Ergebnis 1 bis 20 von 343

Thema: Lenny - In Gedenken an ein ganz tolles Kaninchen ...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

oh man...

Der arme ist ja völlig fertig.

Leben die Tiere bei Dir eigentlich draußen oder drinnen?

Wenn ich mal Popo saubermachen muß, nehm ich das Tier auf den Arm, mach im Badezimmer den Wasserhahn vom Waschbecken angenehm warm und halte dann den Popo drunter. Dann so lange dran rumpropeln bis der Popo wieder sauber ist. Anschließend mit einem weichen Waschlappen oder kleinem Handtuch trockentupfen.

Und komischerweise, hat bislang jedes Kaninchen, auch wenn sonst noch so zappelig, in dem Moment still gehalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Popo saubermachen muß, nehm ich das Tier auf den Arm, mach im Badezimmer den Wasserhahn vom Waschbecken angenehm warm und halte dann den Popo drunter. Dann so lange dran rumpropeln bis der Popo wieder sauber ist. Anschließend mit einem weichen Waschlappen oder kleinem Handtuch trockentupfen.
    Danach Badezimmer putzen... bei mir hat erst eines stillgehalten, was ein Glück war, denn der war irre versaut.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Antje
    Gast

Standard

Ja Susanne, dieses Silvester ist immer Stress pur Bin froh, dass es vorbei ist. Und dann noch mit einem EC Kaninchen , furchtbar.

Ich wünsche Lenny gute Besserung

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Huhu Susanne,

der arme Lenni
    Hab Dir ne PN gesandt, aber ich fürchte die wird Dir nicht besonders hilfreich sein.

Damals hatte er ausschließ nur frisches futtern wollen, wie Salate, Wiese und Kräuter.
    Ich hab hier im Forum gelesen, das eine Pflanze, ich glaube das war der Riesenbärenklau bei E.C. Patienten helfen soll.

Genaueres dazu kann Dir sicherlich die Aktive Simone H. hier aus dem KS dazu sagen.

Während mein Hoppel vom KS (ein Thüringer Widder) als er einen leichten E.C. Anfall bekam, nur getrocknete Kräuter und Blätter fraß.

Hast Du schon mal bei Amazon geschaut ?
    Sie haben da auch richtig gute Vetbets in verschiedenen Größen. Preismäßig liegen sie auch wie die bei Zooplus
    Geändert von Bunny (01.01.2013 um 14:09 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Lenny
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Huhu Susanne,

der arme Lenni
    Hab Dir ne PN gesandt, aber ich fürchte die wird Dir nicht besonders hilfreich sein.

Damals hatte er ausschließ nur frisches futtern wollen, wie Salate, Wiese und Kräuter.
    Ich hab hier im Forum gelesen, das eine Pflanze, ich glaube das war der Riesenbärenklau bei E.C. Patienten helfen soll.

Genaueres dazu kann Dir sicherlich die Aktive Simone H. hier aus dem KS dazu sagen.

Während mein Hoppel vom KS (ein Thüringer Widder) als er einen leichten E.C. Anfall bekam, nur getrocknete Kräuter und Blätter fraß.

Hast Du schon mal bei Amazon geschaut ?
    Sie haben da auch richtig gute Vetbets in verschiedenen Größen. Preismäßig liegen sie auch wie die bei Zooplus

Auch Dir DANKE
    Habe mich über die PN gefreut, alleine schon deshalb, da jeder kleine E.c-Hoppler, welcher wieder gesund wird, mir Hoffnung macht und die Kraft gibt durchzuhalten sowie die leider seit heute Nacht wieder schlimmer gewordenen Anfälle psychisch besser zu verkraften.
    Wundere mich immer wieder, wie "zart beseitet" ich rund um die Kaninchen und ihre Erkranken bin, - Ich, die selbst Medizinische Fachangestellte bin, allerdings für Humanmedizin, und schon einiges in meiner Berufslaufbahn gesehen und miterlebt habe.
    War, bin und werde zwar nie abgestumpft sein in meinem Beruf, aber da kann ich wenigsten auch etwas tun und aktiv werden, während ich z.B. bei Lenny nun, mich teilweise so machtlos und zum Zuschauen verdammt fühle

Über den Riesenbärenklau habe ich mich allerdings nun etwas gewundert, da ich dachte, er sei giftig. Werde aber mal schauen, was ich darüber finde.

Vetbeds habe ich mir ja letzte Woche schon bestellt, aber DANKE trotzdem.

LG, Susanne

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    oh man...

Der arme ist ja völlig fertig.

Leben die Tiere bei Dir eigentlich draußen oder drinnen?

Und komischerweise, hat bislang jedes Kaninchen, auch wenn sonst noch so zappelig, in dem Moment still gehalten.
    Unsere Tiere leben alle in Außenhaltung, wobei Lenny, seit ich ihn wieder aus der Klinik geholt habe, nicht mehr hinten im Garten bei den anderen ist, sondern vorne in einem gefliesten Anbau vom Haus.
    In diesem Schuppen lagere ich alles rund um die Kaninchen, sodass ich ihm mit Hilfe der Stroh-, Heu- und anderen Aufbewahrungskartons ( hat den Vorteil, dass ich die ansonsten benutzten Gehegeteile nicht abpolstern musste ) ein kleines Gehege richten konnnte, über das ich zum Schutz von oben eine dicke Decke gebreitet habe und der Boden natürlich auch dick mit Decken gepolstert ist. So hat er eine kleine Höhle in welcher er im Moment aber zusätzlich noch in seinem geschützten gepolsterten Nestchen untergebracht ist. Hatte schon extra die ganze Zeit das Licht brennen lassen, damit der Helligkeitsunterschied durch die Raketen gar nicht erst zum Tragen kam, aber gegen die Böller konnte ich ihn halt leider nicht abschirmen

Auf den Arm nehmen und ihn unter den Wasserstrahl halten fällt bei uns schon auf Grund seiner Drehanfälle aus- Die kommen mit so einer Wucht, da könnte ich ihn nicht fixieren.
    Geändert von Susanne K (01.01.2013 um 14:19 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Ja Susanne, dieses Silvester ist immer Stress pur Bin froh, dass es vorbei ist. Und dann noch mit einem EC Kaninchen , furchtbar.

Ich wünsche Lenny gute Besserung
    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    Lenny

DANKE

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Ach Susanne
    ich habe zur Zeit das gleiche Problem,dank gestern ist es wieder schlimmer.Habe meinen Esel eben mit einer kleinen Bùtte Lauwarmen Wassers sauber gemacht.Gestern ging es im Waschbecken ganz gut was heut aufgrund des drehens nicht ging.Die Bütte warsehr flach sodass ich ihn loslassen konnte wenn es nicht mehr ging.Ich würde auch nur das gröbste um den Po sauber machen,sodass die Verdauung weiter raus kann.Den Rest mache ich,wenn er sich etwas beruhigt hat.
    Lg Kerstin

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Riesenbärenklau kann vor allem Brandblasen auf menschlicher Haut verursachen. Und der hundskommune Wiesenbärenklau ist der absolute Renner bei meinem EC-Kaninchen.
    Ich glaub Wuschel hat mal berichtet, dass Bärenklau gut gegen EC bei Kaninchen ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Der Riesenbärenklau kann vor allem Brandblasen auf menschlicher Haut verursachen. Und der hundskommune Wiesenbärenklau ist der absolute Renner bei meinem EC-Kaninchen.
    Ich glaub Wuschel hat mal berichtet, dass Bärenklau gut gegen EC bei Kaninchen ist.
    Die Problematik für den Menschen kenne ich, dachte aber wie gesagt in einem Pflanzenthread mal gelesen zu haben, dass man beim Sammeln aufpassen muss, da der Riesenbärenklau giftig sei.
    Aber DANKE für die Info, schau dann mal, ob ich über die Suchfunktion bei Wuschel etwas dazu finde - gibt es aber nun überhaupt noch welchen ? Bin da nicht so sachkundig

LG, Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise gibt es den nach dem ersten Mähen, aber letztens hat irgendwer noch von Wiesenbärenklau erzählt, im Wiesenfütterungsthread. Kommt also auf die Gegend an...
    PN doch mal Wuschel an, die weiss ja, ob sie den Rat von einem Bauern bekommen hat oder nicht. Ansonsten wären es Hasis2011 oder Andrea Theresa gewesen, meine ich. Aber ich tippe an erster Stelle auf Wuschel.

Standard

Zitat Zitat von Kerstin L. Beitrag anzeigen
    Ach Susanne
    ich habe zur Zeit das gleiche Problem,dank gestern ist es wieder schlimmer.Habe meinen Esel eben mit einer kleinen Bùtte Lauwarmen Wassers sauber gemacht.Gestern ging es im Waschbecken ganz gut was heut aufgrund des drehens nicht ging.Die Bütte warsehr flach sodass ich ihn loslassen konnte wenn es nicht mehr ging.Ich würde auch nur das gröbste um den Po sauber machen,sodass die Verdauung weiter raus kann.Den Rest mache ich,wenn er sich etwas beruhigt hat.
    Lg Kerstin
    Hallo Kerstin,
    habe es gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du auch einen E.c.-Patienten hast
    Da Lenny sich ja nicht nur seit heute Nacht wieder extrem dreht, hätte ich mich selbst das nicht getraut. Habe ihn mir einfach vor mich auf den Boden gesetzt/gelegt und ihn so mit einem Waschlappen weitesgehend gesäubert, wobei er aber erstaunlich ruhig gehalten hat. Denke er hat gespürt, dass ich ihm nur helfen wollte

LG, Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer