Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Penny frisst ihren Blinddarmkot nicht...

Nikamort
    Gast

Standard Penny frisst ihren Blinddarmkot nicht...

Penny ist ein Restposten von einem Züchter und wenn ich sie nicht genommen hätte wäre sie im Topf gelandet. Sie ist ein deutscher Widder. Hab sie schon mit 6 Wochen übernommen sie war in meiner Gruppe megaschnell integriert nur ein Problem hab ich :
    Sie frisst ihren Blinddarmkot nicht ... Habe überall die "Würste" im Gehege ...
    Mittlerweile ist die Maus 9 Wochen alt ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ist die Ernährung zu gut, dass kein Bedarf besteht? Ich habe das oft im Sommer, wenn sehr viel Grünes und Leckeres angeboten wird.

Igel Mama/im Stress

Standard

Das passiert oft wenn auf den Kot Urin Tropfen mit rauf kommen. Ich wuerde die Blase mal untersuchen lassen.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Das passiert oft wenn auf den Kot Urin Tropfen mit rauf kommen. Ich wuerde die Blase mal untersuchen lassen.
    Wie das denn ?

Diese Überproduktion ist bei Jungtieren physiologisch. Mit 9 Wochen ist sie ja auch mitten in der Nahrungsumstellung. Ich würde das einfach aussitzen (bzw. zur Sicherheit eine Kotprobe abgeben, wenn das nach der Aufnahme nicht passiert ist). Solange der Kot nicht breiig ist sondern normal wie Blinddarmkot geformt ist würde mich das nicht beunruhigen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nikamort Beitrag anzeigen
    Penny ist ein Restposten von einem Züchter und wenn ich sie nicht genommen hätte wäre sie im Topf gelandet. Sie ist ein deutscher Widder. Hab sie schon mit 6 Wochen übernommen sie war in meiner Gruppe megaschnell integriert nur ein Problem hab ich :
    Sie frisst ihren Blinddarmkot nicht ... Habe überall die "Würste" im Gehege ...
    Mittlerweile ist die Maus 9 Wochen alt ...
    Da würde ich dringend eine Kotprobe abgeben, die hat Dir sicher noch was mitgebracht......

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Wie das denn ?

Diese Überproduktion ist bei Jungtieren physiologisch. Mit 9 Wochen ist sie ja auch mitten in der Nahrungsumstellung. Ich würde das einfach aussitzen (bzw. zur Sicherheit eine Kotprobe abgeben, wenn das nach der Aufnahme nicht passiert ist). Solange der Kot nicht breiig ist sondern normal wie Blinddarmkot geformt ist würde mich das nicht beunruhigen.
    das kann durch eine Blasenentzündung entstehen. Es kommt ein tropfen Urin mit auf den BDK, das Kaninchen ekelt sich, lässt dann den BDK liegen. Untersuchen kann man den Urin schnell mit einen Stick den man in den Urin hält.Somit kann man erkennen wie doch der entzündungswert im Urin ist...aber den Kot würde ich auch mal untersuchen lassen.
    Lg Nadine

Nikamort
    Gast

Standard

Kot hab ich untersuchen lassen . Unauffällig. Sie hat etwas harngries, was ich weiter beobachten soll falls es doller wird.
    Aber kein Blut oder entzundungsanzeichen im Urin .
    Ich habe die selben pellets wie der Züchter aber Frischfutter kennen die Möppels leider nicht da muss ich sie langsam dran gewöhnen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Dann würd ich das aussitzen. Wie gesagt, bei so Kleinen kann das vorkommen. Sie frißt halt den Überschuss nicht, den sie im Rahmen der Nahrungsumstellung produziert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer