Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: fressen wird von Tag zu Tag weniger, komischer weise nimmt sie aber etwas zu

Erfahrener Benutzer

Standard fressen wird von Tag zu Tag weniger, komischer weise nimmt sie aber etwas zu

und das mach mich stutzig.

es geht um mein neuzugang, Safira.
    Sie ist drei Jahre und kommt aus eine Hobbyzuchtauflösung.
    Von anfang an hat sie etwas kleinere Köttels gemacht und die Kotprobe ergab Kokzidien. Bei der letzten Untersuchung am 11 Juli waren keine Kokzidien mehr da.
    Sie ist mitte Juni eingezogen und vom TA für etwas zu mager eingestuft, am 2. Juli hab ich sie zum ersten mal gewogen 1795g
    am Montag 23. Juli wog sie 1860g seitdem frisst sie immer weniger, heute nur minimal. Heute zeigt die Wage 1905g. Weniger fressen und trotzdem zunehmen ????
    Was noch komisch ist sie macht viel BDK.
    War heute beim TA sie hat eine ganz leichte Aufgasung im Blinddarm ansonsten wurde nichts festgestellt, ich soll ihr für die nächsten Tage BB gegen.
    Um diese Zeit frisst sie eigentlich immer gut, nur jetzt .... war grad bei ihr sie sitzt und möchte nichts fressen warum den jetzt nicht. Gestern war schon schlecht und jetzt .....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

magst du mal erzählen was du alles fütterst?

LG Daniela

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber muss bei einer Blinddarmaufgasung nicht auch sofort das volle Bauch-Programm durchgezogen werden? Dass sie nichts frisst, deutet doch auf Unwohlsein bzw. Schmerzen hin. Dann würde ich das nicht mehr "ganz leich" nennen.

Ich schau mal, dass sie hier jetzt gleich jemand kompetenteres meldet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann manchmal auch einfach etwas ganz Harmloses wie jetzt das heiße Wetter z.B. schuld daran sein, dass sie weniger fressen, es muss nicht zwangsläufig eine Krankheit sein (was ich sehr hoffe). Derzeit fressen meine auch viel weniger und viel später als sonst - aber das ist bei solchem Wetter bei uns normal.

Hast du etwas geändert bzw. wie lange hast du sie schon?
    Frisst sie denn wirklich gar nichts oder nur abends grad weniger?
    Geändert von Anja S. (26.07.2012 um 22:32 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn der Blinddarm aufgast, ist im Darm etwas aus dem Lot geraten. Das könnte von der Appetitlosigkeit bzw. zu wenig Futternachschub kommen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, also dass die Aufgasung zur Appetitlosigkeit geführt hat. Die Frage wäre jetzt, worin die Ursache für das Ungleichgewicht im Darm liegt. Sind andere Erkrankungen (z. B. Zähne) bekannt? Was futtert(e) sie denn so?

Sicherheitshalber würde ich nochmal eine Kotprobe abgeben. Bekommt sie Sab Simplex und Fencheltee?

Erfahrener Benutzer

Standard

Tags über frisst sie minimal und abends frisst sie normaler weise recht gut, aber wie schon geschrieben seit ein paar Tagen wird es von Tag zu Tag weniger.

mitte Juni, müsste der 15 gewessen sein, da ist sie eingezogen.

Sie bekommt Heu (was sie nicht mag, sie knapert lieber am Stroh), Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, verschiedene sachen aus den Garten wie Erdbeerblätter, Thymian (wenig), Möhren und Möhrengrün, Topinamburblätter
    Ich hab sie noch nie am Wasser gesehen, Napf kennt sie aber.

Mit dem Wetter war ich auch am überlegen ob es daran liegen könnte, aber das glaub ich jetzt nicht mehr.

Sab Simplex wollt ich gleich noch suchen und ihr vorsichtshalber mal geben.

Wo du jetzt Zähne sagst beim Gesundheitsscheck im Juni hat der TA was davon gesagt das die Backenzähne minimal zu lang sind, das würde sich aber bei normalen gebrauch wieder geben da es wirklich nur etwas war. Heute beim TA besuch hab ich daran garnicht gedacht die Zähne zu Kontrollieren.

Was bedeutet das wenn ein Kaninchen übers essen neugierig schnuppert und doch nichts nimmt?

verfälscht BB gabe ein Kotprobenergebnis?

Erfahrener Benutzer

Standard

Sab gefunden wird gleich auch gegeben.
    Sie hat grad ein Möhrenblatt gefressen, danach meinte sie fressen will ich nicht mehr und hat sich hingelegt
    sie gefällt mir nicht.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Tags über frisst sie minimal und abends frisst sie normaler weise recht gut, aber wie schon geschrieben seit ein paar Tagen wird es von Tag zu Tag weniger.

mitte Juni, müsste der 15 gewessen sein, da ist sie eingezogen.

Sie bekommt Heu (was sie nicht mag, sie knapert lieber am Stroh), Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, verschiedene sachen aus den Garten wie Erdbeerblätter, Thymian (wenig), Möhren und Möhrengrün, Topinamburblätter
    Ich hab sie noch nie am Wasser gesehen, Napf kennt sie aber.

Mit dem Wetter war ich auch am überlegen ob es daran liegen könnte, aber das glaub ich jetzt nicht mehr.

Sab Simplex wollt ich gleich noch suchen und ihr vorsichtshalber mal geben.

Wo du jetzt Zähne sagst beim Gesundheitsscheck im Juni hat der TA was davon gesagt das die Backenzähne minimal zu lang sind, das würde sich aber bei normalen gebrauch wieder geben da es wirklich nur etwas war. Heute beim TA besuch hab ich daran garnicht gedacht die Zähne zu Kontrollieren.

Was bedeutet das wenn ein Kaninchen übers essen neugierig schnuppert und doch nichts nimmt?

verfälscht BB gabe ein Kotprobenergebnis?
    Ich möchte Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber ich würde ganz schnell nochmal zum TA und die Zähne nachgucken lassen. Wenn sie sich nun nicht, wie der TA meinte, bei normalem Gebrauch abnutzen, dann wachsen die Spitzen weiter und können zu Verletzungen an der Zunge und der Mundhöhle führen.
    Heu ist auch nicht gleich Heu, da sind manche Kaninchen sehr wählerisch.
    Biete Deinen Kaninchen bitte auch frische Zweige an. Besonders gerne werden Haselnuss und Apfel genommen. Natürlich nur von ungespritzten Bäumen.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist mal Blut untersucht worden? Könnte vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich würde eine Aufgasung, sei sie auch nur minimal, auch nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Meine Häsin hatte mal eine Aufgasung, aber nicht so doll, war ansonsten gut drauf. Der TA hat es trotzdem sehr ernst genommen und sie stationär behandelt. Da habe ich mich schon erschrocken.

Wenn sie am Futter schnuppert, es dann aber nicht nimmt, kann es schon sein, dass sie Schmerzen im Mund hat. Oder eben Bauchschmerzen. Oder beides. Ich würde noch mal zum TA fahren, Zähne kontrollieren lassen, ggf. röntgen.
    Evtl. doch noch mal eine Kotprobe abgeben? Manchmal sind die leider auch falsch negativ....
    An Medikamenten finde ich BB auch sehr wenig bei einer Aufgasung....

Gibst du ihr denn so viel, dass sie immer Wiese/ Blättriges zur Verfügung hat?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei uns würden die Zähne bei einem Bauchproblem immer nachgeschaut, auch wenn ich vergessen würde darum zu bitten. Das sollte nachgeholt werden, ebenso nochmals eine Kotprobe zur Kontrolle.

Sab Simplex und Fencheltee würde ich jetzt geben, verbunden mit leichten Bauchmassagen. Sollte es nicht besser werden bis morgen, so muss auch ein Schmerzmittel (Novalgin) und MCP her. Hast du Colosan da?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Wie gehts ihr heute?

Erfahrener Benutzer

Standard

sie hat ein kleines bisschen gefressen heute morgen, vielleicht so 3-4 Löwenzahnblätter. In der Nacht recht wenig, die Möhre war weg aber Löwenzahn und Gras liegt noch viel da.
    Man kann an ihren Kot sehen das sie öffters ans Stroh geht, überall helle Strohstücke. Es sind kleine Köttels.

Heute morgen hat sie schonmal BB, Sab und Bauchmassage bekommen.

Ich war am überlegen ob ich heute vormittag noch eine Kotprobe abgebe, dann aber eine von einen Tag da ich jeden Tag die Kloecke reinige. Oder lieber bis Montag warten und eine von 3 Tagen abgeben.
    Dann eine Standarduntersuchung auf Kokz, Würmer und Parasiten?

Colosan hab ich nicht zu hause aber Herbi Colan müsste ich noch eine neue Flasche da haben.

Standard

sie hat ein kleines bisschen gefressen heute morgen, vielleicht so 3-4 Löwenzahnblätter. In der Nacht recht wenig, die Möhre war weg aber Löwenzahn und Gras liegt noch viel da.
    Man kann an ihren Kot sehen das sie öffters ans Stroh geht, überall helle Strohstücke. Es sind kleine Köttels.

Heute morgen hat sie schonmal BB, Sab und Bauchmassage bekommen.

Ich war am überlegen ob ich heute vormittag noch eine Kotprobe abgebe, dann aber eine von einen Tag da ich jeden Tag die Kloecke reinige. Oder lieber bis Montag warten und eine von 3 Tagen abgeben.
    Dann eine Standarduntersuchung auf Kokz, Würmer und Parasiten?

Colosan hab ich nicht zu hause aber Herbi Colan müsste ich noch eine neue Flasche da haben.
    Ich würde von drei Tagen die KP abgeben und wenn sie nicht besser frißt, auf jeden fall die Zähne nachschauen lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

ok, dann werd ich Montag eine KP abgeben.

Morgen vormittag muss ich mit Calimero zum TA, mal schaun wie sich Safira die nächsten Stunden verhält entweder gehe ich heut oder morgen mit ihr hin.

Sie hatte vorhin ein leicht verschmierten Po, wobei ihr Kot normal ist nur eben klein.

Standard

ok, dann werd ich Montag eine KP abgeben.

Morgen vormittag muss ich mit Calimero zum TA, mal schaun wie sich Safira die nächsten Stunden verhält entweder gehe ich heut oder morgen mit ihr hin.

Sie hatte vorhin ein leicht verschmierten Po, wobei ihr Kot normal ist nur eben klein.
    Mach das beides und dann weißt du mehr

Erfahrener Benutzer

Standard

es gibt noch nichts neues.
    ein Erdbeerblatt hat sie grad gefressen.
    Kot ist heute ab ca.9 Uhr 5-6 Köttel gekommen, zu wenig dazu liegt an vier Stellen BDK.

Sie lebt draußen aufm Balkon, früh morgens gibt´s etwas Sonne ansonsten ist immer Schatten, Thermometer hängt drüber 28°C wars grad. Sie liegt die ganze zeit rum und atmet schnell was höchst wahrscheinlich jetzt an der Themperatur liegt.

mein 2 Wochen Urlaub (morgen schon vorbei) hab ich mir anders vorgestellt.
    insgesammt 3 Kranke Kaninchen

Igel Mama/im Stress

Standard

Bekommt sie Sab,Mcp ?Wurde ihr Zähne kontrolliert?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

die Antwort: Ja, Ja, Ja

sie hat heute schon Sab bekommen, MCP hab ich grad vom TA geholt, hatte nichts zu hause sonst hab ich es immer von einer Freundin ausgeliehen.
    Zähne wurden kontrolliert und es wurde nichts festgestellt, sie wollte nicht so wirklich still halten am ende ist die sogar weggesprungen und zwar hoch. Und zwar wohin? direkt in die TB, schon richtig gehört hoch gesprungen und oben in der TB rein.
    Ihre Magen Darmtätigkeit war schlecht.

Sie ist total fertig nach den TA besuch. Sie liegt ganz lang, sehr schnelle Atmung und Mund Nase richtig nass.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie geht es ihr denn heute morgen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer