Feivel!!!
Du könntest dir auch überlegen - wenn das mit der Stubenreinheit wirklich gut klappt - sie ganz frei in der Wohnung oder der Stube zu halten. Du wirst sehen, dass das eine tolle Lebensbereicherung ist.
Natürlich muss das Wohnzimmer erst Kaninchensicher gemacht werden, aber das geht schon ohne großen Aufwand und vor allem relativ dezent. Wenn du Tipps brauchst, frag einfach oder stöber hier ein bisschen im Forum rum.
Ich handhabe es so, dass meine tagsüber, wenn ich da bin, Freilauf haben und sie, wenn keiner da ist, in ihrem Gehege sind. Ich persönlich würde 5m² bei 2 Kaninchen auch nicht als zu wenig erachten, solange du nicht alles zugestellt hast und die beiden sich nicht streiten. Für mich persönlich reicht da die Kloschale, mit Heuraufe usw. plus eine Kuschelröhre, weil sie alles "interessante" eh dann in der Wohnung erkunden.
Meine sehen ihr Gehege als Futter- und Kloort an und machen im Rest der Wohnung fast keinen Dreck. Schlafen und Spielen tun sie am liebsten unterm Esstisch...also sind sie immer in unserer Nähe.
Leg am Besten das Gehege mit so waschbaren Teppichen aus (bewährt hat sich SIGNE von I**A, gibt´s aber auch in anderen Größen und Farben), da können sie dann super laufen und du kannst die Dinger bei Bedarf aber dennoch reinigen.
Du könntest ja dann in der Wohnung / Wohnstube noch weitere Teppiche auslegen (wenn sie stubenrein sind, spricht dann auch nichts gegen "bessere" Exemplare). Viele Kaninchen lernen es dann auch auf dem Laminat zu sprinten und die Teppiche als Stop- und Startpunkt zu nehmen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Schön, dass die beiden sich so schnell wieder vertragen haben!![]()

Lesezeichen