Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Trixi nimmt trotz fressen ab! - Blutbild #18

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard Trixi nimmt trotz fressen ab! - Blutbild #18

Ganz ehrlich ich will nicht mehr, habe echt keine Lust mehr

Letzten Freitag ist mein Rocky von uns gegangen.(http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=82379)
    Jetzt sind also noch Trixi (12 Jahre) und Lucky (8 Jahre) bei mir.

Trixi hat seit letzter Woche Haarausfall. War dann am Montag gleich bei meinem Wald&Wiesen TA, da ich dachte, das könne er ja vll. hinbekommen (wollte Trixi nicht wegen so einer "Kleinigkeit" eine längere Fahrt zum TA zumuten)....Er hat ihr dann kurzerhand eine Vitaminspritze gegeben....Gewicht war am Montag noch normal.

Gestern habe ich Sie dann Gewogen, Sie hat 100g abgenommen innerhalb von 4 Tagen. Wiegt jetzt noch 1,35 kg. Sofort meinen Kaninchenerfahrenen TA angerufen und Termin für heute ausgemacht.
    Heute abend dann zu Ihm gefahren (Lucky habe ich auch mit eingepackt)....Die beiden wurden jetzt stationär aufgenommen, Blut wird morgen früh abgenommen und dann mal weitersehen. Temperatur war normal. Trixi hat aber eigentlich noch, so fern ich es beurteilen kann, normal gefressen.

Lucky und Trixi sind momentan nur noch am Kuscheln, ich möchte Lucky doch nicht zumuten jetzt nochmals einen Partner zu verlieren, er wäre dann ganz alleine

Ich kann nicht mehr!

Kotprobe habe ich am Montag eingeschickt, dürfte ich morgen das Ergebnis haben....
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Als Hiro seinen letzten E.C. Schub hatte, kündigte sich das auch mit einer starken Gewichtsabnahme in kurzer Zeit an. Aber erst mal die Blutwerte abwarte... das wird schon wieder

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh je das tut mir echt leid. da kann ich gut verstehen, daß du verzweifelst !

gut, daß die beiden zusammen sort sind und sich gegenseitig haben .
    aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm

kann es vielleicht auch sein, daß sie einfach nur weniger gefressen oder langsamer, einfach aufgrund von zahnproblemen ? das hatte ich hier auch einmal vor jahren. bis ich dann genau beobachtet habe und bemerkte, daß sie zwar augenscheinlich normal fraß, aber bei genauer betrachtung wesentlich intensiver u. langsamer kaute und die anderen die doppelte menge in derselben zeit verputzten.

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß die blutwerte in ordnung sind und auch keine entzündungswerte aufweisen.

und falls doch, daß es nichts schlimmes ist .
    alle gute

Standard

Danke.

Langsamer fressen kann schon sein, müsste ich mal noch genau beobachten. Werde morgen dem TA sagen, er solle sich mal die Zähne anschauen. Allerdings füttere ich immer so viel, dass noch etwas übrig bleib, von dem her, könnte es Lucky ihr praktisch nicht weggefressen haben, sondern dass sie dann generell von sich aus weniger frisst...mh

ja, das "komische" ist halt, Rocky, der letzte Woche gestorben ist, hat auch sehr abgebaut und in den letzten Tagen auch nochmals über 100g abgenommen. Deswegen haben wir jetzt "kurzen Prozess" gemacht und gleich Stationär aufgenommen und mit einem Rundum-check....

Fall ich Trixi dort lassen müsste, wäre es besser, wenn ich dann auch Lucky dort lasse? Ich meine Lucky ist eig. gesund (nimmt zumindest nicht ab und Temperatur normal, keine Krankheitsanzeichen). Einerseits ist es ja auch Stress für Lucky, wenn er auch stationär beim TA sitzt. Aber daheim würde er ja nun auch alleine sein. Beim TA haben sich die beiden wenigstens noch und ich glaube für Trixi wäre es gut, denn sie sucht sehr stark seine Nähe...
    Also lieber zusammen auf der Station lassen? oder Lucky mit nach Hause nehmen?

Vielleicht kann ich ja auch beide morgen heim nehmen, falls nicht, sollte ich aber wissen, ob ich Lucky mitnehme oder dort lasse?! Was meint Ihr?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Manchmal muss kontrolliert werden wie viel gefressen wird und ob Kot abgesetzt wird, dann ist es besser wenn nur das kranke Tier abgegeben wird. In anderen Fällen wäre der Partner natürlich wichtig.

Ach Chris, das tut mir sehr Leid, ich wünsche deinen Sorgentierchen gute Besserung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es bei euch bald aufwärts geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je.

Chris haben deine Tiere EC? Das würde ich mal testen.
    Bei mir hatten mal zwei Tiere innerhalb kurzer Zeit einfach das fressen eingestellt. Mit der ersten Panacurgabe war es besser.

Ich drück die Daumen

Wuschel
    Gast

Standard

Bei einem so alten Tier ist es nicht ungewöhnlich, dass es trotz Fressen abnimmt.
    Ich würde mich da mit dem Gedanken vertraut machen, dass Trixi ziemlich alt ist und ihre Zeit nicht mehr unbegrenzt ist.

Standard

Hey,

so, die zwei habe ich heute morgen abgeholt. Der Blut-Befund war zu diesem Zeitpunkt noch nicht da. TA meinte aber, der müsse heute noch kommen, so warte ich nun auf seinen Anruf...

Agil waren die beiden, was mich aber etwas verwundert hat, sie haben beide 30-40 g abgenommen. Falls der TA heute noch anruft, werde ich fragen, ob sie dort gefressen hatten...

Trixi genießt es wieder daheim zu sein, rum zu hoppeln und zu fressen.... dafür macht mir Lucky etwas sorgen. Er hat nun den Tag über nicht all zu viel gefressen... saß die meiste Zeit nur auf seinem Aussichtsturm und hat gedöst. Vor mir hoppelt er aber weg, ist mir wohl noch böse...abwarten

Chris haben deine Tiere EC? Das würde ich mal testen.
    Meines Wissens haben sie kein EC. Wurde bis jetzt noch nicht getestet. Vielleicht wurde es ja jetzt mit der Blutuntersuchung gleich mit getestet?

Bei einem so alten Tier ist es nicht ungewöhnlich, dass es trotz Fressen abnimmt.
    Ich würde mich da mit dem Gedanken vertraut machen, dass Trixi ziemlich alt ist und ihre Zeit nicht mehr unbegrenzt ist.
    Ja, da hast du natürlich recht. Ich weiß auch, dass ich sie nicht mehr ewig haben werde... und man kann es ja auch nicht bestimmen, wann sie sterben wird...aber bitte nicht JETZT
    Gruß Chris

Standard

So, seit 1 Woche hält Trixi ihr Gewicht wieder.... Mh

Aber im Blut ist wohl irgendetwas nicht in Ordnung. TA meinte Verdacht auf Tumor....

Heute Abend hab ich einen Termin zum Röntgen.... Mal sehn was rauskommt... Eine Op o.ä. werde ich Trixi aber wahrscheinlich mit ihren 12 Jahren nicht mehr zumuten....
    Gruß Chris

Antje
    Gast

Standard

Drücke die Daumen, dass sich nichts Schlimmes herausstellt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich würde ihr eine OP in dem Alter auch nicht mehr zumuten.
    Falls sie wirklich einen Tumor haben sollte frag doch mal Katharina hier im Forum, sie behandelt ihre Tumor-Kaninchen mit Medis von der Fa. Heel glaube ich und hat damit gute Erfolge erzielt.

Ich drück die Daumen für die Maus
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Hey,

Das Röntgenbild ist ohne Befund. Also es ist kein Tumor zu sehen.

Das heißt wir sind relativ ratlos, weshalb Trixi abgenommen hat bzw. Teilweise noch abnimmt. Sie hat jetzt 1 Woche ihr Gewicht gehalten und dann aber gestern wieder 20 g abgenommen....

Die Blutwerte weißen eigentlich darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.... Er meinte diese blutwerte wären typisch bei Knochenabbau bzw. Tumor. Auf dem Röntgenbild ist aber alles unauffällig....

Ja, jetzt bekommt sie etwas pflanzliches zum Immunaufbau. Umijo heißt das. ( http://www.tierarzt24.de/products/14...umijo-dog.aspx)

Falls sie daraufhin nun zunimmt.... Dann schauen wir weiter.
    Mit Antibiotika wollten wir jetzt erstmal nicht behandeln...
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Welches Krankheitsbild deutet denn auf den von dir erwähnten Haarausfall. Das hat doch sicherlich auch was zu bedeuten. Welche Blutwerte wurden denn getestet: Leber, Nieren? Schilddrüse? Bei Meerschweinchen wird Schilddrüsenunterfunktin behandelt, vielleicht gibt es so was auch bei Nins. Diabetes?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Tumore sind auf Röntgenbildern erst ab ca. 5 mm Größe zu sehen, manche Tumore gar nicht.

Es könnte aber tatsächlich ein Schilddrüsenproblem sein, dafür müssten dann extra Werte genommen werden, wobei es für Kaninchen keine Referenzwerte gibt. Aber du könntest mit Werten hier fragen, es gibt einige Halter mit Schilddrüsentieren, ich hatte selber mal eines in Pflege, das musste täglich eine Tablette bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Die Blutwerte weißen eigentlich darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt...
    Hat der TA das genauer definiert ?

Standard

Im Anhang habe ich das Blutbild. Vielleicht kann einer von euch da noch etwas raus lesen.

Die Nierenwerte seien auch leicht erhöht, allerdings ist auf dem Röntgenbild keine Vergrößerung der Niere zu erkennen.

Hat der TA das genauer definiert ?
    Soe viel ich jetzt noch weiß, meinte er glaube ich, es wäre eine Zellverschiebung (oder Teilung?) oder so etwas.
    Angehängte Grafiken
    Gruß Chris

Standard

Nochmal kurz zur Richtigstellung: Es sind nicht die Nierenwerte, welche nicht I.O. seinen, sondern die Leberwerte....

Ja, das Umijo erfüllt seinen Zweck: Trixi hat nun wieder 50g zugenommen Ich hoffe mal, dass es nun wieder aufwärts geht.

(Allerdings bekommt sie jetzt auch die doppelte oder gar dreifache Portion vom Getreide-Mix....aber ich glaube mit Ihren 12 Jahren, muss ich da nicht mehr viel an "Langzeitschäden" denken, oder was meint Ihr?)
    Gruß Chris

PS-Versager

Standard

Und , wie sieht es aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer