Seite 39 von 86 ErsteErste ... 29 37 38 39 40 41 49 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1706

Thema: Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)

Gast
    Gast

Standard

Heute war es eine Herausforderung: 75. Geburtstag meines Onkels - Einladung ins Restaurant "Dubrovnik" - wie man dem Namen nach entnehmen kann, eher fleischlastig angehaucht . Nun ja, so war die Karte auch. Hab mich dann für ne Reispfanne mit Gemüse entschieden, das einzige von zwei Gerichten ohne Fleisch ... War ganz gut, aber für das, was da geboten wurde 8,00 € - fand ich gewagt, wenn man mit den Fleischportionen und Preisen meiner Mitesser verglichen hat.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Vielen dank für die Tipps hier
    Knackwürstchen von Eden und Aufschnitt von Heirler muss ich mal nach suchen - kannst du mir noch sagen wo du die immer holst?

Bislang muss ich sagen das ich mit der umstellung noch ganz gut klar komme. Schwer war der Braten zu Weihnachten. Ansonsten esse ich eh schon seit Jahren sehr wenig Fleisch - ich mochte es einfach nie sooo sehr - außer Schnitzel und Mettwürstchen in der Suppe - die werden mir echt fehlen... oder Grillfakeln.. das kommt ja erst im Sommer... aber das sind so die drei sachen die mir am meißten 'schmerzen' werden

Kommentar von meinem Freund:
    Uiui - dann esse ich im Sommer Grillfakeln mit Schnitzelfüllung und Mettwürschenummantelung

Ich hab heute ein ganz leckeres Ratatouille mit Tofubällchen gemacht.
    War total lecker - auch der Tofu.
    Der wurde klein gehackt, mit Semmelbrösel, Ei, Rotem Pesto, Parmesan und Salz+Pfeffer gewürzt.
    Echt genail. Hab die Bällchen jedoch angebraten und nicht im Ratatouille gedämpft wie im Rezept stand

Morgen sind wir eingeladen, da gibt es Raclette - ich finde da kann man sehr gut Vegetarisch bei essen
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen

Kommentar von meinem Freund:
    Uiui - dann esse ich im Sommer Grillfakeln mit Schnitzelfüllung und Mettwürschenummantelung
    Damit würde ich gar nicht klar kommen - wenn mein Schatz nicht mitgezogen hätte weiß ich auch nicht ob ich es dann so gut geschafft hätte

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Bekommt man beides im Reformhaus

Deinem Freund würde ich aber was erzählen....sowas geht gar nicht!
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Standard

Ich fand das auch nicht so lustig aber in der hinsicht ist mein Umfeld eher von dem 'trockenen Humor'

Vielen Dank Josefine
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Gast
    Gast

Standard

Was ich wichtig finde: man macht doch die Umstellung für sich selbst und nicht für andere. Is doch letztlich wie mit Abnehmen, da gibbet auch immer Querulanten... Drüberstehen !

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Was ich wichtig finde: man macht doch die Umstellung für sich selbst und nicht für andere. Is doch letztlich wie mit Abnehmen, da gibbet auch immer Querulanten... Drüberstehen !
    Eben
    An die Sticheleien gewöhnt man sich, und der Freund wird sich an die Ernährung gewöhnen, sodass die Stichelleien weniger werden und auch ignoriert werden können

Standard

Oh ja - ignorieren ist da irgendwie das A und O

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei euch ist - aber irgendwie habe ich das Gefühl das viele Personen sich da selbst mit angegriffen fühlen wenn man sagt man isst kein Fleisch mehr :hä:
    Ich kann das kaum beschrieben, aber viele reagieren darauf eigenartig... sowas wie
    "Na wenn wir dich jetzt angreifen dann musst du uns ja beweisen das du es aushälst - also guuutt machst du das" (ja der Kommentar kam auch schon ich sag besser nicht von wem )
    Oder es brechen immer diksusionen aus in dem eine Person dann versucht den Vegetarier zu bekehren

Irgendwie Lustig und gleichzeitig frustrierend zu beobachten.

Momentan schaut es so aus das ich Vegetarisch Koche und für meinen Freund dann extra.
    Meißtens reicht es aber nur Fleisch nebenher zu braten.
    Heute gab es z.B. eine Erbsensuppe und ich habe für ihn in einen extra Topf 2 Mettwürstchen gekocht.
    Er ist da zum Glück in der hinsicht 'offen' und probiert auch neues durch.
    Leider sagen ihm die Suppen nie so zu - ihm fehlt diese Typische Würze die Fleisch in der Suppe hinterlässt wenn es mit gekocht wird.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei euch ist - aber irgendwie habe ich das Gefühl das viele Personen sich da selbst mit angegriffen fühlen wenn man sagt man isst kein Fleisch mehr
    Ja, das kenne ich. Unter anderem wurde mir schon vorgeworfen, ich würde demjenigen ein schlechtes Gewissen unterbreiten, er wüsste schon gar nicht mehr, was er noch guten Gewissens essen könnte (dank meiner Horrostorys zum Thema Massentierhaltung).

Ja, aber was soll ich denn sagen, wenn ich gefragt werde, warum ich kein Fleisch mehr esse...?

Standard

Ja, das kenne ich. Unter anderem wurde mir schon vorgeworfen, ich würde demjenigen ein schlechtes Gewissen unterbreiten, er wüsste schon gar nicht mehr, was er noch guten Gewissens essen könnte (dank meiner Horrostorys zum Thema Massentierhaltung).

Ja, aber was soll ich denn sagen, wenn ich gefragt werde, warum ich kein Fleisch mehr esse...?
    Genau das: dass du es nicht isst, weil du Massentierhaltung grausam findest.
    Und wenn die Leute sich beschweren, dass du ihnen dadurch, dass du ihnen die Wahrheit erzählst, ein schlechtes Gewissen machst und dich dafür belangen wollen, ist das schon reichlich... dumm..?
    Ich meine, du sagst die Wahrheit, du kannst ja nichts dafür, dass das so grausam ist, du hast es ja nicht gemacht, sondern MTH ist einfach so, und wäre auch nicht anders, wenn du nichts erzählt hättest.
    Sie sind nur scheinbar nicht in der Lage, die Augen auf zu machen und das zu verstehen.. aber es ist ja wohl nicht verwerflich, jemandem zu sagen, wie es wirklich ist.

Mir wirft ja schließlich auch keiner vor, ich wäre böse, wenn ich jemandem etwas erkläre, was er noch nicht wusste.

Gast
    Gast

Standard

Tja, aber leider sind es genau die Personen, die sich über MTH beschweren ("Schlimm, alles... soooo schlimm!") und sich dann die Putenwurst für 60 ct/100 gr auf die Stulle packen...

Mir persönlich ist das reichlich Banane, ich kann die Leute ja nicht ändern. Aber ich gebe ehrlich Auskunft, wenn mich jemand zu meiner Ernährungseinstellung fragt und das ist auch gut so.

Standard

Mir persönlich ist das reichlich Banane, ich kann die Leute ja nicht ändern. Aber ich gebe ehrlich Auskunft, wenn mich jemand zu meiner Ernährungseinstellung fragt und das ist auch gut so.

Das ist denke ich auch die sinnvollste Einstellung.
    Man kann Leute nicht ändern, aber deswegen nicht trotzdem direkt und ehrlich zu Antworten wäre auch falsch, meiner Meinung nach.

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

"Unser Veganer(/Vegetarier)-Dilemma ist deutlich: Wir sollen bitte nicht missionieren, wir sollen aber jedem immer erzählen und erklären, warum wir keine Tierprodukte mehr essen möchten. Und wir sollen uns auch unbedingt jedes mal anhören, wie bescheuert das ist und wie viele Mangelerscheinungen wir haben. Wir sollen aber bitte nicht sagen, dass uns Fleisch anekelt oder dass es eigentlich ungesund ist. Und wir sollen auf jeden Fall verstehen, dass man nicht einfach aufhören kann Fleisch zu essen, weil es so lecker und so wichtig ist. Aber, dass wir für uns allein entschieden haben, dass wir einfach nur darauf verzichten wollen, ist unverständlich und radikal."
    - Unbekannt

Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Bigwig<3
    Gast

Standard

Ich bin seit November Vegetarierin den grund verschweige ich lieber ist bisschen Peinlich.
    Ich bereue es nicht mich nerven nur die Sprüche meines Arbeitskollegen der ist der Ansicht das man ohne Fleisch nicht leben kann und dann nur mager wird. Klar habe ich seit der Umstelllung abgenommen 4Kg aber das ist nicht schlimm ich fühle mich besser und habe seitdem keine Probleme mehr mit meinem Magen.
    Ich habe heute erstmal was leckeres gekauft Paprika und Pizza Vegetale die finde ich superlecker.
    Heute Mittag gibt es bei mir Nudeln mit Tomatensoße zum Nachttisch einen kleinen Rohkostteller mit Paprika und Möhren. Morgen esse ich wieder die leckere Pizza.
    Käse mochte ich vor der Umstellung gar nicht aber mittlerweile
    finde ich Käse ganz ok. Bärlauchkäse ist wirklich lecker.^^

lg
    Bigwig<3

Standard

Zitat Zitat von Bigwig<3 Beitrag anzeigen
    Käse mochte ich vor der Umstellung gar nicht aber mittlerweile
    finde ich Käse ganz ok. Bärlauchkäse ist wirklich lecker.^^
    Du sprichst mir aus der Seele - genaauuu so - und genaauuu der Bärlauchkäse

Ich hab mal eine Frage an alle die schon länger Vegetarier sind.
    Ich glaube die Frage habt ihr euch auch schon gestellt. Wie schaut das bei euch aus mit den Nährstoffen?
    Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen.
    Ich wollte schon immer mal einen Fruktoseintolleranztest machen aber das ist garnicht so einfach.
    Nun frage ich mich halt worauf ich so achten muss.
    Gemüse esse ich auch mal mit Dip roh - aber meißtens wird es ja gekocht und dadurch gehen viele Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Wie handhabt ihr das so?
    Hattet ihr schon jemals Mangelerscheinungen?

Ich habe seit 4 Tagen schreckliche Migräne und überall muss ich mir anhören "das kommt weil du kein Fleisch mehr isst, die Nährstoffe kindchen" - Das geht mir langsam auf die nerven und ich weiß das es schwachsinn ist - aber gedanken mache ich mir natürlich trotzdem.

Wäre toll wenn sich mal wer dazu äußern könnte

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also ich esse wirklich wenig obst und gemüse und habe keinen mangel

so schnell geht das ja nun auch nicht

bis auf nen eisenmangel vor ein paar jahren immer mal wieder hatte ich noch nie probleme

und migräne hatte ich auch schon (und viel häufiger und heftiger) als ich noch kein vegetarier war
    völliger schwachsinn- was soll fleisch denn bitte gegen migräne helfen?

isst du zufällig jetzt irgendetwas plötzlich vermehrt? es kann sein dass du darauf mit migräne reagierst.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Bigwig<3
    Gast

Standard

Daniela H schrieb: Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen
    Das problem hab ich nur bei Äpfeln. und bei allem was mit Erdbeeren zu tun hat muss ich meiden da kriege ich eine gefühlt dicke Zunge und ein haariges Gefühl im Hals mit so juckreiz. Das ist sehr unangenehm.
    Bohnen vertrage ich auch nicht da passiert bei mir das wie bei dir mit rohem Obst.

lg
    Bigwig<3
    Geändert von Bigwig<3 (06.01.2013 um 00:14 Uhr) Grund: kA

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Zitat Zitat von Bigwig<3 Beitrag anzeigen
    Daniela H schrieb: Ich habe das Problem das ich kein rohes Obst essen kann, egal was, mir wird direkt schlecht und ich bekomme ganz schlimmes Sodbrennen/Magenschmerzen
    Das problem hab ich nur bei Äpfeln. und bei allem was mit Erdbeeren zu tun hat muss ich meiden da kriege ich eine gefühlt dicke Zunge und ein haariges Gefühl im Hals mit so juckreiz. Das ist sehr unangenehm.
    Bohnen vertrage ich auch nicht da passiert bei mir das wie bei dir mit rohem Obst.

lg
    Bigwig<3
    Hast du eventuell Heuschnupfen? Hört sich stark nach Kreuzallergien an - habe ich auch bei sehr vielen Obst und Gemüsesorten - roh wird daher kaum was gegessen.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Ich achte eig. gar nicht auf die Nährstoffe. Der Körper teilt einem schon mit, as er braucht - durch Appetit auf ebenbestimmte Dinge. Meine Meinung. Mag falsch sein, aber so handhabe ich das z.Z.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also grob gesagt könnten einem als Vegetarier/Veganer Eisen, Folsäure und Vitamin B12 fehlen...

Da du Käse isst, nehme ich an, dass du keinen Vitamin B12 Mangel hast, es sei denn, du leidest an einer Vitamin B12 Aufnahmestörung...

Ob du an einer Eisenmangelanämie leidest, sollte dein Hausarzt schnell feststellen können mit einem Blutbild. Außerdem würdest du zB folgende Symptome bei dir feststellen: Müdigkeit, Haarausfall, Blässe, Leistungsschwäche, Magen-Darm-Störungen, uvm

Eisenhaltige Nahrung solltest du zusammen mit Vitamin C essen (Cave: geht beim Kochen kaputt)... Keinen Schwarzetee zum essen, iwie vermindert es die Eisenaufnahme...

Hab mal eben nachgeschaut, was viel Eisen enthält:

100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
    50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
    25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
    50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
    25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
    100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
    100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
    50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
    100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
    10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
    50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen