Meinung. Mag falsch sein, aber so handhabe ich das z.Z.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also grob gesagt könnten einem als Vegetarier/Veganer Eisen, Folsäure und Vitamin B12 fehlen...

Da du Käse isst, nehme ich an, dass du keinen Vitamin B12 Mangel hast, es sei denn, du leidest an einer Vitamin B12 Aufnahmestörung...

Ob du an einer Eisenmangelanämie leidest, sollte dein Hausarzt schnell feststellen können mit einem Blutbild. Außerdem würdest du zB folgende Symptome bei dir feststellen: Müdigkeit, Haarausfall, Blässe, Leistungsschwäche, Magen-Darm-Störungen, uvm

Eisenhaltige Nahrung solltest du zusammen mit Vitamin C essen (Cave: geht beim Kochen kaputt)... Keinen Schwarzetee zum essen, iwie vermindert es die Eisenaufnahme...

Hab mal eben nachgeschaut, was viel Eisen enthält:

100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
    50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
    25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
    50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
    25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
    100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
    100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
    50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
    100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
    10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
    50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
    100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
    100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
    100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
    100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
    100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Immer wieder spannend, das Vegetarier/Veganer sich viel mehr Gedanken um ihr Essen machen - und das auch, weil immer wieder diejenigen, die alles essen, sie darauf ansprechen (und diese haben meist selbst noch nie darüber nachgedacht, was sie essen, oder was ihnen fehlen könnte)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 4 Tagen schreckliche Migräne und überall muss ich mir anhören "das kommt weil du kein Fleisch mehr isst, die Nährstoffe kindchen" - Das geht mir langsam auf die nerven und ich weiß das es schwachsinn ist - aber gedanken mache ich mir natürlich trotzdem.

Wäre toll wenn sich mal wer dazu äußern könnte
    So ein "Käse"... Ich leider auch unter Migräne und kann deutlich sagen, dass es von der Ernährung beeinflusst wird bei mir, dass es aber auf keinen Fall am Fleischkonsum liegt, sondern daran, wie viel Fett und Zucker ich über Tag zu mir nehme. Esse ich ungesund (Süsskram, Chips), hab ich definitiv häufiger Migräne. Esse ich mehr Obst, Gemüse, Ballaststoffe, habe ich nur sehr selten Migräne (und die ist dann mehr wetterabhängig).

Standard

Danke nochmal euch beiden für euren input

Ja so einen unsinn muss ich mir in letzter Zeit öfters anhören
    Ignorieren und weiteressen
    Ich muss unbedingt mal darauf achten ob es bei mir auch ernährungsabhängig ist - den schubs in die Richtung finde ich grade richtig interessant!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

bei mir war es damals der käse- deswegen fragte ich, ob du was vermehrt isst

bei mir hat wohl wirklich zuviel käse migräne ausgelöst früher
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Finde ich wirklich interessant!
    Klar ich esse jetzt auch Käse den ich früher nie gerne gegessen habe (Mit Tomate und Salz mag ich ihn aber eigentlich schon ) - aber jetzt nicht in großer Mengen.

Also Notiz an mich - Süßkram und Käsekonsum beobachten
    Hat jemand von euch (die auch kein Obst roh vertragen) schon mal einen Fructose-intolleranztest gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Finde ich wirklich interessant!
    Klar ich esse jetzt auch Käse den ich früher nie gerne gegessen habe (Mit Tomate und Salz mag ich ihn aber eigentlich schon ) - aber jetzt nicht in großer Mengen.

Also Notiz an mich - Süßkram und Käsekonsum beobachten
    Hat jemand von euch (die auch kein Obst roh vertragen) schon mal einen Fructose-intolleranztest gemacht?
    Meine kleine Schwester hat vor ein paar Wochen einen gemacht, wurde als positiv getestet. Vorher wird abe rmeist eine Magenspiegelung gemacht und getestet, ob du nicht eine echte Fructose-Intoleranz hast. Sonst könnte dich der Test auf Intestinale Fructose-Intoleranz schädigen...
    Leider ist es durch den Test bei meiner Schwester sehr viel schlimmer geworden

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Kennt hier wer die Tartex Aufstriche? Die sind soooo lecker
    Nur empfehlenswert!
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Gast
    Gast

Standard

Ich muss unbedingt mal darauf achten ob es bei mir auch ernährungsabhängig ist - den schubs in die Richtung finde ich grade richtig interessant!
    Guckst du:

http://www.dmkg.de/dmkg/sites/defaul...ernaehrung.pdf

Und google mal nach "Migräne und Ernährung", da wirst du mit recht viel Infomaterial versorgt (bissl Ausschuss ist aber auch dabei).
    Geändert von Claudia Mü. (08.01.2013 um 12:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer